Hilfe zum Namen der Frontplatten

web4free

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich bin komplett neu hier im Forum und begrüße mal alle Küchenmeister hier.
Ich hab folgendes Problem.
Meine Freundin zieht jetzt zu mir und hat natürlich auch die Möbel mit gebracht inkl. der Küche.
Soweit so gut ist mein Bestreben, die 13 Jahre alte Küche die noch recht gut in Schuss ist, aufzuwerten und etwas zu erweitern.
Und bei der Erweiterung scheitert es auch schon.
Welche Unterschränke und Hängeschränke ich noch brauche, hab ich schon beisammen.
Das Problem sind aber die Frontplatten.
Die Küche wurde mal von einem Tischler maß "geschnitz" - Somit ist die Marke der Küche nicht bekannt.

Ich hab mal 2 Fotos angehängt in der Hoffnung, dass mir einer von Euch sagen kann, um welche Front es sich hierbei handelt.
Etwas schlecht zu erkennen, aber es gibt eine feine leicht bräunliche Maserung auf weißer Platte.

Besten Dank an Euch!
lg. Werner
 

Anhänge

  • 20140622121818468.jpg
    20140622121818468.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 184
  • 20140622121926300.jpg
    20140622121926300.jpg
    70 KB · Aufrufe: 182

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Wie sieht dann die Kante und Rückseite aus? Hättest Du Bilder davon, weil dann kann man alles vll leichter erkennen.

Gibt es gar keine Bezeichnung davon?

Kannst Du den Herrn Schreiner nicht anrufen und danach fragen?
VG,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und dann wäre es auch gut zu wissen, wie hoch die Korpusse (ohne APL und Sockel ) der Unterschränke sind. Dann kann man dir zumindest ein paar industrielle Hersteller empfehlen, wo man mal gucken könnte. Evtl. auch nach einer Kontrastfront, die gut harmoniert.
 

web4free

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Hobby-Chef,

Ich hoffe ich hab das mit der Rückseite und Kante richtig verstanden und 2 Bilder hinzugefügt. Die Rückseite der Kastltüre sowie die Kante.
Die Rückseite hat das Selbe Muster wie auf der Vorderseite und ist glaub ich da besser zu sehen. Die Kanten sind in weiß gehalten.

Den Tischler gibt es nicht mehr und auf allen Küchenelementen gab es auf der Rückseite keinen einzigen Hinweis.
Sollte es sich nicht eruieren lassen, muss ich wohl über komplett neue Blenden nachdenken - wollte das Ganze zwar so kostengünstig wie möglich machen, aber was solls - Stückwerk will ich auch keines haben...

Besten Dank nochmals.
lg. Werner


Nachtrag:
Der Korpus hat folgende Abmessungen (H x B):
Unterbau: 72x50 cm
Hängekästen: 87x50 cm
 

Anhänge

  • 20140622141905552.jpg
    20140622141905552.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 194
  • 20140622141930473.jpg
    20140622141930473.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 182

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bei 72 cm Korpushöhe solltest du mal bei Nobilia schauen.

Generell würde ich mir allerdings nicht zuviel Hoffnung machen, genau diese Front nach 13 Jahren noch zu finden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. wobei eine Küche zu ergänzen meist unverhältnismässig teuer wird.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Ich bin kein Expert, aber vll erkennt ein Expert hier, was für eine Front Deine ist. Habe nach Kante gefragt, weil die oft Hinweis über das Material gibt.

Sieht diese Front hier nach einem Schichtdtoff oder Melamin mit Oberflächendekor aus?

Wünsche TE, dass ein Expert hier weiter helfen kann.

Viel Glück bei der Lösungssuche :-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Front- und Rückseite dekorgleich ist schon ein recht verlässlicher Hinweis auf direktbeschichtete Spanplatte, weisse Kanten schließen Folienummantelung nahezu aus. Schichtstoff käme zwar auch in Frage, ist aber wegen der Dekorgleichheit eher unwahrscheinlich.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Du schreibst, dass ein Schreiner die Türen maß "geschnitz" hat. Ich tippe drauf, dass er beschichtete Spanplatte von z.B. bei Egger, Thermopal... genommen hat, dieses zugeschnitten und kantenumleimt.

Daher wäre es eine Idee solche Schichtstoffplatten-Hersteller anzufragen, ob denen das Dekor bekannt ist und ob es noch erhältlich ist.
 

Sommerwind

Mitglied

Beiträge
8
Ich würde auch mal bei Nobilia schauen, denn das ist ein Top Küchenhersteller und Fronten sind lange erhältlich. Aber ich denke, dass nach 13 Jahre es schwieig ist, noch die gleich Front zu bekommen. Wie oben schon geschrieben würde, ist eine Küchenergänzung sehr kostspielig. Wenn Ihr keine Fronten mehr dazu bekommt und auch keine neue Küche wollte. Würde ich einfach eine andere Frontfarbe wählen, die optisch gut dazu passt.
 

web4free

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Leute,

Besten Dank für eure Hilfe und die Tipps. Ich werde das jetzt folgenderweise machen.
Das eine Erweiterung teurer kommen kann ist mir klar - soviel benötige ich aber für die Erweiterung nicht wirklich. 3x50cm Korpus und 2x15cm Korpus. Da müsste ich so in etwa mit 350-400 EUR hinkommen. Leider sind die schmalen 15cm Kasterl relativ teuer mit 86EUR/Stk. Die Beiden Arbeitsplatten 260x60x4cm kommen auf ca. 40 EUR.
Somit wäre die Küche die jetzt nur gerade ist und 2 50cm Korpis hat plus 60cm Herd plus 60cm Geschirrspühler, noch immer gerade, aber am Ende mit einer 1,30m Ecke in der noch ein 50cm Korpus rein kommt und in den entstandenen Freiraum (genau im Winkel) bastel ich dann einen Eckschrank mit Drehteller.

Ich werde jetzt mal weiße Fronten nehmen und spätestens nächstes Jahr die Fronten komplett wechseln. Mit der Anzahl der jetzigen Fronten, wäre ich beim Erstbesten gefundenen über G..gle auf 160EUR gekommen inkl. neuer Schanieren, die soft schließen.

Ich denke um das Geld, werde ich sicher keine Einbauküche bekommen mit Geräten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben