Hilfe Küchenplanung

Eva2108

Mitglied
Aus dem zweiten hier vereintem Thread:
Titel des Themas: Hilfe Küchenplanung

Hallo zusammen :-)
wir bauen eine Doppelhaushälfte und sind aktuell dabei, unsere Küche zu planen. Wir hoffen sehr, hier ein bisschen Input zu bekommen, nachdem der Besuch in zwei unterschiedlichen Küchenstudios eher ernüchternd war.
Grundrisse habe ich angefügt, wobei die Tür, die sich in der Küche befindet keine richtige Tür ist, sondern ein bodentiefes Fenster (lässt sich von außen öffnen und alarmgesichert)ist. Dieses Fenster lässt sich noch beliebig verschieben. Optional wäre es auch möglich, daraus ein „kleines, nicht-bodentiefes“ Fenster zu machen.
Erwähnen möchte ich zusätzlich, dass die Wände nicht verkürzt werden können, da die Wände tragend sind.
Für uns ist insbesondere unklar, wie wir die Möbel (Insel?) am besten anordnen.
Im Küchenstudio wurden uns zwei Varianten vorgeschlagen:
-Halbinsel, welche aber nicht bündig zur Wand stand und damit (zumindest in der Darstellunf Vorort) unschön aussah
-Flugzeugträger
Wichtig ist uns, dass die Küche modern UND praktisch ist, um das tägliche Kochen mit zwei kleinen Kindern zu erleichtern.
Insofern wären wir dankbar über Hilfe und schicken liebe Grüße aus Freiburg

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 und 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
N. a.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):

Fensterhöhe (in cm): 235
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Möglichst groß (gerne mit integriertem Dunstabzug)

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2 mit Ausziehfunktion
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Eher Alltagsküche und gerne gemeinsam mit den beiden Kindern (1 und 4 Jahre), selten Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit den Kinder

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Moderne Optik, die zum Haus passt, aber trotzdem praktisch
Preisvorstellung (Budget): 25000

Titel des Themas: Dringend Hilfe: Küchengeundriss

----------------
Erster Versuch
Hallo zusammen :-)
bei meiner Recherche bin ich auf euer tolles Forum gestoßen und würde mich freuen, ein bisschen Input von euch zu bekommen.Wir bauen derzeit ein Haus mit einer kleinen Küche.
Wir waren inzwischen in zwei Küchenstudios (die allerdings ihre Pläne erst nach Unterzeichnung der Kaufverträge herausgeben) und ich bin mit dem Grundriss der Küche immer noch nicht glücklich.
Im ersten Küchenstudio wurde uns vorgeschlagen, an die lange hintere Front 5 durchgehende Hochschränke zu bauen und dann davor eine Kochinsel, die aber nicht parallel vor die Schränke kommt, sondern senkrecht im Raum steht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Gibt es dazu Erfahrungen hier?
Im anderen Küchenstudio wurde vorgeschlagen, dass wir eine Halbinsel machen (das Fenster dann nicht bodentief) und dann die Fensterseite noch als Arbeitsfläche nutzen können. Hier wäre das Problem, dass die Kochinsel nicht bündig mit der rechten Wand abschließen würde.
Ich habe mal zwei Skizzen angefertigt (entschuldigt..ich kann leider nicht sehr gut zeichnen), die die Planungen abbilden sollen.
Habt ihr noch Ideen? Oder wie würdet ihr die Küche gestalten?
Über Hilfe wären wir sehr dankbar, liebe Grüße aus Freiburg

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 163 und 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien

Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):

Fensterhöhe (in cm): 235
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen : N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler : N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): Bis 25000

Angehängte Dateien

Anhänge

• 22F1E8EE-7180-4E6F-8630-54003D1F6119.png
    22F1E8EE-7180-4E6F-8630-54003D1F6119.png
    274,4 KB · Aufrufe: 252
  • 77BCB776-E035-4F51-95A7-3848E4EEE364.jpeg
    77BCB776-E035-4F51-95A7-3848E4EEE364.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Eva2108 und herzlich willkommen!

Leider hast du die Liste etwas sehr spärlich ausgefüllt.
So können wir nicht wissen, ob du 2 Backöfen möchtest oder nur einen, ob der GSP in die Hochschränke mit eingeplant werden soll, weil hochgebaut oder nicht, usw. Von all solchen Dingen hängt die Entscheidung, welche Küchenform geeignet ist, natürlich auch ab.

Das Budget gibt schon einiges her. Wie viel Küche möchtet ihr denn, wieviel Stauraum braucht ihr? Seid ihr begeisterte Hobbyköche, wird für die Kinder und mit den Kindern viel selbstgekocht, oder esst ihr das warme Essen alle außerhalb (Arbeit, Schule, Kita)?

Grundsätzliches: Zeichnet euren Esstisch im richtigen Maßstab in den Grundriss, mit jeweils 1 Meter Abstand für die Stühle und zum Drumrumgehen. Dann seht ihr schon, wieviel Platz für die Küche bleibt. Innerhalb der Küche sollten mindestens 100cm Platz zwischen Zeilen und auf der Arbeitsseite einer Insel bleiben, optimal wären 120cm.

Ich bin kein Freund von Arbeitsfläche nur auf einer Insel. Wenn Hochschränke planoben, dann würde ich mittig entweder Arbeitsfläche mit Kochfeld planen, oder wenigstens eine Sekundärzeile zum Abstellen. Begründung: lies hier (Band 2, S. 7 und 8).
Generell sind die beiden kostenlosen Downloadbücher von Werner Vetter als Lektüre zum Einstieg in die Küchenplanung sehr empfehlenswert.

Ist links vom Grundriss ein Garten? Dann wäre eine Tür dorthin praktisch (Kräuter holen, Essen nach draußen bringen, Kindern schnell mal etwas zu trinken geben, von nassen Gras auf den - hoffentlich - unempfindlichen Küchenboden reinkommen statt aufs Parkett/den Teppich im WoZi, ...).

Wenn du uns jetzt also etwas mehr von euch und euren Gewohnheiten verrätst, und den Küchengrundriss gründlich vermaßt (zB auch die linke Wand), kann es hier weitergehen.

Eine letzte Frage noch:
Dunstabzugshaube: keine
Warum? Eine kontrollierte Wohnraumbelüftung - solltet ihr so etwas haben - ist nicht dafür ausgelegt, schnell Gerüche und Fettpartikel aus der Kochluft zu entfernen.
Ganz ohne DAH werdet ihr bald einen schönen Fettfilm überall im Wozi haben ...

Hallo Eva, ich bin keine Planerin, würde Dir aber gerne schon ein paar Hinweise geben

Es ist schade, das du die Liste nicht wirklich ausgefüllt hast und zu ganz vielen Sachen keine Angabe gemacht hast, wenn die hier Planen, dann denkt man schon immer ans große Ganze und dazu zählt auch, ob du den Backofen hochgebauten haben möchtest und welche Müllarten gesammelt werden sollen, also bitte gerne nachtragen.

Die Variante 1 des Küchenstudios wird hier als Flugzeugträger bezeichnet. Da euer Esstisch vermutlich in der selben Flucht steht, wird es eine ganz schön lange Angelegenheit, muss man überlegen, ob man das mag

Grundsätzlich wird hier gerne dazu geraten, eher die Spüle und den Hauptarbeitsplatz auf der Insel zu planen, da man die meiste Zeit in der Küche vorbereitet, Gemüse schnibbelt etc. und mit Induktion nur kurz am Herd zu tun hat. Du hattest geschrieben keine Dunstabzug, wegen moderner Hausbauweise oder warum? Denn Wandhauben sind effektiver und günstiger als Hauben über einer Insel.

Bei Planung 2 fände ich jetzt nicht so schlimm, wenn die Insel nicht mit der Mauer abschließt, mir wäre eine gut durchdachte Küche mit sinnvollen Arbeitsabläufen wichtiger. Du solltest aber einen Durchgang von mindestens 1 Meter zum Essbereich planen, Abstand zwischen den Zeilen geht schon mit 95 cm, alles bis 1,20 m ist auch noch praktisch.

Und hast du den Küchen-Forum MUPL schon kennen gelernt, einfach auf den blauen Namen klicken Der ist super!

Hallo @Eva2108
Herzlich willkommen hier im Forum. Den Abstellraum würde ich zugunsten der Wandzeile etwas kürzen. So wäre vostellbar, einen (von links nach rechts)
60iger HS Vorrat, 60iger HS mit erhötem Geschirrspüler und darüber Backofen , 40 iger US, 90iger US mit Kochfeld, 40iger US, 60iger HS für Kühl/Gefrierkombi. Die Insel angedockt an die linke Wand, mit Spüle. Meiner Meinung nach bietet eine angedockte Insel die Möglichkeit, diese etwas größer zu machen um damit mehr Arbeitsfläche zu haben.

Hallo,

erstmal ganz lieben Dank!
Kann ich den Beitrag denn bearbeiten oder soll ich einfach (der Übersicht wegen) einen neuen Beitrag erstellen?

Machs im ersten Beitrag, wenn da noch unter dem Antwortfeld die Option "Bearbeiten" steht. Ansonsten einfach im neuen Beitrag.

Titel des Themas: Hilfe Küchenplanung

siehe Beitrag 1 ... war als 2. Thread eröffnet und von Moderator zusammengeführt
Angehängte Dateien

Anhänge

• D2E8F001-FBD4-4191-BE0C-AE23621A8ED4.png
    D2E8F001-FBD4-4191-BE0C-AE23621A8ED4.png
    282,9 KB · Aufrufe: 194
  • 1BAFB555-EB47-4EA3-8E03-4042053C32E1.jpeg
    1BAFB555-EB47-4EA3-8E03-4042053C32E1.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome:hier.
Schöne Threateröffnung und schön, dass Ihr frühzeitig an die Küchenplanung geht.

Im Moment ist wieder viel los im Planungsboard und es herrscht noch Urlaubszeit,
deshalb bitte nicht ungeduldig werden.
Ich bin übrigens Flugzeugträger fan und so einer könnte sogar weit in den Wohnbereich ragen.
Die Seite Richtung Wohnbereich kann sehr ansprechend gestaltet werden.

Viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy

Lieber Samy,
danke für die nette Begrüßung :-)
Wir freuen uns, dieses tolle Forum gefunden zu haben

Ich wollte meinen Thread nochmal hervorheben..vllt hat ja doch noch jemand eine Idee.
Schönes Wochenende

Hi,
ich könnte mir eine längs stehende Insel (wie im Vorschlag 1) gut vorstellen. Damit diese nicht zu weit in den Wohn/Eßbereich hineinragt, müßten die Hochschränke anders gesetzt werden.
Sie könnten die linke Wand der Abstellkammer ersetzen und damit zum der Teil der Kammer werden.
1 Schrankelement dann als Durchgang zur Kammer.
Die Insel könnte volle Tiefe bekommen (in grifflos idR. ca. 117cm), der obere Durchgang kann auf 70-75cm reduziert werden. Die Länge bleibt trotzdem begrenzt, ja nch dem, wie weit das alles im Wohnbereich liegen darf. Unter 320cm Insellänge wird es in der Nutzung schwierig.
So, wie auf diesem Foto, nur die HS auf der rechten Seite. Dan Nachteil des weiteren Wegs zum Kühlgerät würde ich in diesem Fall in Kauf nehmen.

edit
Alternative wäre sicher der 2. Vorschlag-aber auch der würde von einer Verlegung der HS in die Kammer profitieren. Besser, als das U wäre m.E. ein Zweizeiler, also hintere Zeile durchgehend und davor eine an der linken Wand angedockte Halbinsel.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben