Kaufpreis

*BB*

Vor einiger Zeit haben wir die Auftragsbestätigung für unsere Küche unterschrieben (mit genauer Produkt- und Preisangabe, also eigentlich aufgebaut wie ne Rechnung).

Rohbau fertig, gebaut wie im Plan, siehe da, Küche ist zu lang.

Die Planung wurde also geändert, die Küche ist nun im Vergleich zur ursprünglich geplanten Küche 5 Prozent "kürzer".

Wie verhält es sich nun mit dem Preis???
Habe ich Anspruch auf eine Preissenkung???

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kaufpreis

ausser Du hast einen Metervertrag :rolleyes: (dann JA); lautet die Anwort: eventuell.

Du bezahlst bei einer Küche primär die Anzahl & Ausstattung der Schränke; wenn Du jetzt weniger Schränke als vorher verbaust dann, ziemlich sicher. Wenn es die gleiche Anzahl Schränke ist, aber schmäler.. dann wird sich nicht berauschendes am Gesamtpreis ändern; falls nur die Passleisten schmaler werden: NEIN
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Kaufpreis

Die Küchenpreisfindung ist ein kompliziertes Geschäft, such mal zB nach "Blockverrechnung ".

Eventuell könnte deine Küche sogar teurer werden, zB wenn ein Unterschrank gegen einen etwas schmaleren getauscht wird (Herstellungskosten gleich, Materialkosten marginal niedriger) und es sich dann so ergibt, dass der breitere Schrank einen günstigeren Block ergeben hatte als der schmalere.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kaufpreis

;D Danke Menorca, diese Variante hatte ich doch glatt übersehen :clap:
 

*BB*

Themenersteller:in
AW: Kaufpreis

Es werden 4 Schränke schmäler...

Teurer?! Sehe ich eigentlich nicht ein, das ggf. zu bezahlen, denn vermessen hat sich ja der Planer...

Und da die Küche bereits an unserem maximalen Budget liegt, hätte ich sie, falls ggf. noch teurer, gar nicht erst genommen...

Also einfach abwarten, was hinsichtlich des Preises passiert oder was meint ihr?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Kaufpreis

Ich meinte eigentlich nicht, dass sie in echt teurer wird, sondern dass sie für den Händler teurer werden könnte, also du nicht generell Anspruch auf Preisminderung hast und Warum.


4 schmalere Schränke??? Schränke sind umso besser je breiter (okay, gilt bis circa 100cm).

Magst du uns denn mal ein Bild zeigen von deiner Planung? Vielleicht können wir da noch etwas optimieren?

Plan abfotografieren, als jpeg speichern (deinen und den Händlernamen löschen!), und per Heftklammer (oben, neben dem Smilie) anhängen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben