Küche für Neubau EFH

blaues_reh

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir planen eine Küche für unseren Neubau mit einem Fertighaushersteller. Der Grundriss steht soweit, wobei wir innenliegende nichttragende Wände noch verschieben können als auch Fenster und Türen verlegen etc.


  1. Neben der Küche ist auch eine Speise-/Abstellkammer geplant. Bisher war der Zugang zur Kammer in der Küche, jedoch nach Lesen einiger Forumsbeiträge könnten wir uns den Zugang über den Flur vorstellen. Denn es wird keine reine Speisekammer sein, sondern auch Bügelbrett, Staubsauger etc. werden dort stehen. Im Anhang findet Ihr auch einen Grundriss des EG indem sich die Küche befindet. Es handelt sich um eine offene Küche. Der Essbereich grenzt direkt im Erker an die Küche an.


  1. Elektro- und Wasseranschlüsse sind flexibel.
    Küchen kann (muss aber nicht) bis max. an das "Erkereck" geplant werden.
  2. Checkliste ist ausgefüllt
  3. Erste Planungsideen befinden sich im Anhang, Beachtet bitte, dass diese mit Tür in der Küche zur Speisekammer gemacht worden sind. Der Zugang ist aber noch nicht final geplant…
Ursprünglich wollten wir die Küche mit einem Tresen abschließen (Alnoplan 2). Nachdem wir aber in dem Thread von multisaft seine finale Küchenplanung gesehen haben, tendieren wir eher zu einer offenen Gestaltungsvariante, wie auch im Alnoplan 3 zu sehen ist.

Hierbei haben wir allerdings das Problem, dass wir nicht wissen,

  1. ob die Tür zur Speisekammer in die Küche oder in den Flur soll
  2. wie wir die linke Seite sinnvoll planen, insb. die beiden Ecken
Beim Kühlschrank sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob wir einen integrierten oder einen Stand-alone–Kühlschrank haben wollen. Stimmiger wirkt eine Küche ja mit einem integrierten Kühlschrank. Wir schwanken…

Über den Dampfgarer entscheiden wir in Abhängigkeit der Gesamtkosten der Küche. Möchten ihn jedoch in der Küchenplanung berücksichtigen.

Ursprünglich wollten wir aufgrund des Budgets eine Ikeaküche, schwanken hierbei aber mittlerweile bzgl. der Qualität. Besuche in zwei Küchenstudios stehen die nächsten Tage an.

Über Verbesserungsvorschläge, Ideen zur Tür zur Speisekammer etc. würden wir uns sehr freuen. Sollten wir etwas vergessen haben, dann nur her mit den Fragen!

Vielen Dank und schöne Grüße
blaues Reh


Checkliste zur Küchenplanung von blaues_reh

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 106
Fensterhöhe (in cm) : 110
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : noch nicht festgelegt
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 190x85 im angrenzenden Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche geplant
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Möchten Küche mit Stauraum und viel Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Plan3.jpg
    Plan3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 148
  • Plan2_Ansicht2.jpg
    Plan2_Ansicht2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 144
  • Plan2_Ansicht1.jpg
    Plan2_Ansicht1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 153
  • Plan2_.jpg
    Plan2_.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 146
  • EG_DIN_A3.pdf
    75,6 KB · Aufrufe: 659
  • PLAN3.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN2.POS
    11 KB · Aufrufe: 133
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Plan3_Ansicht.jpg
    Plan3_Ansicht.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für Neubau EFH

Hallo blaues Reh,

:welcome:

hier im Küchenforum.

Würdest du uns bitte noch einen Gesamtgrundriss und zu deinen Planungen die kpl. und pos-Dateien hochladen. Zu jeder Planung gehören diese dazu.

Die Arbeitshöhe kommt mir bei einer Körpergröße von 160 cm relativ hoch vor.

Also bitte:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

blaues_reh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küche für Neubau EFH

Hallo Mela,

danke für Deinen Hinweis zur Arbeitshöhe ... wir hatten gemessen und uns aber auch ganz fix verrechnet:rolleyes:

Aktuell haben wir eine Arbeitshöhe von 92 cm, die wir beide als angenehm empfinden. Ich ändere die Angabe auch noch in der Checkliste.

Die Dateien habe ich mittlerweile im Anfangsthread hochgeladen.

Viele Grüße
blaues Reh
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für Neubau EFH

Ich lade dir einmal den Grundriss als jpg.-Datei hoch, damit nicht jeder die PDF herunterladen muss, um einen kurzen Blick darauf zu werfen.

Dann habe ich deinen Alno -Grundriss gedreht, damit die Ausrichtung übereinstimmt und den Daten des Grundrisses angeglichen.
z.B. hatte deine Küche im Alno eine Breite von 371,5, es sind jedoch nur 353 cm, auch stimmt die Tiefe nicht.

Trotzdem kontrolliere bitte noch einmal die Maße.

Bitte verwende zukünftig diesen Grundriss, damit die Ausrichtung die Gleiche ist und wir uns nicht missverstehen wenn von planoben oder -unten usw. die Rede ist.
 

Anhänge

  • EG_DIN_A3-1.jpg
    EG_DIN_A3-1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 161
  • blaues_reh_Grundriss.JPG
    blaues_reh_Grundriss.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 129
  • blaues_reh_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • blaues_reh_Grundriss.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für Neubau EFH

Ich habe fertig.

Einmal als Stellprobe, ob ihr euch die Küche so vorstellen könntet. Bei dem L bzw. U hättet ihr sehr viel ungenutzte Fläche in der Mitte.
Die Mikrowelle soll in ein Klappfach über einen der Backöfen kommen. Ich habe darauf verzichtet dies darzustellen um eine schöne Front zu erhalten.

Zugang zur Vorratskammer in den Flur verlegt, aber in Schrankwand einen Besenschrank eingeplant.
 

Anhänge

  • blaues_reh_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • blaues_reh_Mela.POS
    14 KB · Aufrufe: 149
  • blaues_reh_Mela_Grundriss.JPG
    blaues_reh_Mela_Grundriss.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 135
  • blaues_reh_Mela_HS.jpg
    blaues_reh_Mela_HS.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 144
  • blaues_reh_Mela_Kochen.jpg
    blaues_reh_Mela_Kochen.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 134
  • blaues_reh_Mela_Rückseite.jpg
    blaues_reh_Mela_Rückseite.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 133
  • blaues_reh_Mela_Spüle.jpg
    blaues_reh_Mela_Spüle.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 149
  • blaues_reh_Mela_Draufsicht.jpg
    blaues_reh_Mela_Draufsicht.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 138

blaues_reh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küche für Neubau EFH

Hallo,

das ging ja fix! Vielen Dank für den interessanten Vorschlag!

Das ist ja eine gigantische Schrankwand - erschlägt es einen dann nicht? Zumal wir noch nicht sicher sind, ob es eine weiße Front wird, oder doch eher Holz (Eiche).

Die Idee kein G zu machen gefällt mir gut, allerdings wollte ich immer eine Spüle direkt am Fenster haben, damit ich beim Spülen aus dem Fenster schauen kann :-)

Mela, ich werde heut Abend Deinen Entwurf mal als Grundlage nehmen und für uns weiterentwickeln.

Ansonsten hänge ich nochmal zwei offene Ideen an, mit Tür zur Speisekammer in der Küche. Die Tür wird allerdings eine Schiebetür, finde aber im Alnoplaner kein entsprechendes Element.

Wir haben nochmals überlegt, wass in dieser Speiskammer neben den Vorräten stehen soll:Bügelbrett, Bügeleisen, Staubsauger und Besen. Diese Dinge benötige ich dann auch direkt im Wohnraum. Es gibt eigentlich kein Argument für die Tür im Flur..., oder?

Schöne Grüße
blaues Reh
 

Anhänge

  • Mit Tür 01_Ansicht2.jpg
    Mit Tür 01_Ansicht2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 132
  • Mit Tür 01_Ansicht1.jpg
    Mit Tür 01_Ansicht1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 120
  • Mit Tür 01_Grundriss.jpg
    Mit Tür 01_Grundriss.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 137
  • blaues_reh_Grundriss_01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • blaues_reh_Grundriss_01.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 127
  • Mit Tür 02_Grundriss.jpg
    Mit Tür 02_Grundriss.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 137
  • Mit Tür 02_Ansicht2.jpg
    Mit Tür 02_Ansicht2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 133
  • Mit Tür 02_Ansicht1.jpg
    Mit Tür 02_Ansicht1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 132
  • blaues_reh_Grundriss_02.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • blaues_reh_Grundriss_02.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 127

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für Neubau EFH

Ich finde die Hochschrankwand bietet sich direkt an, da sie ja hinter dem Vorsprung versteckt ist. Da ich auch der meinung, dass Besen etc. in die Küche gehören, habe ich dir doch einen Besenschrank mit eingeplant.

Was hast du denn noch - trotz Spülmaschine - so viel zu spülen, dass du den Blick durchs Fenster geniesen kannst?

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Möchten Küche mit Stauraum und viel Arbeitsfläche

Genau dies ist in meiner Planung verwirklicht.

Wenn ihr unbedingt den Zugang zur Kammer in der Küche haben wollt, so wäre auch eine Tür im Korpusmaterial - praktisch als Schranktür - denkbar. Wir hatten einmal einen Thread, wo dies verwirklicht wurde. Leider weiß ich nicht mehr bei wem.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Neubau EFH

Wenn Du Mozart's Album durchstöberst, findest Du eine Küche mit Koch-Insel auf einem überhohen Sockel steht... dort ist z.B. die Kammertüre in der Seitenschrankwand realisiert.

Ich kann die Planmasse leider nicht entziffern; die Kammer sollte eine Innebreite von min.130cm haben, wenn Du sie einseitig bestücken möchtest, und 170cm bei Stauraum auf beiden Seiten.

Evt. kann man der Garderobe noch etwas Platz klauen damit man dort z.B. TK etc versenken kann, dann würde man nicht die vollen 60cm tiefe auf die ganze länge benötigen sondern könnte den Rest mit 40 & 50cm Regalen bestücken.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Neubau EFH

OT
@ Mela: Gern geschehen :rose:

Von Mozart gibt es auch eine schöne Küche, wo eine Speisekammertüre so integriert wurde. Müsste im Album von Mozart sein.
 

blaues_reh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küche für Neubau EFH

Hallo,

ich danke Euch für Eure Nachrichten!

Nun sind schon wieder einige Stunden ins Land gegangen und viele Gedanken sind gekommen und wieder gegangen...

Wir haben uns die interessante Version von mozart angesehen, aber das ist nicht so unser Fall. Wir möchten eine klassische Tür in die Speis und haben nun auch entschieden, dass diese Tür definitiv von der Küche aus gehen soll. Die Stelle in der Küche ist noch verhandelbar, aber ich denke im hinteren Teil der Küche wie in den aktuellen Entwürfen ist vermutlich am sinnvollsten.

Nun haben wir uns Melas Entwurf angesehen und waren heute Nachmittag auch im Küchenstudio , so dass unsere Gedanken weiterhin kreisen:-)

Im Anhang findet Ihr die aktuellen drei Entwürfe, die zur Diskussion stehen, aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Version, denn es besteht aktuell keine Einigkeit zwischen Mann und Frau;-)

Version 1:
Ist der Favorit vom Mann, gefällt der Frau jedoch gar nicht mehr. Im Küchenstudio standen wir heut an zahlreichen Inseln, und mir kommt die aktuell geplante Insel sehr mickrig vor. Dies war übrigens auch die Meinung des Beraters im Küchenstudio. Außerdem meinte er, dass er die Abstände der Insel zu den umliegenden Küchenschränken mit 90 cm für zu eng hält, gerade wenn man einen Auszug bedient, dann wird es eng. Hier haben wir nun allerdings keinerlei Erfahrung.

Version 2:
In Anlehnung an Mela entstanden;-)
Mann mag es nicht, da das Fenster dann nicht gut geplant wäre. Besser wäre ja dann, wenn man kein Übereck-Fenster wählt, sondern eine Tür planoben in den Gang setzt. Das Übereck-Fenster ist aber ein großer Wunsch meines Mannes und dem schließe ich mich gern an.
Die Kaffeemaschine müsste gegenüber der Spüle stehen, damit wir beim Frühstücken keine weiten Wege haben. Allerdings ist sie an dieser Stelle nicht optimal zu befüllen.

@Mela: Wir haben ein Baby zu Hause und waren die letzten Monate stark mit dem Handspülen von Babyflaschen, Inhalierzubehör etc. beschäftigt, so dass wir gefühlt lange Zeit an der Spüle standen... Wiederum kennen wir es nicht beim Spülen in den Wohnraum zu schauen, vielleicht auch ganz nett...;-) Ist also kein Must mehr.

Version 3:
Die U-Form war der Vorschlag des Beraters heute. Wir haben es mit dem Alnoplaner grob nachgestellt, den genauen Entwurf erhalten wir die Tage. Seiner Meinung nach, ist das U die Lösung, die sich bei diesem Grundriss mit der Tür zur Speis anbietet.
Mann gefällt diese Version. Die Kaffeemaschine wäre rechts neben der Spüle von beiden Seiten gut erreichbar.
Ich habe heut im Küchenstudio auch in einer ähnlichen U-Form gestanden und ich fühle mich da irgendwie eingeengt, was wohl an der Spüle planoben lag. Es lag aber vielleicht auch einfach daran, dass ich im Studio auch in größeren Musterküchen stand... Außerdem müssten wir zwei Ecken planen, die LeMans gefallen mir nicht, also wahrscheinlich tote Ecken.

Was mir an Version 2 und 3 sehr gut gefällt ist die Arbeitsfläche planrechts. Vor allem könnten wir hier durch eine Holzfront in Richtung Essbereich eine gute Verbindung herstellen zu unseren hölzernen Essmöbeln.

Vielen Dank fürs anschauen!

Grüßle blaues Reh
 

Anhänge

  • Version3 UG.jpg
    Version3 UG.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 140
  • Version3 U2.jpg
    Version3 U2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 127
  • Version3 U1.jpg
    Version3 U1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 119
  • Version2 geschlossenG.jpg
    Version2 geschlossenG.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 128
  • Version2 geschlossen2.jpg
    Version2 geschlossen2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 131
  • Version2 geschlossen1.jpg
    Version2 geschlossen1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 124
  • Version1 offenG.jpg
    Version1 offenG.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 129
  • Version1 offen2.jpg
    Version1 offen2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 131
  • Version1 offen1.jpg
    Version1 offen1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 133

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für Neubau EFH

Wenn die Tür zur Speisekammer in der Küche bleiben und die Spüle vors Fenster soll (Kinder werden ganz schnell groß - vor allem die Anderer ;-)), dann bleibt nur ein U übrig. 120cm Zeilenabstand sind nicht zu gering. Da du aber diese Befürchtung hast, habe ich den Abstand auf 150 cm erhöht. Somit ist auch der Müll unter der Arbeitsplatte möglich.

Damit genügend Platz für den Durchgang bleibt habe ich die Halbinsel einschließlich toter Ecke auf eine Gesamtlänge von 170 cm gekürzt.
 

Anhänge

  • blaues_reh_Mela_var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • blaues_reh_Mela_var1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 131
  • blaues_reh_Mela_var1_Grundriss.JPG
    blaues_reh_Mela_var1_Grundriss.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 119
  • blaues_reh_Mela_var1_Draufsicht.jpg
    blaues_reh_Mela_var1_Draufsicht.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 137

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für Neubau EFH

Hallo,

ich würde die APL auf alle Fälle in die Fensterleibung reinlaufen lassen.

Also Brünstungshöhe dann von momentan 106 cm auf Arbeitshöhe (ca. 92 cm)

Bei den Fertighäusern ist die Leibung evtl. nicht so tief. Kannst Du sagen wieviel cm das bei Euch wären ? Ggf. würde ich die Schränke etwas von der Wand wegziehen um die übertiefe APL besser auszunutzen.

Unten ein Beispiel aus meiner Küche. Allerdings habe ich ca. 22 cm Fensterleibung. Aber das wirkt einfach großzügiger und es bringt tatsächlich mehr Frauraum beim Arbeiten.
 

Anhänge

  • Küche_100%-19.JPG
    Küche_100%-19.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 124

blaues_reh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küche für Neubau EFH

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Anregungen zur Küche.

Nach weiteren Stunden der Überlegung und Diskussion, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass uns der Entwurf mit der Kochhalbinsel am besten gefällt. Wir haben damit keine Eckschränke, die mir ein Dorn im Auge sind und das beengende U bleibt uns auch erspart:-)
Da aber in der Zeilenvariante das Eckfenster nicht passend ist, haben wir uns nun entschlossen eine Terrassentür einzubauen - also u.a. ein direkter Weg ins Kräuterbeet :-)
Habt Ihr Anmerkungen? Gibt es Unstimmigkeiten im Terassentür-Entwurf?

Für uns stellen sich im aktuellen Entwurf folgende Fragen:
1) Aktuell ist der Zugang vom Essbereich in die Küche ca. einen knappen Meter breit. Genügt das?
2) Aktuell sind der Backofen und Damfgarer nebeneinander geplant. Was ist praktischer? Nebeneinander oder übereinander, bei dem man sich wiederum bei einem Gerät mehr bücken muss? Der KFB meinte, dass er aus optischen Gründen beide Geräte in den mittleren Hochschrank bauen würde...

Vielen Dank fürs Lesen!
laues Reh
 

Anhänge

  • blaues_reh_mit Tür_geschlossen_Terasse.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • blaues_reh_mit Tür_geschlossen_Terasse.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 122
  • Version4 Terrasse.jpg
    Version4 Terrasse.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 137
  • Version4 Terrasse1.jpg
    Version4 Terrasse1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 121
  • Version4 Terrasse2.jpg
    Version4 Terrasse2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 119

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Neubau EFH

:clap: ihr habt euch meiner unbescheidenen Meinung nach, komplett Richtig entschieden! :2daumenhoch: Genau zu dieser Variante würde ich euch auch Raten. Einzig bleibt zu überlegen, die Terrassentür in der Küche als Schiebetüre auszuführen (verschwindet bei der Insel hinter einer Vorwand) - dann steht da auch nix störend im Weg rum. Im Sommer dürfte die Türe bei euch (so wie bei mir auch) wohl mehrheitlich offen stehen.

:kiss:

BO & DGC nebeneinander ist praktischer - so ist jedes Gerät auf optimaler Bedien-und Putzhöhe.

Wenn es vom Hausdesign her möglich ist (Fenster müssen m.E. NICHT untereinander angeordnet sein, sondern können durchaus klar versetzt zueinander sitzen) dann würde ich das Herd-Fenster weiter Planunten verschieben - der oberer Küchenbereich wird auch so schön ausgeleuchtet, und der Herd würde etwas näher an die Spüle rutschen (direkt Gegenüber finde ich unpraktisch - um einen Platz versetzt ist angenehmer).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Neubau EFH

.. abgesehen davon machen die Eckfensterkonstruktionen, welche ich kenne, auf die Länge Probleme.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben