Hochschrank für grifflose Küche

franka

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,
in meine neue grifflose Küche soll u.a. in einen Hochschrank ein dekorfähiger Kühlschrank (schon vorhanden) eingebaut werden. Wenn dieser mal kaputt gehen sollte , ein integrierfähiger Kühlschrank eingebaut werden u. die jetzt mitbestellte grifflose Tür/Front verwendet werden (die Tür würde bis dahin im Keller aufbewahrt werden). Lt. Hersteller /Häcker geht das nicht, weil die beiden Hochschränke wegen den Einfräsungen bei der grifflosen Variante von den Maßen total unterschiedlich sind. Mir wurde daher vom KFB vorgeschlagen, entweder einen Hochschrank für die grifflose Küche und gleich einen neuen integrierfähigen Kühlschrank zu bestellen oder einen Hochschrank mit Griffen zu bestellen. Einen neuen Kühlschrank will ich aber zur Zeit nicht kaufen.
Kann mir bitte jemand das mit den Unterschieden zwischen den beiden Hochschrankmodellen genauer erklären. Und gäbe es Alternativen?

Viele Grüße
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
was für einen Kühlschrank hast du und dessen Masse auch angeben.
Schön ist zwar was anderes aber vom Prinzip her müsste es gehen. Kann nur sein das die Möbeltür ober bzw. unterhalb des Kühlschrankes noch etwas überdeckt. Wird ein dekorfähiger KS eingesetzt sind diese Stellen offen. Desweiteren gibt es keine Dekorplatten in Kunststoff.
Welche Häcker Art ist es denn?
Classic oder Systemat?
 

franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Hochschrank für grifflose Küche

Hallo,
Der Kühlschrank ist ein Bosch KFL16440/03 und hat die Maße 56 x 88 cm und die Küche wäre Häcker Classic Uno . Könnte man die Lücken nicht mit Gummilippen abdecken?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
den kannst du einbauen. Nur je nachdem was du für einen Hochschrank hast ist die Front höher als die Türfront von deinem KS. Also wird man noch Korpusmaterial sehen.
Wie gesagt, es funktioniert aber schön ist was anderes.
Ich würde den KS verkaufen und mir einen neuen und grösseren zulegen.
Weil wenn der noch 15 Jahre hält, dann lebst du die ganze Zeit mit einem Provisorium. Und das bei einer grifflosen Küche, bei der Wert auf Design gelegt wird
 

franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Hochschrank für grifflose Küche

Habe jetzt den Hochschrank grifflos bestellt und werde mir einen integrierfähigen KS kaufen. Der KFB hat mich nach der TypNr. des KS gefragt, weil er ohne dieser den Hochschrank nicht bestellen könne. Ich hab mir dann online einen akzeptablen KS für 338,-- EURO ausgesucht u. ihm den Preis mitgeteilt. Er meinte daraufhin, dass der Preis für den KS + Lieferung und Montage im Online-Shop auf ca. 500,-- EURO käme und er mir den selben Preis für einen KS machen würde, wenn ich bei ihm bestellen würde. Finde ich überteuert, da ja Lieferung und Montage der Elektrogeräte, die ich im Küchenstudio kaufe, im Küchenpreis enthalten sind.
Meine Fragen wären jetzt, wieso er unbedingt eine TypNr. zum Bestellen des Hochschrankes braucht, da ich dachte, dass die Nischen u. Kühlschränke alle die selben genormten Maße hätten .
Und welche Argumente könnte ich zur Preisverhandlung über den KS mit dem KFB anbringen?

Viele Grüße
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hochschrank für grifflose Küche

Franka ich finde das jetzt nicht überteuert. So ein Onlineshop nimmt dem Hersteller 2000 Stück von dieser Sorte ab und hat dadurch bei ihm günstigere Konditionen. Dein Küchenhändler nimmt ihm in diesem Moment nur 1 davon ab und bezahlt dadurch auch mehr. Bei den Onlineshops ist der Preis fast immer bis Bordsteinkante, das heißt du bezahlst allein fürs ins Haus tragen schon extra.

Leider wird soetwas in der heutigen Geiz ist Geil Welt gerne vergessen. Wer viel abnimmt kann günstiger verkaufen. Ob der Service aber auch besser ist bleibt fraglich.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hochschrank für grifflose Küche

Und, wenn du keinen Kühlschrank bei deinem KFB bestellst, ist natürlich auch die Kühlschrankmontage und der Abtransport des Mülls nicht im Preis der Restküche enthalten. Wenn er dann also den Kühlschrank liefert, entsteht eben dieser Zusatzaufwand.

Und, er braucht den Typ, damit er wirklich sicherstellen kann, dass er genau dafür den richtigen Schrank (Tür etc.) bestellt. Dann ist das nämlich eindeutig und es gibt hinterher keine Aussagen wie ... "habe ich doch gesagt" und "Kühlschrank 88 cm ist doch Kühlschrank 88cm" ... was es nämlich ist, weil es auf die Art der Türmontage ankommt usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben