HomeConnect und automatische Uhrzeitaktualisierung

ei_line

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Erfahrungswerte. :-)
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Wir sind gerade am Bau unseres Hauses und die Küchenplanung ist fast durch. Es fehlen nur noch die passenden Einbaugeräte.

Mein Anliegen ist folgendes: In unserer Küche haben wir schaltbare Steckdosen, um bei nicht nutzen der Geräte diese stromlos schalten zu können. Nun hat ja ein Backofen immer eine Uhrzeitanzeige.
Nach einem "Stromausfall" muss diese neu eingestellt werden. Wenn das Gerät nun aber über die Home Connect-Funktion verfügt und somit mit dem Internet verbunden ist, stellt sich die Uhrzeit dann wieder eigenständig ein und es muss nicht manuell nachgeholfen werden?
Dies ist für uns ein wichtiges Kriterium, weil die Küche wahrscheinlich 5 Tage die Woche tagsüber stromlos geschalten wird und der Aufwand die Uhr immer wieder manuell neu einzustellen zu umständlich wäre.

Hat jemand von euch hier Erfahrung und weiß ob dies problemlos funktioniert?

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
ei_line
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Hast du schon mal in der Bedienungsanleitung vom gewähltem Gerät nachgesehen? Meistens sind diese ja online bei den Herstellern verfügbar. Verlinke doch dein gewähltes Gerät mal zur Herstellerseite.
 

ei_line

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich hatte auch schon mit BSH Kontakt, aber hier konnte mir spontan keiner weiter helfen. Ich warte noch auf einen Rückruf.
Allgemein funktioniert es mit HomeConnect, dass die Uhrzeit sich aktualisiert, wenn das Gerät an ist.
Aber die Frage, wie es nach einem „Stromausfall“ ist, konnte mir nicht beantwortet werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Was steht denn da zur Ersteinrichtung des Geräts? Findet es da von allein die Zeit? Denn das ist ja quasi wie nach einem Stromausfall, oder?
 

ei_line

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
1625416312237.jpg

Hier sieht es so aus, dass man es jedes Mal neu einstellen muss.

1625416545303.jpg

Bei dem Punkt Home Connect steht drin, dass eine Trennung vom Netzwerk die Netzwerkinformationen gelöscht werden. Dies würde ja bedeuten, dass alles neu eingerichtet werden müsste.
Muss die Trennung aktiv ausgewählt werden oder ist dies tatsächlich immer dann, wenn der Backofen vom Strom und somit auch vom Netzwerk getrennt wird. Ein Handy verbindet sich ja auch wieder automatisch mit dem Netzwerk.

Hat jemand aktuell ein Gerät mit Home Connect in Gebrauch und hat dies schonmal getestet? :-)
 
Beiträge
191
Trennung vom Netzwerk ist nicht dasselbe, wie Trennung vom Strom.

Eine kurzzeitige Unterbrechung vom Strom ist kein Problem. Bei längerer Unterbrechung kann es schon sein, dass Du von Hand die Einstellungen machen musst. Kommt auf das Gerät an und lässt sich nicht pauschal beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ei_line

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hast du ein Gerät mit Home Connect-Funktion bei dir im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
191
Kaffemaschine, Spülmaschine, Waschmaschine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ei_line

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hat eines dieser Geräte eine Uhrzeitanzeige? Wo man das „Problem“ mal symbolisieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
191
Spülmaschine und Waschmaschine haben eine Uhr aber kein Display. Die Uhrzeit sieh man in der App und braucht man z.B., um das Gerät in der Nacht automatisch starten zu lassen. Wie gesagt, kurze Stromunterbrechungen sind kein Problem.
 

ei_line

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ok, auch schon mal über mehr als einen Tag den Strom gekappt? Wie war es dann?
Oder was war bisher die längste Unterbrechung bei der es danach noch funktioniert hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
191
Vielleicht max. 1 Stunde, lānger war es nie
Ist aber auch egal. Wenn es bei dem einen Gerät auch eine Woche klappt, sagt das nichts über ein anderes. Evtl. mal beim Hersteller nachfragen ... wobei meine Erfahrung ist, bei solchen Anfragen bekommst Du oft keine verlässliche Auskunft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ei_line

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielleicht max. 1 Stunde, lānger war es nie
Ist aber auch egal. Wenn es bei dem einen Gerät auch eine Woche klappt, sagt das nichts über ein anderes. Evtl. mal beim Hersteller nachfragen ... wobei meine Erfahrung ist, bei solchen Anfragen bekommst Du oft keine verlässliche Auskunft
Danke für deine Infos.
Die Anfragen sind raus, aber bisher keine Antwort erhalten.

Genau aus dem Grund der Verlässlichkeit hatte ich gehofft bzw. hoffe ich auf Erfahrungswerte.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das längste war bisher 3 oder 4 Tage ohne Strom über Weihnachten, danach war alles noch da. Aber nur die etwas besseren Geräte Siemens IQ700, Miele H7xxx usw. Das hat auch nichts mit Homeconnect zu tun. Die haben einfach eine Pufferbatterie oder sowas. Bei den einfachen Geräten musst du jedesmal die Uhr stellen.

Wenn es drei Tage funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es auch länger funktioniert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
@US68_KFB, meine Siemens -Studioline-Geräten vergessen bei jedem auch noch so kurzen Stromausfall die Uhrzeit. Aber vielleicht hat sich in den letzten 7 Jahren was getan.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hmmmm...jetzt werde ich unsicher. Bei Miele weiß ich es definitiv. Ich habe selbst einen Miele DGC zu Hause und auch schon ein paar Tage vom Strom getrennt.

Ich dachte bei BSH wäre es ebenso, kann es aber jetzt nicht direkt beweisen oder ausprobieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben