HB836GVB6 vs HB678GBS6

Sully61

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welche der beiden Geräte in Punkto Funktionen besser wäre. Leider kann man das Baujahr nicht rauslesen. Der HB678GBS6 ist auf der Siemens -Seite beispielsweise gar nicht mehr aufgeführt. Aber der HB836GVB6 scheint weniger Funktionen zu haben. Ist der HB678GBS6 älter?

Zu welchem würdet ihr tendieren?

Produktvergleich | Siemens Hausgeräte

Danke und Viele Grüße
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Der Link ist irgendwie falsch, das sind zwei völlig verschiedene Geräteserien

Der HB836GVB6 Studioline ist ein Gerät IQ700 der nur in autorisierten Küchenstudios erworben werden kann.
Als Mehrwert gibt es folgendes:
-BlackSteel Design
-Bratenthermometer mit Mehrpunktmessung
- WLAN
- inkl. 3 fach-Vollauszug
Das vergleichbare Gerät aus der normalen Serie wäre der HB634GBS1 ohne die ganze Ausstattung.

Den HB678GBS6 gibt es nach wie vor, ist aber aus der Standardserie und eine Stufe höher angesiedelt. Hat auch WLAN und Bratenthermometer.

Ja ich weiß, alles sehr verwirrend. Ich habe Jahre gebraucht um das zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sully61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe mal den Link aktualisiert:

Produktvergleich | Siemens Hausgeräte

Ich finde das auch sehr verwirrend. Zunächst hatte ich tatsächlich den im Sinn, wegen der Dampfunterstützung:

SIEMENS - HR478G5B6S - Einbau-Backofen mit Dampfunterstützung

Dann fand ich das Display des HB836GVB6 bzw. HB678GBS6 dann doch besser und bin dann doch eher zwischen diesen beiden am überlegen. Jetzt weiß ich halt nicht welcher besser wäre. Von den Daten her würde ich sagen HB678GBS6, vom Design her eher der HB836GVB6.

Ich möchte halt auch kein "Vorgängermodell" kaufen, wenn ich mir schon etwas neues anschaffe. Aber so richtig kann man das gar nicht in Erfahrung bringen. WLAN ist mir sehr dabei sehr wichtig.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Nein, das hat nichts mit Vorgänger und Nachfolger zu tun. HB6...ist Standardserie, HB8... ist Studioline.

Der Nummernschlüssel dient eventuell der Erleuchtung:

s1.jpg

Die Lieferzeit ist in der der Tat der Knackpunkt bei BSH . Man munkelt, dass irgendwann September oder Oktober die Produktion teilweise wieder anläuft. Ansonsten wartest du 6 bis 8 Monate auf einen Backofen mit WLAN.
 

Sully61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja das hilft schon weiter. Vielen Dank. Aber irgendwie kommt es mir trotzdem vor, dass IQ700 der StudioLine schlechter dasteht als IQ700 der Standardserie. Welchen würdet ihr denn bevorzugen in diesem Fall?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Du vergleichst immer noch die falschen Backöfen ;-)

Die Standardserie HB678GBS6 ist nicht vergleichbar mit HB836GVB6.
Der ist ja auch besser ausgestattet und hat Pyrolyse .

Vergleichbar wäre der Studioline HB876G8B6
SIEMENS - HB876G8B6

Da ist nur das Display kleiner. Siehe oben die Nummern, dann weißt du was es bedeutet.

Wenn du noch eine Stufe höher gehst, kommt bei Studioline schon die Mikrowelle mit dazu.
 

Sully61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich verstehe nicht ganz warum die nicht vergleichbar sein sollen. Es ist doch egal ob Sie einer Serie angehören oder nicht. Es kommt doch auf die Funktionen und Ausstattungen an oder nicht?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Na nicht so ganz, mit der Argumentation kannst du dann auch einen schwarz weiß Laserdrucker mit einem Farbtintenstrahldrucker vergleichen. Natürlich können die beide drucken, aber es sind eben verschiedene Varianten und Ausstattungsklassen. Obwohl bei vom selben Hersteller kommen.

Um auf den Backofen zurückzukommen. Der eine hat halt ein Touchdisplay und ist ohne Pyrolyse und der andere hat Pyrolyse und Touchdisplay Plus. Und dazu kommen noch die Unterschiede Studiolineausstattung und Serienausstattung.

Zuerst würde ich mir daher überlegen, welcher dir optisch besser gefällt und dann eben ob Pyrolyse wichtig ist und welches Display du haben möchtest.

s1.jpg


s2.jpg
 

Sully61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Da finde ich aber dass größere Touchdisplay irgendwie besser. Glaube es wird dann der HB678GBS6 :-) Der sieht einfach "moderner" aus.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Hast du die Geräte auch schonmal bedient? Gerade die BSH Geräte findet man ja häufig in Möbelhäusern. Ich hatte mal die Bosch -Geräte auf meiner Liste und war denn doch sehr (negativ) überrascht über die Bedienbarkeit und Menüführung.

Bei Siemens finde ich es allerdings etwas besser gelöst, aber da ist ja jeder anders.
 

Sully61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja hatten gestern die Möglichkeit bei Hardeck die Geräte zu bedienen. Uns hat das schon gefallen. Auch die Pyrolyse finden wir sehr gut und die Automatik-Programme. Dampf- oder Dampfunterstützung benötigen wir jetzt nicht unbedingt.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Den HB678GBS6 haben einige Händler noch auf Lager und der hat doch alles was du möchtest.
Größeres Display, Programme, Pyro und WLan.
Den pyrofesten 3fach Auszug HZ638370 könntest du noch nachrüsten.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass der auch den Backsensor hat, der die Nutzung von Backformen/-matten aus Silikon untersagt.
Silikonisiertes Backpapier ist aber erlaubt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben