Küchenplanung Küche im Altbau in 19qm Durchgangszimmer

brezelbaker

Mitglied

Küche im Altbau in 19qm Durchgangszimmer

Hallo und schon mal vielen Dank, dass ich mich an euch alle als Schwarmintelligenz wenden darf.

Wir werden demnächst in eine 160qm Altbauwohnung im 2.OG eines 6 Partien Hauses ziehen und diese zuvor renovieren. Da wir drei Kinder haben, benötigen wir zum Elternschlafzimmer ein extra eigenständiges Zimmer, weshalb das aktuelle Esszimmer, ein Durchgangszimmer, Platz für die neue Küche werden soll. Die aktuelle Küche wird dann Schlafzimmer eines Kindes.

Im Durchgangszimmer der zukünftigen Küche gibt es einige Herausforderungen.
- Wasseranschluss kommt "von rechts" aus der bestehenden Küche und kann daher nur an der rechten Wand realisiert werden
- Großes Fenster ca 2x2 Meter allerdings dreht es um die horizontale Mittelachse, unten nach außen, oben nach innen, also Arbeitsplattenfreundlich ;-)
- an drei Seiten gibt es Türen/Durchgänge: unten ca 160 breite Doppelflügel tür, Rechts Tür ins zukünftige Kinderzimmer, links ca 2m breiter Durchgang ins Wohnzimmer
- Das Zimmer ist der Einzige Zugang zum Wohnzimmer und zum zukünftigen Kinderzimmer ... also eine wirkliche Durchgangsküche.

Anbei habe ich einen Grundriss sowie eine Handskizze unserer Planung angehängt, aus der man grob auch die Öffnungswinkel, vor allem der großen Tür "unten" sieht, die in die Küche vom Flur aus führt.

Aufgrund der Raumgröße dachten wir, dass eine Insel rein "muss", da sonst alles sehr leer wirkt.
Auch wollen wir an der Insel eine erweiterte Arbeitsplatte für zwei Sitze gegenüber des Kochfeldes.
Und dann soll noch ein Maximal Großer Kühlschrank rein, womit wir beim French-Door von BSH gelandet sind der ca. 91cm breit ist.

Die Kühlschrankposition ist auch der Haupt Knack punkt sowie die verbleibende Arbeitsfläche um die Spüle.

Anbei mal drei Planungsvarianten, die wir jetzt durch haben von Oben Skizziert ... da sieht man die Odysee unseres Kühlschranks ...

In Bildern habe ich dann Variante 3 bis 5 mal hochgeladen aus dem Schüller -Planer ... Aktuell sind wir bei Variante 3 als Favorit und haben um die Spüle noch den Geräteschrank für den Backofen belassen und den Kühlschrank über-eck zum Fenster quasi hinter die Insel am Durchgang zum Wohnzimmer zu stellen. Dort ergibt sich hinter dem Kühlschrank an der langen Arbeitsplatte eine "Geräte-Loch" um so DInge hoffentlich auf der AP verschinden zu lassen aus dem Sichtfeld.

In der Draufsicht von Variante 4 sieht man auch, dass wir unten rechts hinter die Tür eine sehr hohe Heizung planen, da die Heizung unter dem Fenster verschwinden soll und irgendwo kompensiert werden soll im Raum, an einer Freien wand ...

In Variante 4 hatten wir auch mal das Fenster umbaut und dort alle Geräte ... das macht dort halt ein sehr massiges Bild, allerdings ist es um die Spüle dann sehr luftig

Variante 5 war so, dass dort der Spülbereich von Gerätehochschrank und Vorratsschrank eingehaust war, was irgendwie wenig Platz um die Spüle belassen hat.

Ich wäre über Feedback, insbesondere zur Stellung der Schränke/Geräte im Raum bei best möglicher Raumnutzung und Beibehaltung des Raumgefühls und der Abstellfläche.

Danke im Voraus.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172, 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca 90
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 312
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Dialog bei Parties und Kinder beim Helfen zum Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): in der Regel alle Mahlzeiten vorbereitet. 3-5x die Woche Warm
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ein Erwachsener + Kind, oder 2 Erwachsene

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss_Alt.png
    Grundriss_Alt.png
    380,8 KB · Aufrufe: 172
  • Variante_1.png
    Variante_1.png
    51,5 KB · Aufrufe: 177
  • Variante_2.png
    Variante_2.png
    53,7 KB · Aufrufe: 153
  • Variante_3.png
    Variante_3.png
    28,2 KB · Aufrufe: 164
  • Variante_3_Ansicht.png
    Variante_3_Ansicht.png
    528,8 KB · Aufrufe: 158
  • Variante_4_Ansicht.png
    Variante_4_Ansicht.png
    786,8 KB · Aufrufe: 153
  • Variante_4b_Ansicht.png
    Variante_4b_Ansicht.png
    379 KB · Aufrufe: 144
  • Variante_5_Ansicht.png
    Variante_5_Ansicht.png
    240,5 KB · Aufrufe: 155
  • Grundriss_Detail.png
    Grundriss_Detail.png
    1,4 MB · Aufrufe: 173
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Warum schließt ihr nicht die Tür von der Küche ins neue Kinderzimmer? Reicht nicht ein Eingang ins Kinderzimmer über die Diele?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Meanie,

tatsächlich hat das Zimmer oben Rechts keinen direkten Zugang zur Diele - Siehe Grundriss der Etage.
Im Altbau von 1900 war das glaube ich das Dienstmädchen Zimmer, das den Zugang zum Treppenhaus hatte ... das Zimmer ist also Gefangen ... das ist wirklich die Krux ...

Ich dachte hier; tatsächlich nicht einfach, vorallem mit dem Wasseranschluss. ;-) Nach planoben rechts könnte der Wasseranschluss nicht kommen?

Ich dachte hier ist ein Zugang

Anhänge

• IMG_7613.jpeg
    IMG_7613.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo noch mal,

dort wo dein Kreis ist, war mal eine Tür, allerdings geht die dann ins Treppenhaus, also Treppenhaus im Mehrparteienhaus, wenn die aktuelle Küche nen eigenen Zugang hätte, würden wir sie auch genau in dem Raum lassen, aber so muss sie eben in das Durchgangszimmer.

Der Wasseranschluss und vor allem das Fallrohr sind in der Alten Küche rechts unten, daher wird man den Abfluss nicht viel weiter als in die Wand rechts der neuen Küche verlegen können. bis dahin sind es schon 5 Meter zwei mal über eck ... das geht noch, aber weiter und vor allem über die Tür wird eher nichts ...

Zu deinen Ideen - Variante 1; wäre mir der Durchgang beim KS viel zu knapp, Variante 2 und 3 hast du kaum Arbeitsfläche, dort wo du sie brauchst (zwischen Spüle und Kochfeld);
Variante 4 gefällt mir am besten; ich überlege noch, wie man die HS Wand etwas „entschärfen“ könnte.
Die Tür ins Kinderzimmer öffnet Richtung Kinderzimmer oder Küche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Melanie, dass du an meiner Küche dran bleibst ;-)
Tatsächlich ist die Sache mit der Arbeitsfläche neben der Spüle auch das, wo ich am meisten drauf schaue ... vielleicht sollte der dortige Geräte-Hochschrank doch auch rechts vom Fenster, ggf. noch mit einem Vorratsschrank ... dann hat man so eine Hybrid-Lösung ...

Den French Door haben wir gedacht. Hast du gute Alternativen?
https://www.siemens-home.bsh-group....ke/freistehend/gefrierbereich-unten/KF96NAXEA

Hi @Melanie 75, kannst Du bitte “Kinderzimmer” oder “KiZi” schreiben, damit wir hier nicht von den falschen gefunden werden? Danke!

Beim French Door musst du auch den Öffnungswinkel beachten, das heißt, du brauchst einen Mindestabstand, um die Türen öffnen zu können

Anhänge

• IMG_7616.png
    IMG_7616.png
    121,7 KB · Aufrufe: 41
Tatsächlich kann man diesen Kühlschrank auch bei 90° geöffneter Tür nutzen, also Schubladen rein/raus ... man braucht dann in der angedachten Position die 4,5cm rechts bzw, den Überstand vor der Arbeitsplatte und links wäre die Tür dann ja nicht behindert und kann bis 118° schwingen.

2025-03-04 21_52_43-KF96NAXEA Kühl-Gefrier-Kombination, mehrtürig _ Siemens Hausgeräte DE und...png

okay, gut zu wissen.
Ich habe ein paar Sachen ausprobiert. Beispielsweise die Kochinsel zu drehen; dann könnte die Insel etwas breiter werden. Allerdings steht man dann beim Kochen vor der Flügeltür. Die freien Wege und Durchgänge sind die Challenge. Ich würde tatsächlich bei deiner angepeilten Version 4 bleiben. Die zwei Säulen links und rechts vom Fenster finde ich optisch nicht so prickelnd. Was man aber eventuell machen könnte, ist die zwei Säulen mit einem Brett oben zu verbinden. @Sabine Ohneplan , weißt du noch, bei welcher Planung du diesen Vorschlag gemacht hast?

Hier war es, kannst du dir vielleicht ein paar Inspirationen holen

Neuer Familienmittelpunkt gesucht - Küchenplanung -

Ich habe versucht den KS nach rechts zu schieben, dann sollte die Tür ins KiZi allerdings Richtung KIZI öffnen.

Anhänge

• brezelbaker 1a.JPG
    brezelbaker 1a.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 95
  • brezelbaker 1b.JPG
    brezelbaker 1b.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 99
  • brezelbaker 1c.JPG
    brezelbaker 1c.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 90
und den KS ums Eck nach links

Anhänge

• brezelbaker 2a.JPG
    brezelbaker 2a.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 85
  • brezelbaker 2b.JPG
    brezelbaker 2b.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 89
  • brezelbaker 2c.JPG
    brezelbaker 2c.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 93
Wow, danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
Tatsächlich hätte ich jetzt auch realisiert, das der Vorbereitungaplatt hinter der Kochzone der wertvollste und unverzichtbaraste Arbeitsplattenbereich ist ... Da ist der Backofen Gerätehochachrank dann immer störend ...

Da man eher öfter an den Kühlschrank muss als das man Backofen und Microwelle benutzt würde ich dann auch eher den Gerätehochachrank rechts neben das Fenster stellen als den Kühlschrank, weil dies ja doch ein direkter Durchgang zum Kinderzimmer ist.

So sieht es deutlich luftiger aus als mit beiden türmen und gleichzeit hat man das "Versteck" der verlängerten Arbeitsplatte hinter dem Kühlschrank um die arbeitsplatte am Fenster nicht zu voll stellen zu müssen ...

Ja .. super ... Da kommt man aus der Spätschicht und hat gleich Mal ein paar gute neue Anregungen :-)

@brezelbaker ich nehme an, die Kinder sind klein? Ich würde bei drei Kindern die Durchgangsküche das auch weg in ihren Zimmern ist nicht mit einem Kochfeld mitten im Raum auf einer kleinen Insel ausstatten: Das kann nämlich ziemlich gefährlich sein (und um das Kochfeld herum braucht man auch so etwas Platz um Zutaten, Kochlöffeln, Öle, beim Kochen abzustellen).

Man müsste eine Lösung mit Arbeitsinsel ohne Kochfeld suchen, wo die Kinder auch mal basteln können, und auch vorbeirennen können ohne, dass ihr Angst haben müsst, dass sie einen heißen Nudeltopf herunterreißen.

Was ist mit der planunteren gestrichelten Tür ins Kinderzimmer? Gibt es diese Öffnung auch oder gab es sie mal?
Die Wandöffnung der Küche in Richtung Wohnzimmer ist schraffiert. Ist diese Öffnung auch schon existent, planoben stehen aktuell 1,69 cm Wand? Planunten am Kamin ist kein Wandrest mehr?

Hallo,

die gestrichelten Linien sind nicht mehr gültig ... Dort waren bisher Wände und Türen.
Also zum Wohnzimmer geht ein zwei Meter breiter Durchgang (siehe handschriftlich bemaßter grundriss) ... Am Kamin ist kein Wandstummel aber oben ca 1,70m ...
Die Tür vom zukünftigen Kinderzimmer bzw. Aktuell Küche hat keine Tür mehr unten ... Die war auch zum Treppenhaus des MFH.

Überlegungen zum kochen an der Insel verstehe ich ... Dann wäre die Insel nur ein Arbeitsbereich und kochen müsste man dann halt ... Ja ... Entweder auch an der Spülzeile, wo man ja auch vorbei laufen würde ... Oder am Fenster wo halt dann direkt das Fenster ist ... Auch nicht ideal ...

Ich sage ja ... Das ist eine Challenge ;-)

Ich meine diese gestrichelte Tür. Was meinst du mit nicht mehr gültig? Wenn dort mal eine Öffnung war, könnte diese wieder hergestellt werden? Nur mal als Überlegung, um weitere Optionen zu haben.
Wie möchtet ihr den Wohn/ Essbereich einrichten, kannst du das grob skizzieren?

Anhänge

• Screenshot_20250305-081032_Gallery.jpg
    Screenshot_20250305-081032_Gallery.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 61

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben