Unbeendet Kleine Küche in Dachgeschosswohnung

Mark Ruehl

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Friedberg (Hessen)
Titel des Themas: Kleine Küche in Dachgeschosswohnung

Hallo alle zusammen,

wir, das sind meine Frau, unsere zwei Töchter (5 / 7) und ich sind vor einigen Monaten aus dem gerade neu gebauten großen EFH wieder in unsere schnuckelige kleine Dachgeschosswohnung umgezogen.

Die Wohnung besteht nur aus 2 Schlafzimmern und einem größeren Wohnzimmer mit offener kleiner Küche. Da wir die Schlafzimmer für die Kinder umgebaut haben sind meine Frau und ich mit unserem Bett im Wohnzimmer und werden dies vermutlich irgendwann mit einem Schrankbett oder einer ordentlichen Schlafcouch versehen.

Zuerst wollen wir aber die Küche neu gestalten. Die Geräte sind in die Jahre gekommen, der Kühlschrank mit seinen 80cm (inkl. kleinem Gefrierfach) einfach zu klein für 4 Personen.

Ich habe mich bereits an einer Version versucht die ähnlich ist wie das was aktuell eingebaut ist nur die Küchenzeile um die zweite Ecke noch ins U erweitert und dann mit 2 60er Unterschränken das G vervollständigt um etwas mehr Platz zu schaffen. Aufgrund der Dachschräge bleibt halt wenig Platz für Höheres.

Herdanschluss und Wasseranschluss sind an den Positionen wo auch gerade Herd/Spüle platziert sind. Kühlschrank habe ich aktuell als 140er angedacht ist aber variabel.

Bin gerade mit meiner Phantasie am Ende und hoffe ihr habt vielleicht noch die ein oder andere Idee. Auch habe ich das Thema Schränke mit Türen / Schubladen noch nicht richtig durchdacht.

Lg
Mark Rühl

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168cm / 188cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 40
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: bis 330
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Backen, ab und zu Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: (1) Allein (2) zu zweit (3) mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: vermutlich Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche war für 2 Personen gedacht, Kühlschrank zu klein und aktuell nur als L ausgeprägt was zu wenig Stauraum bietet.
Preisvorstellung (Budget): N/A

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 247
  • Kueche_07.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • Kueche_07.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 232
  • Ansicht 01.JPG
    Ansicht 01.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 236
  • Ansicht 02.JPG
    Ansicht 02.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 274
  • Ansicht 03.JPG
    Ansicht 03.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 247
  • 07_Ansicht.jpg
    07_Ansicht.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 264

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Habe gerade mal deinen anderen Thread gelesen. Du hast also alles überlegt, aber das Haus nicht. ;-) Schade! :trost:

Diese hier wird also so ähnlich...
Um dir helfen zu können, brauchen wir einen voll vermaßten Grundriss. Hier lassen sich die Zahlen kaum lesen und den Alno Planer nutzt nicht jeder, außerdem kann etwas verrutschen.

Wenn du dann noch die Schränke auflistest, wäre das gut.

Da du ja eigentlich ein alter Hase bist, kennst du sicher die Meinungen zu Eckschränken und Apothekern. Möchtet ihr trotzdem daran festhalten?

Ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen, würde ich OS nur an der Wand rechts im Anschluss an die HS setzen und die Oberkante aller Schränke sollte in einer Linie abschließen. Eck-OS sind noch schlechter nutzbar als Eck-US und so dicht an der DAH ist es zum Putzen äußerst unpraktisch – von der Optik mal ganz abgesehen. Unter der Spüle und im Schenkel zum Wohnraum würde ich Auszüge planen. Das ist viel praktischer. Auch den GSP würde ich vollintegriert wählen. Den BO könnte man so setzen, dass der vom Wohnraum nicht gleich gesehen wird, also die Ansicht ruhiger, da einheitlicher wirkt.

LG, Anke
 

Mark Ruehl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Friedberg (Hessen)
Guten Morgen Anke,

tja das Haus sollte einfach nicht sein. War vermutlich eine teilweise einseitiger Wunsch von mir...meine Frau hat sich einfach nicht wohlgefühlt nach dem Einzug und es wurde nicht besser. Und dann lieber das Haus aufgeben als die Frau *s*.

Hab jetzt gerade keinen Zugriff, werde aber den Grundriss heute abend nochmal versuchen neu zu machen und dann auch den aktuellen Plan genauer beschreiben (Elemente auflisten).

An Ecksschränken/Apotheker festhalten muss ich nicht.
Thema war für mich aktuell der Platz, durch die Schräge und die aktuelle Lage der Spüle ist aus meiner Sicht nur 1 HS möglich. Habe aber die genauen Nutzvolumina noch nicht im einzelnen geprüft.

Eck-OS würde ich auch nicht mehr wählen, hatten wir in unserer ersten Wohnung... Hier sind es aktuell 2 verschieden große OS, würde in der Liste besser sichtbar sein.
GSP ware vollintegriert, habe nur den halbintegrierten genommen um es besser sichtbar zu machen (für meine Frau).

BO versetzen habe ich noch gar nicht dran gedacht in dem Fall, dann müsste vermutlich eine der Ecken verschwinden damit Herd und Induktion getrennt nebeneinander sein können oder würdest den BO eher im unteren Schenkel sehen?
 

Mark Ruehl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Friedberg (Hessen)
Hier schon einmal der Grundriss, wird jetzt erstmal die Kinder beschäftigen bis sie ins Bett gehen.
 

Anhänge

  • Grundriss_Seite_1.jpg
    Grundriss_Seite_1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 223
  • Grundriss_Seite_2.jpg
    Grundriss_Seite_2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 214

Mark Ruehl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Friedberg (Hessen)
So jetzt noch die Liste der Elemente von planoben rechts:

60er HS Kühlschrank
30er Apotheker
60er GSP
60er Spüle
80er Ecke
60er BO / Induktion
50er Auszüge
80er Ecke
60er Auszüge
50er Auszüge
2x 60er seitlich

Oben neben dem Apotheker sind momentan
100er OS Glas
60er OS
45er OS
60er Abzug
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es mit 2 Zeiler?
Planoben Links
Blende
80 US als Samy mit MUPL
50 US Spüle
20 US als Auszug z.b. Bleche/Bretter
60 HS, unten Spülmaschine drüber Backofen
60 HS Kühlschrank
Wange

Planunten Übertiefe Zeile so dass Kopffreiheit geht mit Kochfeld Bora oder ähnliches:
Links
Blende
80 US übertief
80 US mit Kochfeld in der Übertiefe dann die Technik für Abzug
30-40 US
Wange
 

Mark Ruehl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Friedberg (Hessen)
Meinst Du in etwa so?
 

Anhänge

  • Kueche_08_russini.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • Kueche_08_russini.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 202
  • Russini_01.JPG
    Russini_01.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 234
  • Russini_02.JPG
    Russini_02.JPG
    69 KB · Aufrufe: 227
  • Russini_03.JPG
    Russini_03.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 186

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja, die Zeile mit dem Kochfeld kann man Schranktechnisch noch etwas variieren wenn man mag.
Durch die Übertiefe Auszüge hast du Stauraum Gewinn und du blockierst keine Unterschränke wie beim U.

Spülenzeile könnte man noch etwas abändern wenn man nicht zu große Spüle braucht
Blende
60 US Raster 1-1-2-2
30 US Raster 3-3 oben MUPL
45 US Raster 3-3 Spüle
15 US Auszug für Bleche
60 HS GS/BO
60 HS KS
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben