Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ihr Lieben, ich blicke mit den Höhen der Geschirrspüler nicht durch, also den Angaben:

Als Bsp:
Siemens SN65M037EU Vollintegrierbarer Geschirrspüler / A++ AA / 10 L / 0.92 kWh / 59.8 cm / eco Plus / dosierAssistent: Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Gerätehöhe ist mit 81,5cm angegeben, 87,5 geht wohl auch mit mehr Sockelhöhe (laut Zeichnung im Bild 2).

Mich interessiert aber doch eigentlich weniger, wie hoch das Gerät insgesamt ist, als was an Türen drangeht!

Angenommen ich habe aktuell eine Küche mit Korpushöhe 70cm, dann muss an den GSP eine Türfront 70x60. Wechsle ich die Küche und hab dann Korpushöhe 80, muss eine Tür von 80x60 dran. Geht das?

Sprich, woher weiß man, ob ein Gerät auch tatsächlich optisch komplett in die Küche integriert werden kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

Indem man auf die Herstellerseite geht und die dort hinterlegten Einbauzeichnungen ansieht :cool: Front kann 655 bis 725 mm hoch sein:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

Wenn Du auf die Herstellerseite gegangen wärst, hättest Du dort auch die entsprechenden Angaben gefunden ;-).
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

Da war ich mal, aber steh trotzdem auf dem Schlauch was das System angeht, sorry :-[

Verstehe ich richtig, defacto bekommt man zumindest diese Maschine nicht in ein 6er Raster - Zitat: "Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm" - integriert, weil die Tür max. 72,5 cm hoch sein darf? Oder arbeitet man dann einfach mit einer Blende unten?

Hintergrund ist auch der: Ich würde gern zeitnah eine neue Spülmaschine in meine jetztige "tiefe" Ist-Küche setzen (Optik ist mir da recht egal, solange sie unter die APL passt), diese Maschine soll dann aber natürlich auch in eine neue "höhere" Küche integriert werden können. Und zwar richtig ... Geht das?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

Du kannst auch einfach den GSp nicht bis direkt unter die APL montieren und die Front nach oben überstehen lassen (geht natürlich nur bei vollintegrierten Geräten). Die Lücke zwischen GSp und APL wird dann mit einer (verdeckten) Blende geschlossen. Sonst ist halt eine geteilte Front oder ein anderes Gerät angesagt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

Nimm einfach eine Miele XXL, dann brauchst Du Dir keinen Kopf machen. :kfb:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

Also Differenz irgendwie verblenden, ok ...

@Cooki: Die XXL bekomme ich sicher SUPER unter die APL der jetzigen Küche, da hab ich vom Boden immerhin ganze 82cm! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

Da Du ja keine XXL derzeit einbauen kannst, würde ich bei notwendigem Ersatzbedarf eine Gebrauchte für die Übergangszeit kaufen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

Ok, dann natürlich nicht. ;-)

@Martin: :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

6er-Raster? Ich dachte, Du willst ne Ikea -Küche?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

...spekuliert doch auf die Metod....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

;D i know ... und die hat wohl 4er-Raster ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

Weshalb für mich dann IKEA zumindest bei Küchen gestorben wäre. Zumindest die Fronten. Da ist das jetzige System mit den 70cm ja noch besser!

Mal sehn, vll. sind sie ja wenigstens so schlau und bieten auch weiterhin normalhohe Schubkästen an für Besteck usw. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Absatz in Deu nicht grade gut wäre. 4 x 20cm sind einfach viel zu unpraktisch. Und so viele 40er Auszüge braucht man ja auch nicht.
Große Korpushöhe ist eben nicht alles. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Höhe Einbau-Geschirrspüler, bin verwirrt!

.. die Leute werden es trotzdem kaufen:
- Ikeapreise wenigstens transparent sind
- man sich nicht mit Küchenstudios ärgern muss, sondern nur mit dem Aufbau der Möbel
- die Leute glauben, Ikea sei billig, familienfreundlich, ökologisch, fair, nett, symphatisch, guter Arbeitgeber
- weil Einkaufen bei IKEA soviel Spass macht - und man ja auch gleich so billig Mittagessen kann...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben