Küchenplanung Hilfe bei der Küchenplanung

Limaliii

Mitglied

Beiträge
1
Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo ihr lieben,

wir sind gerade dabei unsere Küche zu planen, um genauer zu sein haben wir unseren Plan schon zu Hause. Komischerweise bin ich seit ein paar Tagen gar nicht mehr zufrieden damit und wollte euch mal um eure Meinung bzw Verbesserungsvorschläge bitten.

Im hinteren Bereich seht ihr eine Küchenzeile mit Arbeitsplatte für Spüle und Durchgang in die Speis.

Im vorderen Bereich sollte eine Kücheninsel hin mit einer inegrierten Bank seitlich. Was sagt ihr zu der Aufteilung? Zum Abstand zwischen den Arbeitsflächen. Zur Größe der Speis? Habt ihr noch Ideen? Wird die Bank inklusive Bar benötigt?

Freue mich von euch zu lesen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 1,70
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,50m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Gfrerer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

bibbi

Spezialist
Beiträge
4.904
Wohnort
Ruhrgebiet
Weiss dein KFB, daß du seine Pläne in einem öffentlichem Forum postest ?
Bitte Namen ect. unkenntlich machen,besser noch eine eigene Skizze einstellen.
Hilfreich wäre auch ein kompletter Geschossplan mit den angrenzenden Wohnbereichen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben