Unbeendet Insel L-Küche

AlexSalz

Mitglied

Beiträge
3
Insel L-Küche

Hallo zusammen,

Jetzt möchte ich auch mal unsere Küchenidee hier vorstellen und vielleicht bekommen wir ja ein paar gute Tipps und Hinweise.
Der Raum ist übersichtlich 6,27x8,77m groß und es gibt keine sonderlichen Hindernisse. Unsere Idee war eine L-Küche mit einer Insel. Ob an diese noch ein Tresen soll ist noch nicht entschieden. Würde dieser vor den Schubladen z.B. zu viel stören? Außerdem soll ein Esstisch noch daneben.
Wir würden gerne die Arbeitsplatte auf 70-80cm vertiefen. Hängeschränke sind nicht geplant. Der Wasseranschluss ist fest, beim Strom haben wir noch Spielraum.

Was die Geräte angeht sind auch noch diverse Fragezeichen vorhanden. Z.B. wie sehr unterscheiden sich bei Bosch die normalen Geräte von den accent line Geräten? Beispiel: KIF51AFE0 und KIF51SDD0. Außer dem Energieverbrauch fällt mir da nichts gravierendes auf (ja und das Design..). Aber vielleicht sind die accent line Geräte ja auch besser verarbeitet/haltbarer, etc.?
Vor allem beim Kochfeld sind wir noch sehr unentschlossen. Das ganze soll auf die Insel mit einem Tischlüfter oder auch integriertem Abzug und es geht nur mit Umluft. Jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob man wirklich auf der Insel kochen will...Auf jeden Fall schweben uns z.B. folgende Lösungen vor:
Novy Panorama 1821
Bora X Pure
Elica NikolaTesla Upside (finde ich auf der Herstellerseite selber nicht aber hier auf S.16)
Bosch PXY898DX6E + Bosch DDW88MM66

Als Hersteller kommen im Moment Nolte , Beckermann und Rotpunkt in Frage. Im Herstellerranking haben diese 3,0/3,4/3,5 Punkte. Für mich als Laien ist es jedoch schwer zu verstehen, wo die Qualitätsunterschiede dann wirklich liegen, kann da jemand helfen? Was würdet ihr nehmen und warum?

Als Front hätten wir gerne matt weiß (gerne mit Anti Fingerprint hat da jemand Erfahrungen?) mit der APL in Holzdekornachbildung.

Ein paar Bilder einer ersten Planung hänge ich mal an.
Soweit dann erstmal, wie gesagt wir freuen uns über jeden Tipp, was man anders/besser machen könnte :-)

Danke
Alex

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163,185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,5m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Beides

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte, Rotpunkt, Beckermann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 20.000-25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Raumskizze.jpg
    Raumskizze.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 137
  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 134
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 128
  • KüchenGrundriss.jpg
    KüchenGrundriss.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 126

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Hallo Alex,
soll in den Raum nur die Küche ist das eine offene Küche im WZ? Auf der Zeichnung sieht der Raum halb leer aus. Ein Grundriss von Geschoss wäre gut.
 

AlexSalz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,

die andere Hälfte des Raumes wird der Wohnbereich. Es ist aber auf jeden Fall offen und ein großes Zimmer. Hänge mal den Grundriss an. Die rote Tür gibt es nicht mehr und den durchgestrichenen Abstellraum auch nicht. Ich hoffe man erkennt und versteht das..
 

Anhänge

  • C6EE2305-8B26-45A1-A3BE-CF612708198E.jpeg
    C6EE2305-8B26-45A1-A3BE-CF612708198E.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 95

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wo genau ist denn das fixe Wasser? Soll in den Raum auch noch das Sofa? Was kommt ins Kaminzimmer?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Der Platz, den du für den Esstisch vorgesehen hast, kommt mir zu klein vor. Die Fläche ist doch nur ca. 2m breit, oder?
Ich könnte mir folgendes vorstellen: oben eine Zeile aus HS (mit US oder mit Nische), darunter mit 100-120cm Zeilenabstand eine Halbinsel angedockt an die Wand. Idealerweise liegt der Wasseranschluss im Inselbereich. Wenn die Insel 100-120cm tief wird, bleiben dir 365-325cm Platz für den Tisch.
 

AlexSalz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich hoffe ich vergesse keine Frage..
Ins Kaminzimmer (was kein Zimmer ist, weil es offen ist) kommt nur eine Sitzgelegenheit.
Habe noch mal gezeichnet, ich hoffe daraus ist alles ersichtlich (alles ohne Maßstab!). Rein rechnerisch sollten da 2,77m Platz sein für den Tisch. Wir würden seitlich der Insel nur 1m Platz lassen, da man nur an der Zeile Schubladen hat. Auf der anderen Seite der Insel planen wir 1,5m Abstand zur Zeile.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben