I oder U?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
... und noch eine Stellprobe. Dieses Mal ist die Vorbereitung in Übertiefe und die Zeile 60 cm tief.

Die hochgesetzte GSM befindet sich im roten HS. Ist beim Alno eine Sonderkonstruktion.

Das Glaselement stelle ich mir über die gesamte Länge der HS deckenhoch vor. Bekomme ich leider nicht hin im Alno.:-(
 

Anhänge

  • kitekat_Mela3_Draufsicht.JPG
    kitekat_Mela3_Draufsicht.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 76
  • kitekat_Mela3_Grundriss.JPG
    kitekat_Mela3_Grundriss.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 79
  • kitekat_Mela3_HS.JPG
    kitekat_Mela3_HS.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 78
  • kitekat_Mela3_Vorbereitung.JPG
    kitekat_Mela3_Vorbereitung.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 81
  • kitekat_Mela3_Zeile.JPG
    kitekat_Mela3_Zeile.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 78
  • kitekat_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • kitekat_Mela3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 90

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Man könnte auch ein 'french Window' einsetzten - oder unten ein feststehendes Element.. oder french Window mit einer Sitzbankhöhe ;-)
 

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Zwei spannende Varianten.
Bei Variante Mela 2 würde ich Dir zustimmen, das Kühlschrank und Backofen zu weit weg sind. Allerdings ergibt sich eine Anbindung der Küche an den Essbereich. Auch nicht schlecht. Nur vielleicht nicht mit den Hochschränken, die wirken etwas wuchtig dafür. Es gefällt mir an der Variante, dass die Belichtung zum Flur und der Durchgang erhalten bleibt. Wobei der Durchgang nicht so unbedingt sein muss. Eher stören, tut mich noch die Nische die sich durch die Hochschränke vor dem Fenster ergibt und das die Insel in dieser Variante in meinen Augen eher klein und fast überflüssig wirkt. Aber um den Kühlschrank ein- und auszuräumen, kann man wohl nicht auf sie verzichten.

Variante 3 wirkt auf mich harmonischer und in sich geschlossener. Die Raumzeile passt besser als die Insel in der vorherigen Variante. Das Glaselement über die gesamte Breite der Hochschränke geht nicht, weil der Posten aus statischen Gründen dort steht und stehen bleiben muss. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob bei der Hochschrankfront noch für eine ausreichende Belichtung des Flurs gesorgt ist. Ich hatte schon mal an eine Art Theke in dem Durchgang gedacht (@ Nice-nofret ist es das was Du mit `frech Window` meinst?), aber dann weis ich nicht mehr wohin mit den Hochschränken.

Ich habe mich mal an einer ähnlichen Version zu Variante 3 allerdings mit Durchgang versucht. Hat den Vorteil, dass der Kühlschrank so sehr dicht am Wohnbereich ist :-)Aber zwischen zwei Hochschränken hindurch in die Küche zu latschen, hat vielleicht eher etwas von einem Torbogen.



Kitekat_Variante_4.1.JPG Kitekat_Variante_4.2.JPG Kitekat_Variante_4.3.JPG Kitekat_Variante_4.4.JPG
 

Anhänge

  • Kitekat_Variante 4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • Kitekat_Variante 4.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 96

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir ist schon klar, dass das Lichtband leider nicht über die gesamte Breite der HS gehen kann. Wäre halt optisch schön. Du könntest auch darauf verzichten und damit leben, dass der Flur wenig Tageslicht hat. Könntest du aber durch LEDs ausgleichen. Wie lange hälst du dich denn im Flur auf. Die Höhe der HS beträgt doch nur ca. 170 cm.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Und noch eine Version:

Dabei habe ich quer gedacht und den Zugang zum Wohnzimmer nach planrechts verlegt. Dadurch hast du Licht com Wohnzimmer und der Küche im Flur.
 

Anhänge

  • kitekat_Mela4_Draufsicht.JPG
    kitekat_Mela4_Draufsicht.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 80
  • kitekat_Mela4_Grundriss.JPG
    kitekat_Mela4_Grundriss.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 84
  • kitekat_Mela4_HS.JPG
    kitekat_Mela4_HS.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 77
  • kitekat_Mela4_Vorbereitung.JPG
    kitekat_Mela4_Vorbereitung.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 78
  • kitekat_Mela4_Zeile.JPG
    kitekat_Mela4_Zeile.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 87
  • kitekat_Mela4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • kitekat_Mela4.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 100

Mela

Premium
Beiträge
7.601
praktischer würde ich die Aufteilung der Zeile so finden, vor allem, da der Weg zum Wasser nicht so weit ist.

beginnend planlinks:
Blende
30er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld
60er Auszug
45 MUPL
60 Spüle mit Becken ohne Abtropfe
2,5 cm Wange
hochgesetzte GSM
Wange

Ich stelle mir einen Lüfterbaustein oder Unterbau-DA vor.

Ansonsten habe ich an der Planung nichts verändert.
 

Anhänge

  • kitekat_Mela5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • kitekat_Mela5.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 93
  • kitekat_Mela5_Zeile.JPG
    kitekat_Mela5_Zeile.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 79

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi,

ich wollt mal wieder aus der Versenkung auftauchen.
Die letzten Wochen habe ich mit Legospielen für Große verbracht. Sprich ich habe Pappkartons gestapelt, um mal einen zukünftigen Küchenaufbau zu simulieren. Hilft mir die Raumwirkung besser beurteilen zu können . Per Zufall ist dabei noch eine weitere Variante rausgekommen. (Eigentlich hatte ich die nur aufgebaut, um sie endgültig zu verwerfen.) Laut interner nicht repräsentativer Umfrage ist das momentan die favorisierte Variante, weshalb ich sie hier mal zur Diskussion stellen wollte. Bei Bedarf kann ich auch Fotos vom Pappaufbau einstellen.

Zur Erläuterung: Nein, ich will keinen Tisch aus grauem Stein. Die in der Insel eingezogene Arbeitsplatte und der Tisch sollen auf gleicher Höhe und aus dem gleichen Material sein. Das bekomme ich im Alnoplaner allerdings nicht hin (wie einiges andere auch nicht :-))
Die wilde Mischung zwischen weißen und Holzfronten ist der noch unausgegorene Versuch einen Kompromiss zwischen mir (weiße Hochglanzfronten sind toll) und meinem Freund (weiß Hochglanz geht gar nicht, Holz wäre schön) zu finden. Kitekat_Grundriss.JPGKitekat_1.JPGKitekat_2.JPGKitekat_3.JPGKitekat_4.JPG
 

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
P.S.
Hab ich noch vergessen anzumerken. Die Angaben im Grundriss zur planoberen Wand sind falsch. Die Maße in natura sind
Planlinks
Wand 72 cm
kleines Fenster 147 cm
Wand 210 cm
großes Fenster 222
Wand 52 cm
Planrechts
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du noch bitte die kpl.- und pos.-Dateien deiner Planung hochladen.

Ist der Leerraum unter der Insel gewollt?
 

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Sorry, ganz vergessen. Hier sind sie.

Ja der Leerraum ist gewollt. Ich finde die Insel wirkt dann weniger wuchtig und ähnelt mehr dem Tisch daneben (Daher auch diese 2. Arbeitsplatte zwischendrin)
Ich verlier dadurch zwar Stauraum, aber ich habe sicherheitshalber schon mal eine Stauraumplanung gemacht, um zu sehen, ob ich mit dem Platz ausreiche.
 

Anhänge

  • kitekat_Insel_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • kitekat_Insel_neu.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 85

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine Idee ist nicht schlecht, aber so wie du dir die Insel vorstellst funktioniert es nicht. Wie soll der BO befestigt werden?
Ich plane und plane und komme zu keinem Ergebnis.
 

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Da es keine passenden Unterschränke für Herde in der Höhe gab, habe ich versucht einen passenden Rahmen zu basteln, in den der BO eingeschoben werden kann. Der Rahmen sollte an den umliegenden Schränken befestigt sein.
Ob das allerdings ausreichen würde, das Gewicht des BO zu tragen, kann ich nicht beurteilen.
Notfalls müsste der BO in der Wandzeile integriert werden. Von der Optik her finde ich ihn aber in der Insel schöner.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Sorry,aber die Planung halte ich für nicht sehr gelungen.Die Kochinsel würde ich um
90° drehen und als Halbinsel planoben neben dem Fenster andocken.
Den Tisch würde ich ebenfalls um 90° drehen und frei hinstellen.
auf der Spülenseite dann 2 Hochschränke mit Kühl u. Backofen oder hochgebaute Spülma und den Backofen in die Insel.

LG Bibbi
 

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi Bibbi,

das muss Dir nicht leid tun, jede Meinung ist hier willkommen:2daumenhoch:. Meinst Du eine Planung ungefähr wie Mela sie in Beitrag 17 vorgeschlagen hat?
Ich gebe Dir recht, dass vom Platz her eine an der Wand angedockte Halbinsel mehr Sinn macht. Vom "Raumgefühl" bevorzuge ich momentan trotzdem noch die Inselvariante. Aber wer weiss, Gefühle ändern sich ;-).
Ich habe beide Varianten mal versucht in Pappe nachzubauen und die Fotos davon hier hochgeladen (bitte die Schleichwerbung für eine bekannten Baumarktkette ignorieren): Das was ich zeigen will, kommt auf den Bilder zwar nicht so richtig rüber, aber ich bin auch keine Profiphotographin.

In einer idealen Welt wäre die Insel frei beweglich, so dass sie je nach Bedarf in beide Positionen "gerollt" werden kann. Daher mal die Frage an den versammelten Küchenbauer- und Schreinersachverstand. Wäre es möglich so eine Insel beweglich zu gestalten oder ist das ganze zu schwer, instabil,.....?

(Ich würde sie nicht täglich umstellen oder regelmäßig darunter staubsaugen wollen. Gemeint ist eher so was wie 2-3 mal im Jahr)
 

Anhänge

  • kitekat_Vergleich I_II.pdf
    824,1 KB · Aufrufe: 113

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Dann muss man sich nicht auf eine Stellvariante beschränken, sondern könnte die Insel je nach Bedarf entweder als Halbinsel an die Wand andocken oder als Insel in den Raum stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
aha

und sowas

an der Wand planlinks von oben

Kühl
40er US
60er Spül
40er MUPL
80er US
BO/DGC

Inselseite
80er US
60er US mit Kochfeld
80er US

Rückseite dito, aber nur 30cm tief

Man kann überall problemlos durch

Kitekat21.JPG

Kitekat22.JPG Kitekat23.JPG
 

Anhänge

  • kitekat_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • kitekat_Evelin_PLAN2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 85

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Eine funktionale Kochinsel ist viel zu gross und zu schwer um beweglich zu sein.Wie stellst du dir das denn mit Stromanschlüssen und Dunstesse vor?Wenn ginge das nur mit einet Arbeitsinsel ohne Funktion und kleineren Abmessungen.
LG Bibbi
 

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Evelin
schöne Idee, weil dann Insel und nicht nur Halbinsel in der Richtung möglich ist. Ich hab das nochmal in Pappe nachgebaut (fällt mir dann leichter es sich vor zustellen). Frage: Stört es in der der Praxis nicht, wenn das Kochen direkt am Durchgang liegt?

@bibbi
Stromanschluss müsste als Stecker oder Steckdose im Boden integriert werden. Auf jeden Fall ein Anschluss für den Herd und wahrscheinlich noch ein weiterer für Steckdosen auf der Insel. Möglich müsste das sein, falls es keine irgendwie gearteten Schutzvorschriften dagegen sprechen. Dunstessen gibt es auch integriert in die Arbeitsplatte (da fehlt mir gerade der Fachbegriff dafür). Oder man lässt die Dunstesse weg. Da wir eh nicht ständig kochen, reicht vielleicht auch lüften :-)
Das Gewicht der Insel kann nicht nicht beurteilen. Ein Auto bekomme ich (wenn auch mit Mühe) bewegt. Keine Ahnung, ob so eine Insel deutlich schwerer wäre. Bedenken hätte ich eher, ob so eine Insel stabil genug dafür ist. Ich weist nicht, wie Schreiner das nennen, aber wenn ich an einem Ende ziehe und das andere sich nicht wirklich bewegen will, dann dürfte sich die Insel nicht zu stark in sich "verdrehen".

LG, Andrea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben