Hängeschrankbeleuchtung verkabeln?

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks zur Küchenmontage" wurde erstellt von goldmaster, 23. Aug. 2009.

  1. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen

    hallo,
    ich habe einen einzelnen Hängeschrank 92cm breit mit Beleuchtung von Ikea geholt, wie bekomme ich einen elegante verkabelung hin?
    50cm rechts daneben befindet sich auch ein SBS und dahinter eine Steckdose, oder am Fliesenspiegel lang legen?
    bin etwas ratlos wie ein elegante lösung aussehen könnte.
     
  2. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Hängeschrankbeleuchtung verkabeln?

    :'(Ich weiß leider keinen eleganten Rat... aber ich würde mir in so einem Fall eine Funkgesteuerte Beleuchtung wünschen. Ob es sowas gibt weiß ich aber nicht- die Experten hier werden es aber sicher wissen!

    Gruß,

    jenny


    edit: ist natürlich nicht zuende gedacht. Funkfernbedienung gibt es ja viele, jetzt müsste nur noch der Strom von der Steckdose zur Leuchtquelle rüberspringen....:-[
     
  3. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Hängeschrankbeleuchtung verkabeln?

    Servus

    das eleganteste ist Unterputz. d.h. Wand aufstemmen, Schlauch und Kabel rein, und wieder zugipsen.
    Alles in allem ein halber Tag Arbeit und etwas Dreck und Staub ;D

    Blöd natürlich wennst gerade alles renoveirt hast.

    Ansonsten so wie von dir schon beschrieben an der Oberkannte vom Fließenspiegel. Kommt auf die jeweiligen gegebenheiten an, aber ggfl. kannst da kabel dann mit einem netten Aluprofil anstatt der öden Kunsstoffkabelkanäle abdecken.


    @Jenny: Bei mir sind alle Lampen im Haus zentral funkgesteuert.
    d.h. es gibt einen Server bei dem per funk alle Schalterbetätigungen ankommen und der dann seinerseits frei programierbar wieder per Funk die entsprechende Lampen schaltet.
    Macht sich echt gut, da kannst zb. zeitabhängig verschiedene Scenarien programieren, oder wenn auch von jedem beliebigem Schalter jede beliebige Lampe schalten.
    Das ganze dann noch kombiniert mit ebenfalls funkgesteuerten Bewegungsmelderen ergibt einige nette Features.

    gruß
    bb
     

Diese Seite empfehlen