Küchen L mit großer Insel

Leitung

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

lese schon seit Wochen hier mit und bin sehr angetan von der Community. Habe mir schon viele nützliche Infos geholt und hoffe sie bei der Planung umgesetzt zu haben.

Für euer Feedback zu meiner ersten Planung wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Vorab.

P.s. nähere Infos schreibe ich noch ins nächste Post

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 184 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112,5
Fensterhöhe (in cm): 158
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Für Kaffee in der Früh bzw. wenn mehrere Leute gemeinsam kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und 3* p.m. auch größeres, Braten, Ragout etc.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit, aber auch mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: das gemeinsame Kochen leicht ermöglichen, nicht zu wuchtig wirken
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch nicht festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele wenn in Budget gedeckt, aber eher noch offen
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

Leitung

Mitglied
Beiträge
6
In den Raum rechts neben der Küche kommt ein Raum für Vorräte, Staubsauger, Getränkekisten etc.
Zugang zur Küche wäre zwar praktisch, stört mich aber optisch wenn da noch eine Türe ist.

Ich habe es leider im ALnoplaner nicht geschafft die Holzoptik so zu planen wie in der Planer. (Planer front)
So soll auch die Front der Insel dieses Holzregal haben, damit die Insel aus dem Wohnbereich heraus nicht zu wuchtig wirkt.

Von links nach rechts sollen die Kastln folgendes beinhalten:
Vorratscschrank (Mineral,Säfte,Einkaufssackerl, etc), Altpapier und Plastik
Holzregal mit Decko (Kochbücher, Pflanzen, evtl, Weingläser)
Combidampfgarer und Bachrohr
Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach (Gefrierturm(truhe) steht in Vorratsraum
unten Karusell für Töpfe/Pfannen
oben Gläser Heferl
breiter Schrank für Tupperware, Nudeln, Mehl Vorräte
schmaler Schrank für Geschirrtücher, da auf Grund der Fenster kein Platz ist diese ober der Spüle aufzuhängen
Geschirrsoüler vollintegriert
Spüle mit Platz für Schwämme, Regeneriersalz, Geschirrspültabs etc.
großer Miostkübel zum ausziehen. (Sind bisher freistehenden großen Mistkübel gewohnt und wollen auch weiterhin einen großen haben; also kommt ein kleines Mülltrennsystem für uns nicht in Frage)
breiter Schrank für sämtliche Teller, Schüsseln
ganz rechts schmaler Schrank für Süssigkeiten, Chips udgl.

vorne in die Insel sollen Servietten, Tischtücher, Tischsets kommen.
in das Holzregal wieder dekoration
Unter den Herd kommen Besteck, Gewürze, Küchengeräte, Essig Öl etc.
 

Leitung

Mitglied
Beiträge
6
Würdet ihr hier irgendwas optimieren?
Kühlschrank evtl. nach links außen statt rechter Hochschrank ?
Da der Essbereich gleich daneben ist soll die Küche eher offen wirken (also nicht zu gedrängt), darum auch die Holzelemene. Wichtig ist mir auch der Durchgang durch die beiden Türen. Bei der rechten Tür steht mir die Insel zu sehr in den Raum, da muß ich evtl. weniger tiefe Schränke nehmen. (habe ich im ALNO nicht gefunden)
Bei der linken Tür sind vom Schrank 80cm Platz. Da geht sich gut eine Pflanze aus.

Fronten sollen Hochglanz werden aus Lack.
Damit gibt es einen schönen Kontrast zum dunklen Parkett.
APL wird vermutlich Kunststoff Holzoptik. (Für Stein wird Budget nicht reichen)

Ich weiß, dass das kein FOrum für Preisempfehlungen ist, aber
seht ihr das als eher große Küche an? Das erste Angebot war sehr hoch weil die Küche angeblich so groß sei.
Ich sehe aber nur 10 lm und die Insel, davon hauptsächlich Unterschränke.

Bei Geräten sind wir noch nicht ins Detail gegangen, was Marke/Typ betrifft.
 
Beiträge
7.455
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, aber eine Bitte...
Von den Alnoplanungen bitte zumindest den Grundriss als Bild hier hochladen, weil a) haben nicht alle den Alnoplaner, und b) will nicht jeder für einen schnellen Übrblick erst die Dateien downloden und dann den Alno starten.
Derzeit ist (wie eigentlich immer) viel los im Planungsboard, also bitte nicht ungeduldig werden. Unsere Planungsfeen haben alle auch noch ein reales Leben neben den Küchenplanungen (ja-ja... unglaublich, aber das solls geben)

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Bitte stelle doch einen Gesamtgrundriss ein (am Besten vom Architekten), der allgemein Verständlich ist. Auch mit dem Küchengrundriss kann ich wenig anfangen - das ist alles schlecht zuzuordnen.
 

Leitung

Mitglied
Beiträge
6
Hallo Vanessa,
Grundriss Architekt gibt es nur einen aus dem Jahre Schnee.
Sorry mal dafür.
@ Küche: Die Fensterfront ist 4,94 m. Wandhöhe 2,7m Fenster beginnen bei 1,125m
Links von den Fenster ist 88cm Platz, rechts von den Fenster 59 cm.
Links ist bis zur Tür 3,7m Platz hinunter und rechts 2,3m hinunter. Unter der rechten Tür kommt ein Regal hin, da eine tragende Mauer stehen bleiben muß.

@ Grundriss: rechts gehst du in das Haus, den langen Gang entlang bis du in den Wohn,Kochbereich, der in Summe eine L hat, kommst.
Oberes Drittel soll die Küche werden, unteres linkes Drittel des Ls dann der Essbereich und der rechte Teil wird Sofa etc.
Der Raum rechts von der Küche wird der Abstellraum/Speise.

Ich hoffe die Beschreibung hilft in Verbindung mit den Alno Bilder weiter.
Liebe Grüße
Matthias
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.961
Wenn ich diesen Grundriss nehme:
grundriss-kueche-jpg.197554


und 230 und 196 cm addiere, dann komme ich rechts auf 426 cm. Abzüglich der angedeuteten Nische auf 381 cm

Im Alnoplan
alno-grundriss-gif.197601


komme ich da nur auf 330 cm.

Was stimmt? Und, vielleicht kannst du den Gesamtplan:
grundriss-gif.197542

nochmal als PDF ausdrucken und anhängen, so dass man die Zahlen lesen kann.

Es macht übrigens Sinn, Alnopläne komplett auf den Bildschirm zu bringen und dann nur den Bereich des Bildschirms mit dem Grundriss auszuschneiden ;-)

Warum keine DAH?

Ist das ein Komplett-Umbau? Liegt Fußbodenheizung schon? Ich bin ja Spüleninsel-Fan. Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

Ich würde in jedem Fall die beiden Heißgeräte auf 2 Hochschränke verteilen. Dann können beide in Idealhöhe gesetzt werden und darunter kann jeweils eine Tür mit Innenauszügen für Vorräte platziert werden.

Gewürze sollten nicht unter das Kochfeld, sondern eher neben dem Kochfeld platziert werden.
 

Leitung

Mitglied
Beiträge
6
Hallo Kerstin,
danke mal für das Feedback.
Neuer Grundriss ist angefügt als pdf und vom Alno habe ich die 3D Bilder als Vollbild.
neue ALno Dateien sind auch dabei.
Der Grundriss hat gestimmt. Beim Alno habe ich mich mit der Tür vertan.

Es ist ein Komplettumbau, Fußbodenheizung kommt erst. D.h. es ist noch alles möglich, wobei ich die Spüle an der Fensterfront haben will, weil ich auf der Insel das ganze Schneiden und vorbereiten unterbringen will und die Insel auch als Buffet bei Festen verwenden will.

Die Heißgeräte auf 2 Hochschränke zu verteilen wär sicher eine gute Idee (würde am liebsten den GSP auch in nem Hochschrank haben, wenn sichs ausgehen würde.)
Wenn die Heißgeräte aber duch das Holzregal getrennt sind, sieht es nicht so toll aus.
Und im inneren Hochschrank hätte ich gerne dern Kühlschrank, da ich den öfter brauche als den Vorratsschrank.

Dunstabzug wollte ich mir sparen, da ich es optisch nicht so toll finde, wir eine Wohnraumlüftung kriegen und ich mir denke, bei der großen Fensterfront in der Küche + große Terrassentür, läßt sich eh leicht durchlüften.
Habt ihr Efahrungen zu den Herden die die Lüftung integriert haben? Das würde noch in Frage kommen, soll aber sehr teuer sein was ich gehört habe und ich bezweifle, das die die ganzen aufsteigenden Partikel schafft bzw wenn ziemlich laut sein muß.


Gewürze seitlich ist klar. (wollte ich die wirklich drunter geben? :-) )
Müssen da noch eine Lösung finden. Hätte gerne ein schmales Kasterl mit 1-2 Auszügen und mehreren Innenschränken.

Wenn ihr noch andere Bilder braucht bitte um Info.

Schönen Abend noch!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.961
Du willst auf der Insel schnippeln und vorbereiten, aber das Wasser und den Müll auf der anderen Seite haben? Ich brauche beim Vorbereiten etc. ständig Wasser, entsorge Reste usw. Und das ist mit * MUPL * besonders praktisch.

Stimmen diese Werte:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112,5
Fensterhöhe (in cm): 158
Raumhöhe in cm: 270
Sie passen auf jeden Fall nicht zu dem Bild aus dem Alnoplaner:
alno-3d-front-jpg.197717



Und die Hochschränke könnte man auch:
alno-3d-seite-jpg.197718

2xHeißgerät mit Vorrat unten drunter, Regal, Kühlschrank.

Was ist das eigentlich für eine Tür da? Und warum das Regal dort? Könnten Kochbücher etc. nicht vielleicht auch in der Nische planunten stehen? Dann hätte auch problemlos die hochgestellt GSP noch Platz, wobei da die Spüle schon fast etwas weit weg ist.
grundriss-kueche-jpg.197554
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben