Unbeendet Küche im Neubau

MamboZambo

Mitglied

Beiträge
3
Küche im Neubau

Hallo liebe Alle,
wir planen gerade unser neues Haus und ein ganz zentrales Element ist dabei unsere Küche. Mein absoluter Wunsch ist, die Nieschenrückwand durch ein Fenster zu ersetzen (idealerweise ein Schiebefenster, das nicht aus die Arbeitsfläche steht). Außerdem liebäugeln wir mit einer Edelstahlarbeitsplatte (die massive Variante, nicht auf Presspan aufgezogen).
Ein kleiner Knackpunkt ist unser Stand-alone Kühlschrank. Ein Einbaugerät fügt sich zwar schöner ein, aber die sind uns alle von der Aufteilung her zu klein und wir lieben unsere anthrazite Metalloberfläche.
Daher haben wir ihn an die Stirnseite geplant, sodass er optisch nicht so "ins Auge springt". Vor dem Fenster soll das Spülbecken platziert werden, um beim Salatwaschen usw. möglichst viel Licht zu haben. Daneben im Hochschrank haben wir den ergonomisch erhöhten Geschirrspüler geplant. Auf die Küchenhalbinsel soll das Kochfeld und ans Ende haben wir eine aufgesetzte Holzplatte geplant als erhöhte Arbeitsfläche für meinen Mann (im Planer über Schneiderbretter angedeutet).
Beim Kochfeld sind wir bisher leichte Induktions-skeptiker, aber diskussionsoffen. Wir liebäugeln momentan mit der Down-Draft-Dunstabzugshaube "Guided air" der Bosch accent line. Neben dem Kochfeld soll der Thermi stehen, sodass er auch mal aufs Kochfeld gestellt werden kann und somit auch ihm der Dunstabzug zugute käme.

In der Küche sollen möglichst alles an Geschirr inkl. Auflaufformen, Backformen und Bräter verstaut werden. Daher soll zum Esstisch orientiert an die Rückseite der Küchenhalbinsel noch eine 30-35cm tiefe Schrankreihe angeschlossen werden, sodass wir eine 90cm breite Halbinsel bekommen.
Die Essenvorräte wie Nudeln, Konserven usw. sollen im Einbauschrank im kühleren Treppenhaus gelagert werden.
Im Planer leider nicht abbildbar ist unsere Idee über den weißen Hängeschränken bis zur vollen Raumhöhe eine zweite Hängeschrankreihe zu platzieren (mit voller Tiefe, wie die Hochschränke).

An alle, die bis hierhin gelesen haben, schon mal ein großes Dankeschön für die Ausdauer :-)

Da es sich um einen Neubau in Planung handelt, freuen wir uns auf kritische Nachfragen und kreative Ideen.

Vielen Dank und viele Grüße
MamboZambo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166, 193, aktuell noch 100cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 und 102

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92, Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen
Fensterhöhe (in cm): 55cm
Raumhöhe in cm: 270cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mal Alltagsküche, mal mehrgängige Menüs. Viel mit dem Thermomix. Tlw. 2 mal wöchentlich Brot backen.
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vorrangig am Wochenende, mit Familie / Freunden zusammen.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Balerina oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch (Backofen soll komplett schwarz sein)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, zu wenig Stauraum (Toaster, Kaffemaschine für Gäste und Wasserkocher stehen auf der Arbeitsfläche, sollen künftig nutzbar im Hochschrank oder Aufsatzschrank verstaut werden)
Preisvorstellung (Budget): noch offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 181
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 186
  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 181
  • Küche-Maße.jpg
    Küche-Maße.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 187

MamboZambo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ist die Küche so abwegig oder weshalb mag niemand Feedback geben?
 
Beiträge
2.651
Hallo,
bei eurer Raumgröße und dem Stauraumbedarf wäre mir die Insel mit 90 cm Tiefe zu wenig. Ich würde dir empfehlen 110 cm zu wählen, denn bei dieser Größe kannst du auf der Rückseite Auszüge statt Drehtüren planen. Ferner würde ich die Insel an die Wand andocken statt ein Paar Zentimeter Luft zu lassen, da kommst du beim Reinigen nur schwer dran.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Der erhöhte Schneideplatz für deinen Mann am Ende der Arbeitsplatte ist genau da, wo immer alle drumrumlaufen und optisch kann ich mir den Absatz von 10 cm an diese Stelle auch nicht richtig schick vorstellen, gerade in Hinblick auf deinen Wunsch mit dem Fenster.
Die Tür geht auf die Terrasse?
 
Beiträge
2.651
Für mich ist das L eigentlich nicht optimal. Man hat da eine Ecke, die nicht unbedingt sein muss. Und bei eurer Raumbreite von 5 m ist so eine Halbinsel eigentlich auch nicht optimal. Man muss die Halbinsel immer umrunden, wenn man auf die Rückseite möchte. Eine echte Insel ist daher immer besser. Ich könnte mir daher ein Passepartout mit einer Insel davor gut vorstellen. Ein Paar Beispiele habe ich noch dran gehangen, die Hocker braucht ihr natürlich nicht. Geht einfach um die Form erstmal.
 

Anhänge

  • 3F28682A-5354-419C-8C7B-532C09A8E96D.jpeg
    3F28682A-5354-419C-8C7B-532C09A8E96D.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 113
  • E2506EFE-892C-41B3-BD8D-70180A226C70.jpg
    E2506EFE-892C-41B3-BD8D-70180A226C70.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 119
  • 3DD21FE6-6AB0-46FD-8CD7-0FD9E0831DCD.jpeg
    3DD21FE6-6AB0-46FD-8CD7-0FD9E0831DCD.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 110
  • 5DD48FA4-E939-47E4-8FA0-583B5ECDC712.jpeg
    5DD48FA4-E939-47E4-8FA0-583B5ECDC712.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 111
Beiträge
2.651
Auch würde als Variante gehen das vorgeschlagene Passepartout mit einer Gerätenische und eine Insel als Flugzeugträger (Spülen und Kochinsel) davor. Hätte den Vorteil, dass man immer zum Raum und zu den Gästen arbeiten würde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Abwegig nicht, aber für mich persönlich mal wieder viele Punkte, die ich nicht gut finde, und irgendwann vergeht Einem die Lust, diese wieder und wieder zu diskutieren, zumal dann wieder damit konfrontiert wird, dass man immer wieder auf die gleiche Themen herumreitet und keine anderen Ansichten zulässt.

Überleg mal, was Du in der Küche tust, wo Du hinschauen möchtest, während Du kochst. Was man von Außen durch einen Fenster auf Arbeitsplattenhöhe sieht und was Du siehst, wenn Du vor so einem Fenster stehst.
Überleg, wie Du mit einem vollen Nudelwassertopf vom Kochfeld zur Spüle wechselst.
Überleg, ob das aufgesetzte Brett einen Nutzen bietet, wenn Du z.B. auf die Insel Plätzchen ausstechen möchtest oder einen Büffet aufbauen willst, oder wenn Du Deinen Aperitivglas abstellen möchtest, ohne genau hinschauen zu müssen.

Kennst Du den Bereich Fertiggestellte Küchen? Stöbere mal ein wenig und wenn Du was siehst, was Dir gefällt, lies den Planungsthread dazu.

Ach, noch was: Der Thermomix produziert viel Dampf, der sollte möglichst in der Nähe einer Dunstabzugshaube stehen.
 
Beiträge
191
und irgendwann vergeht Einem die Lust, diese wieder und wieder zu diskutieren, zumal dann wieder damit konfrontiert wird, dass man immer wieder auf die gleiche Themen herumreitet und keine anderen Ansichten zulässt.
Niemand zwingt Dich hier 24/7 zu posten. Hast Du eigentlich schon einmal das Thema “Pathologischer Internetgebrauch” gegoogelt?
 

MamboZambo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo und lieben Dank für euer Feedback.

Ich möchte mit ein paar Infos zu unserem Neubau beginnen, die ch eingangs vergessen habe zu erwähnen:
Unser Wohn-Ess-Kochebereich ist tatsächlich im ersten OG geplant, darunter die Schlafzimmer. Unter der Küche ist das Kinderzimmer geplant, daher ist vor dem Fenster planunten kein Balkon geplant - es soll Bodentief mit französischem Balkon werden. Vom Nischenrückwand-Fenster würde man also aus dem ersten Stockwerk nach unten in den Garten des Nacbargrundstücks schauen. Das Nachbargebäude ist eingeschossig, Aufstockung ausgeschlossen.
Die große Fensterfront planunten-mittig geht dann zum Balkon bzw planlinks auf die Dachterrasse.
Grund für eine Halbinsel statt Insel war für uns die Führung der Abluft der Dunstagzugshaube.
Den Kühlschrank haben wir "über-Eck" geplant, um ihn optisch etwas zu verstecken - ein Stand-Alone-Gerät lässt sich unseres Wissens nach nicht wirklich integrieren. Aber aufgrund des Platzangebots gegenüber Einbaugeräten wollen wir unseren Kühlschrank behalten.

Insbesondere zum erhöhten Arbeitsberich für meinen Mann würden mich eure Idee interessieren - ich verstehe die mögliche Problematik der Um-kipp-Kante gerade in dem Bereich der Halbinsel, der am meisten genutzt wird zum mal-kurz-Abstellen. Bisher ist es jedoch unsere einzige optisch ansprechende Idee für die 10cm-Stufe.

Viele Grüße und einen schönen Abend
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben