Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

gig21

Mitglied

Beiträge
2
Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm ?

Hallo Zusammen!

Ich kann bei meiner Küchenplanung eine maximale Unterschrank -Höhe inkl. Sockel , Arbeitsplatte und Spüle von 90 cm nutzen. Aus diesem Grund tendiere ich derzeit zu Herstellern, die Unterschränke in der Höhe um 72 cm anbieten.

Bei diesen Herstellern suche ich nun einen, der einen Geräte-Hochschrank im Programm hat, der einen Backofen ab 72 cm beherbergt und darüber eine 38er Mikrowelle.

Habt Ihr eine Idee?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

Warum ermöglicht die Planung nur 90 cm?

Aber, mal unabhängig davon.

Dein Hochschrank:
- 14 cm Sockel
- 72 cm "Unterschrank -Höhe"
- 60 cm Backofen
- 38 cm Mikrowelle
... sind schon mind. 184 cm. Dazu kommt noch Abdeckboden nach oben.

Warum nicht Korpushöhe 78 cm, ergibt 6 Raster:

- 8 cm Sockel
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL
---------------
= 90 cm

Mal 2 Beispiele aus dem Alnoplaner:
Endhöhe Hochschrank ca. 166 cm
kf_gigi21_20110826_Hochschrank166cm.jpg

Endhöhe Hochschrank ca. 216 cm
kf_gigi21_20110826_Hochschrank216.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

Samy, ein Schreiner kann viel, aber unter den eingangs erwähnten Prämissen wird dein Hochschrank auch höher als 174 cm ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

...dann sollte man doch mal drüber nachdenken, ob man die Tür/Auszug unterhalb des Backofens nur 60cm macht. Es schadet der Linienführung nicht und bringt den Schrank (inkl. Abdeckplatte) auf 174cm.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

Mein Vorschlag dazu wäre Ballerina .

Ballerina zieht das 13er Raster sehr konsequent durch:

Unterschränke Standard in 65, 71,5 und 78
Hochschränke Standard in 143, 156, 168,8; 181,8; 194,8; 207,8; 220,8
Auch eigene Aufteilungen in der Höhe sind möglich!!!

Bist Du so groß, dass der Mikro auf Unterkante ca. 146 cm sein darf? Dann kommt der Drehteller auf ca. 155 cm. Und wenn dann ein voller Teller heiße Suppe drinsteht !?!


Gruß

JOs
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

:sleep: hier mal wieder ich mit meiner neuen Leier:

sicheres Heben ist nur bis Schulterhöhe gegeben. Heissgeräte sollten deshalb so angeordnet sein, dass die oberste Schiene/Ebene nicht wesentlich über Schulterhöhe kommt.
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

hallo gig21
nehmen wir kerstin´s vorschlag mal auf und rechnen erneut, da du ja nicht einen kompaktbackofen ausgeschlossen hast.
sockel 14 cm
unterschrankhöhe 72 cm
kompaktbackofen 45 cm
mikrowelle 38 cm
abdeckboden 1,6 bzw. 2,5 cm

summe 170,6 cm bzw. 171,5 cm

gruß kb
 

gig21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

Hallo Forums-Mitglieder,

vielen Dank für Eure Überlegungen und Anregungen.

Zunächst eine Klarstellung:

Mit der von mir gesuchten Hochschrank-Höhe ist nur der Korpus gemeint. Der Sockel kommt noch zusätzlich. Begrenzt auf 90 cm Unterschrank -Höhe bin ich wegen eines Fensters. Vor dem Fenster kommt auf jeden Fall eine Spüle (zusätzliche Höhe 1 cm). Zudem soll ein voll integrierter Geschirrspüler (81,5 cm) verbaut werden. Somit bin ich m.E. bei der Unterschrank-Höhe sehr eingeschränkt.

Somit könnte der Aufbau wie folgt aussehen:

Sockel 12 cm
Unterschrank 72 cm
APL 4 cm
Spüle 1 cm
= 89 cm

Darauf aufbauend suche ich nun einen Hochschrank für Backofen (nicht Kompakt) und Microwelle, wobei der Backofen erst auf 84 cm (inkl. Sockel) beginnen sollte. Die Höhe der Mikrowelle ist ok. Und damit wären wir bei einer Höhe von 184 cm (inkl. Sockel) und 172 cm (ohne Sockel) für den Hochschrank.

Bei den Bildern aus dem Alnoplaner (vielen Dank KerstinB) passiert genau das, was ich nicht will. Der Backofen ist genau ein Raster zu niedrig.

Auf der Basis vielleicht noch weitere Ideen?

Gruß, gig21
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

Hallo Gig,

jeder gescheite Hersteller baut Dir den Schrank so wie Du möchtest.

Kostet natürlich einen kleinen Aufpreis.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hersteller mit Geräte-Hochschrank rd. 174 cm im Angebot

Im Alnoplaner sind lange nicht alle Schrankvarianten drin, welche Möglich sind - das wäre unübersichtlich. Es geht dabei ja auch primär um die grundsätzliche Aufteilung und dass man sich als Kunde mal ein erstes Bild machen kann.

Die Linienführung und die genaue Aufteilung bespricht man dann mit seinem :kfb: - der sollte ja auch noch was zu tun haben :nageln:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben