Kleine Küche (7m2) ausreichend Stauraum

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Super. :dance:
ich traute mich ja anfänglich nichts über die Versetzung der Wände zu schreiben, da ich oftmals auf taube Ohren stieß. Allerdings würde ich die Küchentür in die Diele setzen, da ich das als praktischer empfinde.
 

dmxtech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Mela ich finde es praktischer nicht erst durch die Diele in die Küche zu müssen (so unterscheidlich sind die Vorlieben)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
dmxtech Grundriss.JPG dmxtech1a.JPG dmxtech1b.JPG dmxtech1c.JPG
So könnte man viel Platz erzeugen. 80er Kopffreihaube, dann kann der Schrank drüber noch ca. 60cm genutzt werden.
Die Regale zur Abrundung der Ecke, damit man nicht auf einen Klotz schaut.
LG Marcel
 

Anhänge

  • dmxtech-versetzt llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • dmxtech-versetzt llllincoln.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Betrittst du durch das Ess-Wohnzimmer die Wohnung? Wenn du mit deinen Einkäufen nach Hause kommstz, musst du zuerst durch das Wohnzimmer um in die Küche zu gelangen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wo soll denn der Esstisch stehen? Wenn du die Küchentür planunten machst, läufst du auf die Treppe zu.
 

dmxtech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Der Esstisch ist auf dem Angehängten Plan rot eingezeichnet (so Pi x Daumen).
 

Anhänge

  • EG Esstisch.jpg
    EG Esstisch.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sehe ich das richtig (anderer Thread), dass du jetzt
Backofen
Dampfbackofen
Mikrowelle
möchtest?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wie wichtig ist denn dieser Tisch? Vernünftig sitzen, vernünftige passende Tischgröße zum Essen und dann noch Massenstauraum, das wird doch recht eng. Der Esstisch ist doch quasi gleich nebenan.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und gleich noch eine Frage .. was für Getränkenkisten sollen es denn sein?
 

dmxtech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Bei den Getränkekisten sollen es 1x Mineralwasser, 1x Saft und 1x Bier sein.
Der Tisch (Bar) ist eigentlich der Tisch für Frühstück + Abendessen. Bei warmen essen geht es dann an den Esstisch. Ich sehe es in der aktuellen Küche das ich selten am Esstisch bin.

Bei den E-Geräten ist es:
-GSP
-Kühl/Gefrierkombi
-Dampfbackofen
-Mikrowelle

Bei dem Entwurf von llllincoln wäre es mit der Mikrowelle ja relativ einfach da diese über den Hochgebauten BO gesetzt werden könnte. Jedoch habe ich ich den Verdacht das durch die Eckspüle und die offenen Regale die Kosten spürbar Höher sind.

Der Zutritt erfolgt über die Diele (rechts neben der Küche).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn jetzt eine Begradigung der Wand ansteht, dann würde ich es anders machen.

Die Küchentrennwand zur Diele so lassen, wie sie ist und die Küche quasi offen zur Diele machen.

Von Diele zu Wohn/Essraum dann Tür wie geplant, aber dann als Glasschiebetür, die dann nach planlinks geschoben werden kann.

Die Nische, die planunten links in der Küche entsteht ist ideal für 2 Hochschränke und die Ecke. Da stört dann die Heizung. Die würde ich dann an die neue Wand, die ja jetzt keine Tür mehr haben muss, um die Ecke legen. Das sollte so aufwändig nicht sein.

----------------
Wow .. Wasser, Saft und Bierkiste

Dann jetzt mal von der Hochschränken einmal rum:
  • Kühlschrankhochschrank
  • Backofen/Mikrowelle
  • tote Ecke mit Aufsatzschrank .. könnte auch freibleiben
  • 90er Auszugsunterschrank, Kochfeld da eher rechtsbündig, vorzugsweise Raster 1-1-2-2, Kochbesteck, Besteck, Küchenhelfer, Töpfe, Pfannen und evtl. Teller, Schüsseln etc. Siehe hierzu auch 6 Raster - was heißt das?
  • 45er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 .. Gewürze etc. typische Kochvorräte
  • Tote Ecke .. hierüber noch ein 90er Hängeschrank, insbesondere Gläser, Tassen, Tupperware
  • 60er GSP
  • 50er MUPL, oben Müll, unten normaler Stauraum
  • 105er Spüleneckschrank, alternativ 100er Spülenschrank mit 2 Türen. Hier könnte ich mir die Getränkekisten vorstellen. Die eine Ecke ist halt etwas schlechter zu erreichen.
  • Tischfläche um die Ecke dann ca. 75 x 60 cm. 2 Hocker dazu, die bei Nichtgebrauch vollständig unter der Tischfläche verschwinden können. Vorteil .. keiner blockiert irgendwelche Schränke, insbesondere nicht den Spülenschrank und man hat beim Sitzen Platz nach hinten und rundum.dmxtech_20150205_kb1_Grundris.jpg dmxtech_20150205_kb1_Ansicht5.jpg dmxtech_20150205_kb1_Ansicht4.jpg dmxtech_20150205_kb1_Ansicht3.jpg dmxtech_20150205_kb1_Ansicht2.jpg dmxtech_20150205_kb1_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • dmxtech_20150205_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • dmxtech_20150205_kb1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 143

dmxtech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke KerstinB für deinen Vorschlag.
Leider ist das versetzen des Heizkörpers in der Küche (Plan unten) nicht möglich. Hierzu müsste der Estrich aufgerissen werden.
Ein Freund von offenen Küchen bin ich nicht, auch wenn der Trend wo anders hin geht. Mir sind die Praktischen Dinge in diesem Fall wichtiger.

Ich wollte keinen Massenstauraum ;-) nur so viel das es ausreicht um alles nötige in der Küche unterzubringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, zum Heizkörper um die Ecke legen muss man nicht den Estrich aufmachen. Da wird einfach das Rohr verlängert und um die Ecke wieder angeschlossen.

Na ja, ein Stauraumwunder ist die Küche so auch noch nicht, da ja auch die Getränkekisten dort untergebracht werden sollen. Und, wenn noch Mikrowelle (nicht auf der APL) untergebracht werden soll, dann empfehlen sich eben 2 Hochschränke.

Und dazu noch mit 2 Personen so sitzen, dass man das Sitzen auch Sitzen nennen kann.

Und eine echte offene Küche ist es so ja nicht. Die Abtrennung zum Wohnen bleibt und in Richtung Diele ist offen. Man könnte dort sogar noch eine Tür einbauen, die wollte ich aber einfach sparen wg. dem Weg Richtung Essen.
 

dmxtech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Warten ;-)
Übergabe ist genau in einem Monat und dann muss noch der Innenausbau erfolgen. Sprich es dauert noch so ca. 3 Monate. Angebote sind schon vorhanden mit teils Interessanten Preisunterschieden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben