Unbeendet Kleine Küche mit Unterschränken "falschrum"

Mazar

Mitglied
Liebe Küchenprofis,

anbei drei Bilder meiner Planküche für eine 57qm Wohnung im Obergeschoss.

Der aktuellen Planung liegt zugrunde:
Spüle zum Wasser, Abwasser muss dann irgendwie zum Versorgungsschacht. Geschirrspüler (rechts neben Spüle), Spülunterschrank, Backofen /Kochfeld trotz kleiner Küche in Standardbreite (60cm). Wobei Abstriche bei Spüle (40cm) und GSP (45cm) denkbar wären.

Erheblich erschwert hat die Planung
- das Oberlicht (sollte nicht mit Hochschränken zugebaut werden)
- Wasser und Abwasser ungünstig positioniert
- deckenhoher Versorgungsschacht mitten in der Wohnung
- generell relativ klein/eng

Keine Ahnung habe ich, wie wohl die "umgedrehten" oder "falschrum" hingestellten Unterschränke (tiefe hier nur 37cm) zum Wohnessbereich aussehen/funktionieren. Dabei belastet mich noch, ob ich die zwei Schränke als Insel auf den Boden Schrauben muss. Und das mit Fußbodenheizung?

Bin gespannt was Ihr meint. Danke im voraus und bei Rückfragen: immer gerne :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea , anderer Hersteller Tipp dennoch willkommen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens oder IKEA
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
-----------------------
im Threadverlauf hinzugekommen:

Gesamtgrundriss
mazar_20170211_Gesamtgrundriss.jpg

Anhänge

• Ansicht vom Essbereich.JPG
    Ansicht vom Essbereich.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 395
  • Ansicht vom Flur.JPG
    Ansicht vom Flur.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 358
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 1.272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:welcome:

bitte stelle einen vermassten Gesamtgrundriss ein, sonst wird das nix.

Danke für die Rückfrage.
Anbei einmal ein aktualisierter Grundriss und einmal der ursprüngliche Wohnungsplan in leider nicht so guter Qualität.

Gruß

Anhänge

• Grundriss Wohnung  Alternativ.JPG
    Grundriss Wohnung Alternativ.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 374
  • Grundriss v2.jpg
    Grundriss v2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 298
Ich habe diesen Ausschnitt des Gesamtgrundrisses mal entsprechend der Küchenplanung gedreht und im Eingangspost angehängt. (MERKE: Alle Grundrisse bitte immer in einheitlicher Ausrichtung).

Warum sind Wasser und Abwasser getrennt?
Es ist übrigens einfach, den Wasseranschluß, das können Flexschläuche sein, vom Spülenschrank irgendwohin zu legen, als den Abwasseranschluß.

Gibt es ein Foto der Situation, wie der Abwasseranschluß am Versorgungsschacht ist?

Gibt es den Stand-Alone-Kühlschrank schon? Nur Backofen , keine Mikrowelle oder so?

Budget incl. Geräten? Welches handwerkliche Geschick kannst du aufbringen für Ikea , insbesondere erhöhte GSP etc.?

Hi und willkommen! :-)

Da du eine Einraumwohnung zu haben scheinst, wäre es cool, auch mal den Rest des Raumes inklusive (grober) Möblierung zu sehen. Dann plant dir keiner den Herd nebens Bett oder so. ;-)

Ein Oberlicht hat doch auch eine Brüstungshöhe , oder? Bei dir fehlen leider sehr viele Angaben in der Checkliste.

Welche Brüstungshöhe hat denn das Oberlicht?
grundriss-jpg.235248

Dachschräge ist es aber nicht? Und, Abstand von rechts?

Genau vermaßter Plan, heißt eben auch genau vermaßter Plan ;-)

Nörgli hat es geschrieben .. die Checkliste hilft uns, und Fragen nach dem Kochverhalten helfen uns, einzuschätzen, was wichtig ist, und was man vernachlässigen kann.

@Mazar Die 269, ist das die kürzere Seite des Raums oder der Abstand bis zur Tür? Ich frage deshalb, weil dein Plan und der Grundrissplan nicht 100% übereinstimmen. Hast du die Maße selbst nachgemessen und diese sind alle die korrekten? (Kann auch sein, dass ich mich verrechnet hab...)

