Unbeendet Küche Neubau

MartinSt

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Küche Neubau

Hallo Mitglieder,

ich bin aus dem energiesparhaus.at Forum auf euch verwießen worden und erhoffe mir eure Hilfe.
Wir bauen 2019 einen Neubau, der Grundriss steht fast, daher möchten wir die Wände nicht mehr verändern.
Unsere Küche ist bei Haka fixiert, da wir eine Messaktion genutzt haben. Dh. wir müssen dort eine Küche kaufen, bekommen dafür aber rabattierte Preise - das zur Theorie.
Uns gefällt die geplante G Küche sehr gut, würde aber eure Meinung gerne dazu hören, wobei natürlich die Vorstellungen sehr stark differieren.

Folgende Punkte sind bis jetzt am häufigsten auf Unverständnis gestoßen:
-) Fläche zw. KS und Backofen - war unser Wunsch um Dinge gesammelt in den KS räumen zu können bzw. als Ablage neben dem Backofen.
-) GS tiefgestellt - Hat sich aus Kostengründen und platztechnisch so am besten ergeben, stört uns nicht weiter
-) Höhe Hochschränke- möchten wir gerne noch erhöhen, Problem wäre der Sprung zu den Oberschränken, die müsste man dann auch erhöhen/vergrößern.
-) KS Oberkannte 200cm - bei unserer Körpergröße vl etwas zu hoch, mit Gefrierfach wärs vl ok.
-) Spüle soll nur eine verkürzte Abtropffläche bekommen, da uns die Kalkflecken darauf aktuell immer stören, daher legen wir jz schon immer Geschirrtücher hin.
-) Vitrine neben dem Kochfeld - soll als Vitrine für Weingläser genutzt werden, zu bedienen aus dem Esszimmer
-) Abstand zw. Insel und Spüle - mit 170cm sehr groß bemessen. Zuviel??

Bitte um eure Meinung ob iwas extrem unpraktisch wäre, bzw. richtig ein grober Planungsfehler vorliegt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst bitte um Info, dann reich ich das noch nach.

Danke vorab!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163/175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): flexibel
Fensterhöhe (in cm): flexibel
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Kaffee, Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Altagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Haka
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG Multidampfgarer, Miele Geschirrspüler, Rest flexibel (Siemens )
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeits-/Abstellfläche
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Haus.JPG
    Grundriss Haus.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo, herzlich :welcome: im Küchenforum!

Spontan sehe ich 2 Punkte:
  • Die Nische zwischen KS und HS-BO ist doch prima. Als Ablage und Gerätenische, wird hier oft so empfohlen, von daher: Unverständnis unbegründet :top:

Die Spülen-Position und GSP-Position würde mich stören. GSP tief ist eine Sache - so ist er aber offen mitten im Laufweg. Spüle ist zentraler Anlaufpunkt, wird oft mal kurz gebraucht (Hände waschen, Glas Wasser, Gemüse putzen) mir wäre die zu sehr in die Ecke gequetscht und nicht nah genug am KS. Ein erhöhter GSP könnte unten im Vorrats-Schrank (IRK) Platz finden und die Spüle weiter nach planoben (bezogen auf Grundriss) rutschen. Platztechnisch wäre das kein Nachteil, bezogen auf Budget wahrscheinlich etwas teurer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich finde, es sind arg viele Möbel und die Planung ist ziemlich unpraktisch. Vielleicht würde die Küche ohne Hängeschränke ein wenig luftiger aussehen.

Insb. ist der Abstand Spüle/Kochfeld mit 1,70 zu groß (was viel Lauferei bedeutet), der Durchgang mit 96,5 etwas schmal, das Kochfeld ziemlich am Rand des Durchgangs unpraktisch und evtl. gefärlich, der Backofen evtl. zu hoch, das Rolloschrank komisch.

Die vielen hohen Auszügen unten sollten anhand einer Stauraumplanung überprüft werden - so viele hohen Sachen werdet ihr sicher nicht haben. Da hat man wenigstens was von den vielen Schränke...

Dass die Planungsbilde Dein Nachname im Klartext enthalten ist Dir bewusst und ok?
 

MartinSt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Abstand Spüle/Kochfeld mit 1,70 zu groß
Ja denk ich mittlerweile auch, werden wir reduzieren

Backofen evtl. zu hoch,
Wiso zu hoch, so kann man noch einigermaßen reinsehen. Ich will doch sehen wie weit das Gargut schon ist, sonst muss man sich ewig bücken.
Der Planer wollte ihn auch niedriger, aber ich versteh das nicht- einerseits GS nach oben, Aber Backofen nach unten??

Rolloschrank komisch
Wär sonst eine dunkle Lücke, so kann man Küchengeräte verschwinden lassen. Da kommt auch ein Auszug rein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die oberste Schiene im Backofen sollte maximal Schulterhöhe sein, eher etwas niedriger, sonst besteht die Gefahr, dass man sich verbrennt, v.a. wenn man schwere Dinge rausnimmt. Für die kleinere Person könnte der also zu hoch sein.
 

MartinSt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ach ok
Werden wir uns nochmal ansehen, danke für den Tipp
Edit: Nachgerechnet wäre die Oberkannte Backofen auf 146,5 (89,5 -3cm Arbeitsplatte +60 Backofen)
Das obere Blech sitzt dann ja sicher nochmal 10cm niedriger, sollte also passen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Der Backofen soll zwar hoch genug sein zum Reinschauen, aber primär geht's darum, dass man alles ohne Bücken in den und aus dem Ofen bekommt. Und dabei sollten die Arme nicht über Schulterhöhe gehoben werden müssen, sonst wird das Hantieren mit den heißen Töpfen/Flüssigkeiten gefährlich.

Edit: Nörgli war schneller ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Am besten trotzdem noch mal im Küchenstudio ausprobieren, weil das ja nur ein Richtwert ist. Und tut ein schweres Teil auf das Blech! Ich bin 1,63 und hab das mit mittlerer(!) Schiene und schwerem Bräter getestet; danach den Backofen von 90cm Höhe auf 70cm runtergeplant, weil das so viel angenehmer war. ;-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die Alternative zum Rolloschrank ist nicht automatisch ein "dunkles Loch" ( z.B. Hochliftklappe, oder schau mal bei Ullaschrank ) und auch sind Rolloschränke nicht generell komisch, sondern er sieht in dieser Anordnung unelegant aus (oder komisch wie Isabella sagt): so halbhoch mit dieser breiten halben Blende im toten Eck bei den Hängeschränken darüber und auch dem angrenzenden Oberschrank ums Eck.

Falls die Stauraumplanung es hergibt, könnte man für eine cleanere Optik in der Spülenzeile auf Oberschränke verzichten (Kopfreiheit über der Spüle ist auch nicht zu verachten) und den Rolloschrank hochziehen oder eben dort Ullaschrank/Hochliftklappe machen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich habe gerade mal an einer Küche in unserer Ausstellung gemessen:
Höhe Unterkante Arbeitsplatte 87cm, entspricht also 91cm Arbeitshöhe bei 4cm Plattenstärke.
Die oberste Schiene des Siemens -Backofens (HB634GBS1, Standardgerät) liegt bei 124cm über Boden, das Gerät ist eingebaut wie in den Skizzen, also UK Backofen = UK Arbeitsplatte.
Abgesehen davon, daß die oberste Schiene praktisch nie benutzt wird, liegt sie so auch noch ca. 16cm unter der Schulterhöhe eines Nutzers mit 163cm Körpergröße.
Die Einbauposition an der Unterkante der APL hat sich gut bewährt.
VG,
Jens
 

MartinSt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Falls die Stauraumplanung es hergibt, könnte man für eine cleanere Optik in der Spülenzeile auf Oberschränke verzichten
Schrankraumplanung werd ich noch machen, aber wer weiß denn jetzt schon was sich im Haus so alles ansammeln wird.
Jetzt in der Wohnung haben wir natürlich sehr wenige Dinge, aber wenn dann mal Kinder da sind..?
In dieser Niesche wäre natürlich ein Klappbeschlag nicht nützlich gewesen. Daher haben wir den Rolloschrank gewählt.

Oberschränke weg wäre natürlich eine Alternative, dann würde das auch nicht mehr so komisch aussehen...vorallem die breite Blende-die hab ich noch garnicht so gesehen! Aber ihr habt recht...
Iwie sind Oberschränke im Bild einer Küche welches man im Kopf hat immer dabei?! Aber wenn die Wand dort kahl wäre, würds mir glaub ich auch nicht gefallen!?

@jens: Danke für deinen Einsatz!
Die Frage ist ja wie groß deine Frau ist?
Ws kleiner als du, kommt Sie gut klar damit?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es hat ja niemand gesagt, dass es falsch ist! Sondern, dass es bitte live ausprobiert werden soll. :hand-woman:

Nur weil es eine Höhe gibt, die man aus Sicherheitsgründen nicht überschreiten sollte (tut man in der Praxis aber trotzdem manchmal aus Gründen), gibt es auch eine Höhe, die angenehm ist zum Arbeiten, und die hängt individuell von der arbeitenden Person ab. Nicht jeder kann oder möchte schwere Sachen ab bestimmen Höhen heben (abhängig von körperlichen Beeinträchtigungen, Alter etc.), aber auch nicht jeder kocht/bäckt regelmäßig schwere Sachen... nur wenn der Backofen dann optisch geil aussieht, aber im Alltag ungern genutzt wird, hat man auch nix gekonnt. Deshalb: ausprobieren!

Wir verkaufen hier ja nix, sondern weisen nur auf Dinge hin, die sich vorab locker bedenken, im Nachhinein aber nur noch schwer ändern lassen.
 

MartinSt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wir verkaufen hier ja nix, sondern weisen nur auf Dinge hin, die sich vorab locker bedenken, im Nachhinein aber nur noch schwer ändern lassen.
Das ist mir schon klar, sry falls das von mir iwie nachteilig argumentiert wurde.

Ich nehme eure Kritik auf jeden Fall mit und bespreche das mit meiner Frau beim nächsten Besuch im Küchenstudio .
Da unser Bau erst nächstes Jahr startet haben wir noch Zeit über alles nachzudenken.
 

MartinSt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wie hoch habt ihr denn euren Kühlschrank geplant?
Hier wäre die Oberkante auf 200cm. Das ist für uns doch etwas zu hoch!
Habt ihr einen Vorschlag wie man das ändern könnte? So dass es ästhetisch auch passt?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
welche Baugröße ist denn geplant?
Ihr solltet das in einer Ausstellung probieren. Die eigentliche Oberkante des Gerätes ist eigentlich nicht relevant. Wichtig ist, daß Ihr an den oberen Glasboden noch gut herankommt.
Das sollte auch mit einem 178er-Gerät und bespw. 15cm Sockel gehen.
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben