Hase0815
Mitglied
Titel des Themas: Kleine U-Küche
Liebe Forumsmitglieder!
Als erstes möchte ich gestehen, dass ich mir die Planung wesentlich einfacher vorgestellt habe. Allein der Umgang mit dem Alno -Planer und das Einstellen, der notwendigen Dokumente lässt mich an meine computertechnischen Fertigkeiten stoßen.
Ich wünsche mir eine neue praktische wie schöne Küche, da unsere nun unsere bestimmt 19 Jahre alte Ikea -Küche ihren Dienst getan hat. Optisch gefällt sie mir zwar weiterhin, jedoch platzt an vielen Stellen die Oberfläche auf.
Es sollte wieder eine Landhausküche werden mit matten hellen Fronten (weiss, sand oder hellgrau).
Meine Versuche im Alnoplaner lassen einen MUPL vermissen, aber so wie ich das sehe, nicht zu realisieren. (Wäre auch nur ein Sahnehäubchen gewesen...)
Den Wasseranschluss bzw. Ofenanschlus habe ich eingezeichnet, aber insoweit flexibel, da wir es ändern könnten. Unter der Küche befindet sich der Keller.
Was mir wichtig ist:
-Ich hätte gerne auf jeden Fall einen Oberschrank für Gläser, eventl. auch für Tassen.
-Sämtliche Lebensmittelvorräte möchte ich weiterhin in der Küche aufbewahren. Hierfür wünsche ich mir einen Hochschrank mit Auszügen.
-pflegeleichte Fronten (unsere jetzige Ikea-Stat-Front hat über die ganze Oberfläche Längsrillen
). Wobei ich mir eine "Kassettenform" wünsche (dann hätte ich wenigstens nur 4 Rillen).
-Links unten ist ein Kaminvorsprung, hier stelle ich mir einen verkürzten kleinen Schrank vor (finde ich nicht im Alno-Planer)
-ein Backofen mit Pyrolyse Funktion mit versenkbarer Tür
-ein Induktionskochfeld:
ob es ein 60er der 80er Feld werden soll, bin ich noch unschlüssig. Müsste mal testen, ob ein 60er mit Flexzonen ausreicht, so dass mind. 1 große Pfanne und ein großer Topf darauf passen würden.
-toll wäre ein Aufsatzschrank, um Toaster und Kaffeemaschine (bin der einzige Nutzer) verschwinden zu lassen. Mag aber keine Aufsatzschränke mit Rollo (im Planer aber keinen anderen gefunden..)
-Keine Vitrinenschränke
-viel Stauraum und doch keine zugebaute Küche
-Schränke sollten ohne Hocker erreichbar sein
-der Fußboden wird wohl gefliest
Zu den Gegebenheiten:
Wir haben keine Tür in der Küche, es handelt sich nur um einen Durchgang.
Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von 89,5 cm, nach meiner Messung wäre eine Arbeitsplatzhöhe von 91/ 92 cm mit verbreiteter Arbeitsplatte in den Fensterausschnitt realisierbar (keine Fensterbank vorhanden).
Wir nutzen gerade eine sehr sehr schlechte Umluftesse, gewünscht wäre eine Abluftesse ( Loch vorhanden oben hinten links)
Meine kleine Tochter und ich haben uns schon in ein paar Küchenstudios umgesehen, weiter geplant haben wir vor Ort aber nicht.
Mein "Grundgerüst" der Schrankanordnung steht, wobei ich glaube, es nicht viele Möglichkeiten gibt. Manche Überlegung musste ich schon über Bord schmeissen, weil ich zum Beispiel nicht beachten habe, dass eine SM auch geöffnet werden will..
Da man nur 10 Anhänge einfügen kann- kommen meine Alno-Basteleien erst im nächsten Eintrag.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 (und 183)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89,5
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 239
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zwei
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia , Ikea, eigentlich absolut offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gerne möglichst viele Auszüge, einen hochgebauten Backofen ,
eine pflegeleichte Oberfläche, ein Spülbecken, indem sich auch Backbleche reinigen lassen
Preisvorstellung (Budget): 8000
Angehängte Dateien
Liebe Forumsmitglieder!
Als erstes möchte ich gestehen, dass ich mir die Planung wesentlich einfacher vorgestellt habe. Allein der Umgang mit dem Alno -Planer und das Einstellen, der notwendigen Dokumente lässt mich an meine computertechnischen Fertigkeiten stoßen.
Ich wünsche mir eine neue praktische wie schöne Küche, da unsere nun unsere bestimmt 19 Jahre alte Ikea -Küche ihren Dienst getan hat. Optisch gefällt sie mir zwar weiterhin, jedoch platzt an vielen Stellen die Oberfläche auf.
Es sollte wieder eine Landhausküche werden mit matten hellen Fronten (weiss, sand oder hellgrau).
Meine Versuche im Alnoplaner lassen einen MUPL vermissen, aber so wie ich das sehe, nicht zu realisieren. (Wäre auch nur ein Sahnehäubchen gewesen...)
Den Wasseranschluss bzw. Ofenanschlus habe ich eingezeichnet, aber insoweit flexibel, da wir es ändern könnten. Unter der Küche befindet sich der Keller.
Was mir wichtig ist:
-Ich hätte gerne auf jeden Fall einen Oberschrank für Gläser, eventl. auch für Tassen.
-Sämtliche Lebensmittelvorräte möchte ich weiterhin in der Küche aufbewahren. Hierfür wünsche ich mir einen Hochschrank mit Auszügen.
-pflegeleichte Fronten (unsere jetzige Ikea-Stat-Front hat über die ganze Oberfläche Längsrillen
-Links unten ist ein Kaminvorsprung, hier stelle ich mir einen verkürzten kleinen Schrank vor (finde ich nicht im Alno-Planer)
-ein Backofen mit Pyrolyse Funktion mit versenkbarer Tür
-ein Induktionskochfeld:
ob es ein 60er der 80er Feld werden soll, bin ich noch unschlüssig. Müsste mal testen, ob ein 60er mit Flexzonen ausreicht, so dass mind. 1 große Pfanne und ein großer Topf darauf passen würden.
-toll wäre ein Aufsatzschrank, um Toaster und Kaffeemaschine (bin der einzige Nutzer) verschwinden zu lassen. Mag aber keine Aufsatzschränke mit Rollo (im Planer aber keinen anderen gefunden..)
-Keine Vitrinenschränke
-viel Stauraum und doch keine zugebaute Küche
-Schränke sollten ohne Hocker erreichbar sein
-der Fußboden wird wohl gefliest
Zu den Gegebenheiten:
Wir haben keine Tür in der Küche, es handelt sich nur um einen Durchgang.
Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von 89,5 cm, nach meiner Messung wäre eine Arbeitsplatzhöhe von 91/ 92 cm mit verbreiteter Arbeitsplatte in den Fensterausschnitt realisierbar (keine Fensterbank vorhanden).
Wir nutzen gerade eine sehr sehr schlechte Umluftesse, gewünscht wäre eine Abluftesse ( Loch vorhanden oben hinten links)
Meine kleine Tochter und ich haben uns schon in ein paar Küchenstudios umgesehen, weiter geplant haben wir vor Ort aber nicht.
Mein "Grundgerüst" der Schrankanordnung steht, wobei ich glaube, es nicht viele Möglichkeiten gibt. Manche Überlegung musste ich schon über Bord schmeissen, weil ich zum Beispiel nicht beachten habe, dass eine SM auch geöffnet werden will..
Da man nur 10 Anhänge einfügen kann- kommen meine Alno-Basteleien erst im nächsten Eintrag.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 (und 183)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89,5
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 239
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zwei
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia , Ikea, eigentlich absolut offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gerne möglichst viele Auszüge, einen hochgebauten Backofen ,
eine pflegeleichte Oberfläche, ein Spülbecken, indem sich auch Backbleche reinigen lassen
Preisvorstellung (Budget): 8000
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Eingang.jpg54,8 KB · Aufrufe: 373 -
erstes Bild von links.JPG93,5 KB · Aufrufe: 330 -
zweites Bild von links.JPG82 KB · Aufrufe: 341 -
3. Bild von links.jpg67,2 KB · Aufrufe: 357 -
Blick vom Eingang.JPG93,8 KB · Aufrufe: 361 -
rechte Seite.JPG90,5 KB · Aufrufe: 343 -
Uralt Grundriss.jpg86,3 KB · Aufrufe: 346 -
Grundriss1.KPL3,4 KB · Aufrufe: 260