Verstehe auch "Oberlicht 100x100" nicht. Wenn es 100 breit und 100 hoch ist, ist es doch ein Fenster? Muss ja dann bei 250 Raumhöhe bei knapp über 130 beginnen, oder? Das wäre dann die Brüstungshöhe .

Zuletzt bearbeitet:
@Nörgli ..stimmt, da hette ich jedoch das Oberlicht nicht so deutlich gesehen.

Und, die Frage nach DAH etc. ist da halt wirklich berechtigt.

Hab beim Frühstückskaffee mal etwas rumgeschoben (ohne Wandschränke). Die genauen Maße des Wasseranschlusses (kalt und warm) als auch des Abwassers sind hier essentiell. Am besten mit Fotos.

In meinem Versuch sollte der Wasseranschluss hinter/in dem 20er Schrank liegen (wo im Grundriss der Pfeil war), sonst passt es nicht. Der Geschirrspüler kann nicht davor stehen, ebenso wenig der Backofen .

Die Anschlüsse sind wirklich blöd, lässt sich da noch was machen? Eigentlich hätte ich hier ein L oder Zweizeiler sinnvoller gefunden. So versperrt jetzt z.B. ein offener GSP die Spüle. :(

Erläuterung im Bild selbst. Ich stelle gleich noch eine zweite Version ein, wo mehr Stauraum ist, aber keine DAH möglich - außer, die geht bei dem Oberlicht, was du bitte mal erläuterst. ^^

Andere haben hoffentlich noch mehr Geistesblitze.

Anhänge

• mazar_01_grundriss.jpg
    mazar_01_grundriss.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 276
  • mazar_01_3D.jpg
    mazar_01_3D.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 278
Und Version 2. Hier sieht es halt blöd aus mit DAH und ggf. Oberschränken. Wasseranschluss angedacht im Schrank mit den Einlegeböden. GSP und Spüle müssten je nach Art des Abwassers möglicherweise getauscht werden.

Anhänge

• mazar_02_grundriss.jpg
    mazar_02_grundriss.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 275
  • mazar_02_3D.jpg
    mazar_02_3D.jpg
    172 KB · Aufrufe: 272
So vielen Dank schonmal für Eure Inputs.
Ich versuche mal alles etwas zu erläutern und zu spezifizieren:

1) Allgemein
Also die Küche soll/muss schon in den Teil der Wohnung, wo sie aktuell geplant wird.
Einige Punkte habe ich bewusst freigelassen, da die Wohnung vorerst vermietet werden soll.
Demnach soll die Küche vernünftig, wertig und schick sowie für die breite Masse verwendbar sein.
Da Mietwohnung, ist es auch wichtig, dass alles Hand und Fuß hat:
Versicherungstechnisch möchte ich keine Schwierigkeiten (Brand/Wasser...)
Bei der Küchenhöhe ist der IKEA Standard in Ordnung.
Aber eher sollte es für die 1,60m Frau als für den 1,90m Mann geplant sein :-)

2) Budget / Bedarf
Budget: Geplant 5.000€ - All Inclusive! (Geräte, Lieferung, Aufbau)
Mittlerweile auf 6.000€ aufgestockt (aktuelle Planung kommt da hin)
=> Es ist _nichts_ vorhanden. Auch Kühlschrank nicht.

3) Wasser/Abwasser getrennt
Das resultiert aus der tatsache, dass ursprünglich die Küche nicht offen war.
Wasser war direkt neben dem Abwasser geplant. Die entsprechende Wand gibt es nicht mehr.
Kurzerhand wurde vom Architekten ein Küchenvorschlag hingezaubert, wie er in dem Gesamtgrundriss dargestellt ist. Darauf hatte ich leider keinen Einfluss.
Ursprünglich plante ich die Küche "offen", also ohne am Versorgungsschacht abzuschließen.
Nach dem nun aber eine Verbindung zwischen Wasser und Abwasser hergestellt werden muss (herzinfarkt!), kam ich auf die Idee - zwei Unterschränke hin zum Wohnzimmer ausgerichtet - zu platzieren.
Foto mit Abwasser habe ich ergänzt.

4) Spüle/Wasser
Ein Laie sagter mir, dass es vorteilhaft sein kann, das
Wasser direkt unter der Spüle zu haben, da man im Fall
der Fälle einfach schnell das Wasser abdrehen kann.
Für die Spüle bleiben aber auch nicht wirklich viele Alternativen,
da ich finde, dass hinter der Spüle Wand als Spritzschutz sein sollte und
das Kochfeld/Dunstabzug unterhalb des Oberlichts.
Da bleibt ja nur noch neben dem Geschirrspüler .

5) Oberlicht/DAH:
Das Oberlicht ist eine Art Dachluke. Senkrecht Richtung Himmel.
An der Wand ist gar nichts. Keine Schrägen.
Die Luke kann man öffnen, weshalb ich das Kochfeld und die DAH
direkt unter der Luke geplant habe. Die Kopffreihaube nimmt sehr
wenig / nix von dem Oberlicht weg und man kann soger gut "rauslüften" mit der DAH.

6) hochgebaute Geräte
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass das nix wird,
weil die Küche doch sehr klein ist, es Arbeitsplatte "kostet" und
darüber hinaus das Ganze auch nicht wuchtig wirken soll.
Einerseits möchte ich ungern in den Wohnbereich hineinbauen,
andererseits soll auch der Flur nicht mit Küchenhochschränken zugepflastert werden ;-).
Aber sag niemals nie und deshalb habe ich einfahc mal "wenn möglich" ausgewählt.
Die Checkliste korrigiere ich jetzt dahingehend, dass GSP "normal" und nur noch
Backofen "wenn möglich" hochgebaut sein sollte.
Im Übrigen kann ich Ikea sachen bauen, aber den GSP hochbauen wäre mir zu heikel.
Aber die Küche soll ja eh vom Ikea Küchen Team aufgebaut werden.

7) Kühlschrank:
Quasi habe ich sogar bereits ein "hochgebautes" Objekt: Der Stand Alone Kühlschrank.
Ich denke ein kleiner Einbaukühlschrank ist für die heutige Zeit zu dünn.
Ein großer Einbaukühlschrank wäre recht wuchtig, da idR weit über 1,40m höhe.

8) handwerkliches Geschick/Eigenleistung:
Mit nem Zimmermannkumpel habe ich schon zweimal eine Ikea Küche aufgebaut.
Allerdings habe ich dann etwas gepfuscht und an einer Stelle quillt die Arbeitsplatte etwas auf.
Außerdem ist die Küche nicht "Luftdicht". Und das hätte ich gerne.
Unterm Strich: Beleuchtung, Aussägen, Geräte anschließen etc.. Ich denke der Aufbauservice lohnt sich.
Insbesondere auch, weil auf diesem Wege Wasser und Strom fachgerecht montiert wird.

9) Mikrowelle
Seht ihr das als "must have" an?
Ich hätte jetzt darauf verzichtet bzw der Mieter kann sich auch was in ne Ecke stellen.

10) Maße
Wasser ist 1,27 cm von der Wand mit dem Herd bis zur Mitte des Wasseranschlusses entfernt.
Also die 2,69m stimmen in beiden Plänen überein: (Wohnungs-)Tür zu Wand.
Ich gehe aber nochmal in die Wohnung rein und mache mehr Fotos. Und messe auch nochmal.
Erfreulicherweise habe ich zwei Bilder gefunden. Ich hoffe Sie helfen Euch.

11)
Die Wände werden übrigens gefliest, dort wo die Küche geplant ist.
Das dürfte auch noch beeinflussbar sein!

Anhänge

• Abwasser.JPG
    Abwasser.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 350
  • Wasser und Abwasser.JPG
    Wasser und Abwasser.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 712
Oooh, grad soviel besser vorstellbar! :2daumenhoch:

Kühlschrank: willst du den stellen oder bringen Mieter/innen den nicht mit? Da würde ich einfach Platz dafür lassen?

Bild vom Oberlicht wäre super. Denn was bedeutet das 100x100 dann?

Das 100x100 bedeutet ganz einfach, dass in der Decke ein so großes Loch ist. Mit Verglasung. Und in den meisten Fällen mit elektrischer Bedienung.
Und dass man vei sowas am besten keine 2,20m hohen Hochschränke hinstellt, weil die ja sonst das Licht wegnehmen.
Würde an dieser Stelle eher die Hauptarbeitsfläche ansiedeln.

Man kann ja auch so einen erhöhten Korpus zum Wohnraum hin stellen. Drübergucken geht dann trotzdem noch, aber das Küchenchaos ist etwas versteckt.

Dann mal eine andere Planung, bevor ich Wochenende mach. Diesmal mit Einbau-Kühlschrank, weil ich das sinnvoller finde vom Aufbau her. Die Rückseite des Kühlschranks sollte dabei verkleidet werden, ebenso der offene Raum hinter der toten Ecke. Oder man "belebt" sie von der anderen Seite, aber das nimmt Mietern die Möglichkeit, dort selbst zu entscheiden, was sie stellen wollen, finde ich. Da wäre auch ein Aufsatzregal in der toten Ecke möglich. (Wandschränke hab ich erstmal nicht dargestellt.)

Ich habe versucht, große Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu ermöglichen. Nach deiner Zeichnung passt Wasser, wenn nicht, muss man noch mal gucken. Das Abwasser sollte unterm/im KS lang geführt werden können (siehe letztes Bild). Aber das müssten die Experten hier noch mal bestätigen. :rose:

Schönes Wochenende! :-)

Anhänge

• mazar_03_grundriss.jpg
    mazar_03_grundriss.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 289
  • mazar_03_3D_01.jpg
    mazar_03_3D_01.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 287
  • mazar_03_3D_02.jpg
    mazar_03_3D_02.jpg
    149 KB · Aufrufe: 292
  • mazar_03_3D_kuehlschrankinnenraum.jpg
    mazar_03_3D_kuehlschrankinnenraum.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 291
Also das hier:
wasser-und-abwasser-jpg.235270

heißt, das Abwasser der Spüle um die Ecke zu diesem Abwasserloch links. Sorry, aber welcher Schwachmat hat denn das geplant?

Mal meine Idee dazu:
mazar_20170211_kb1_12b_GrundrissWasser.jpg

• Dunkelblauer Klotz links = Abwasseranschluß
  • rote Linie = vom Klempner mit Rohr verlängerter Warmwasseranschluß um dann beim Abwasser mit Absperrhahn an dem Schacht hochzukommen.
  • hellers Blau-Linie = vom Klempner mit Rohr verlängerter Kaltwasseranschluß um dann beim Abwasser mit Absperrhahn an dem Schacht hochzukommen.
  • Lila Linie = Anschlußschläuche GSP, die vom neuen Wasseranschluß vom Spülenschrank im Sockelbereich zur GSP gelegt sind.
  • Absperrhahn für GSP und Wasser im Spülenschrank, der dann in der Seitenwand einen Ausschnitt haben muss und nur mit Tür versehen ist. Größere Sachen können da stehen, Korb mit Putzmitteln etc.
Zu den Unterschränken dann:
  • wie erläutert 60er Spülenschrank mit Tür für eine ca. 45er Spüle.
  • 20er Element Richtung Küche in 40er Tiefe .. Platz für Handtuchhalter, Topflappenhaken etc.
  • von der Wohnseite Insel dann ein 80er Auszugsunterschrank in Normaltiefe für insbesondere Geschirr etc. und hinter dem Spülenschrank ein 60er Unterschrank in 40er Tiefe, könnte auch mit Auszügen sein.
  • nach der toten Ecke dann ein 40er Unterschrank, der im oberen Bereich als * MUPL * genutzt werden kann, unten Öle/Essig etc.
  • Backofen /Kochfeldschrank
  • tote Ecke
  • 60er Auszugsunterschrank, insbesondere Töpfe, und alles was man in der Küche braucht
  • 60er GSP
  • Abschlußwange, könnte z. B. auch in APL-Material sein.
  • Planrechts über dem Kochfeld dann mit Unterkante ca. 165 bis 170 cm Hängeschränke in 40 cm Höhe, wobei der Hängeschrank über dem Kochfeld eine 60er DAH mit Flachschirm oder einen Lüfterbaustein aufnehmen kann.
  • Kühlschrank könnte dann auch vom Mieter in beliebiger Höhe mitgebracht werden.
  • Deckenfenster beleuchtet die Arbeitsfläche planoben.

Anhänge

• mazar_20170211_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 234
  • mazar_20170211_kb1_12b.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 217
  • mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 288
  • mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 330
  • mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 292
  • mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 316
  • mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    mazar_20170211_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 294

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben