Unbeendet Inselbreite 111cm oder 124cm?

Matmons

Mitglied

Beiträge
22
Guten Abend,

eigentlich haben wir unsere Küche kürzlich bestellt. Aber was die Inselbreite betrifft, so sind wir über´s Wochenende noch einmal ins Grübeln gekommen. Der Grundriss unserer Küche habe ich angehängt. Es wird eine Hochschrankwand mit 6x 60cm, parallel dazu eine Insel und dazu wieder parallel ein langer Tisch, der die Länge der Insel haben könnte. Der Tisch soll eine Breite von etwa 90cm haben. Die Breite der Küche ist 590cm, und da muss man schon genau abwägen, wohin die Zentimeter verteilt werden. Was fix ist, ist die Tiefe der Hochschränke. Ich nehme an, dass 70cm passt. Dann 100cm bis 110cm zwischen Schrank und Insel, wobei es sich um eine grifflose Küche handelt. Dann kommt die Insel und schließlich ein Durchgang, der Tisch und wieder ein Durchgang.

Zur Wahl stehen die Inselbreiten 111cm und 124cm, wobei 124cm zum Arbeiten ein Traum wären. Möglicherweise verschiebt es aber das Gewicht des Raums ein wenig zu sehr in den Küchenbereich. Was meint Ihr? 111 oder 124?

Viele Grüße,
Burkhard


Checkliste zur Küchenplanung von Matmons

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 2x 173cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 10cm
Fensterhöhe (in cm) : 250cm
Raumhöhe in cm: : 271cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 280cm x 90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Surfen, LAN-Parties :-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, abends oft warm
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : größere Arbeitsfläche, mehr Stauraum, Platz zum Arbeiten und Unterhalten
Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 226

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Inselbreite 111cm oder 124cm?

Hallo Burkhard,
du willst ja nicht die komplette Planung besprechen. Wenn nachher unsere Menüleisten etc. wieder funktionieren, schiebe ich dich mal zu den Teilaspekten.

Zur Frage:

- 70 cm Hochschrankwand (da waren doch Türen zum Verstecken einer APL dabei, nicht wahr) wird wohl passen.
- 100 cm Gangbreite ... darauf würde ich es beschränken
- 124 cm Inseltiefe
------------------
= 294 cm

Das ergibt dann noch knapp 300 cm für den Tisch und wird damit auch ausreichen. Da kann man auch aufstehen und noch hinter den anderen vorbeigehen. Weniger cm für den Tisch macht das eng.

Und, wenn ihr überlegt, den Tisch so lang wie die Insel breit ist zu wählen, würde ich auch eher 100 cm Tischtiefe als nur 90 wählen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselbreite 111cm oder 124cm?

Ja, das geht genau auf: der Raumbedarf eines Esstisches in der Breite ist um die 300cm - da bleibt 290cm für die Küche - das passt genau mit der breiten Insel. :2daumenhoch:

Ihr baut offensichtlich 'nach Mass' ;-)
 

Matmons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Inselbreite 111cm oder 124cm?

Ehrlich, uneingeschränkte Empfehlung? Hm, da müssten wir dann noch ´mal umplanen. Zum Glück hat unser :kfb: da grünes Licht gegeben, obwohl die Bestellung schon raus ist. Aber es gibt da wohl eine Auftragsänderungsfrist.

Also, ich hatte als Faustformel einer Innenarchitektin an die Hand bekommen, dass man 60cm für die Stühle und 60cm für den Durchgang haben sollte. Da wären bei 3m nur noch 60cm für den Tisch...

Die 100cm für den Tisch werden wir uns aber wahrscheinlich nicht trauen. Z.Z. haben wir 80cm (, ein 18 Jahre alter Ikea Pappmaché Tisch für 80 CHF, der nur zum Schreiben einer Abschlussarbeit gekauft wurde... Aber wie das so mit Provisorien ist...). Da werden uns die 90cm opulent vorkommen. (Und wenn man sich garnicht entscheiden kann, dann werden´s 95cm ;-) )

Viele Grüße,
Burkhard
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselbreite 111cm oder 124cm?

Deine Architektin hat mit 120cm pro Stuhlreihe natürlich recht - das wäre grosszügig - man kommt aber auch mit 100cm aus ..

mit 300cm bei einem 100cm breiten Tisch, kommt man also noch gut durch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Inselbreite 111cm oder 124cm?

Natürlich hat deine Architektin Recht. Allerdings bringen 13 cm weniger Inseltiefe jeder Stuhlreihe noch nicht einmal 7 cm. Von daher würde ich da der tieferen Insel eindeutig den Vorzug geben, solange sich noch 290 bis 300 cm für den Tisch ergeben.

Sonst könnte man vielleicht auch eine eher Standposition Tisch denken mit Sofabank an der Wand planlinks, den Tisch nicht unbedingt ganz davor, sondern z. T. vor der Fensterfront. Und nur für Feiern wird alles mittig reingeholt.

Küchensofa dann vielleicht so wie bei meinen Nachbarn:
-
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben