Hängeschrankbeleuchtung LED ALU Profil zum nachrüsten für jedermann

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo zusammen,


nachdem meine GöGa nun meinte, etwas Stimmungslicht unter den Hängern (kein Arbeitsbereich) wäre doch schön:rolleyes:, mußte ich mir etwas einfallen lassen.

Die Idee:idee2:, in den Schlitz zwischen Hänger und Wand ein LED Aluprofil zu klemmen, war schnell geboren.

Das Problem, ich hatte vergessen, die Steckdosen über den Hängern schaltbar zu machen:-\...

Dadurch bin ich auf die Naber-Sensoren gestoßen. Alles bestellt, provisorisch zusammengesteckt, die Bänder schalten, prima:dance:!

Nun mutig löcher bohren und Kabel verlegen. Dabei konnte ich den Mittelsteg vom Hänger nutzen, um das Sensorkabel dahinter zu verstecken.

Beachtet werden muß, was für ein LED Trafo verwendet wird, der für die Steckdose paßt. Denn da war auch wenig Platz...

Nicht vergessen, Verlängerungskabel mit Adapter für die Bänder mit zu bestellen.

Weiterhin wurden 60 RGB LED pro Meter genutzt, somit in Verbindung mit der Milchglasabdeckung der ALU Profile eine sehr homogene Lichtabstrahlung.

Das Licht kann in der gleichen Farbe geschaltet werden, wie die Teil-abgehangene Wohnzimmerdecke und die GöGa ist zufrieden.

Ein kleiner Schritt für das Forum, ein großer für mich „Nichthandwerker“:nageln:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.JPG



Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So liebe ich das :2daumenhoch: Thema ist jetzt angepinnt und in die Linkliste aufgenommen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Danke für den tollen Bericht. :top:
So kann man die Lücke unter den Oberschränken auch füllen. :cool:
 

KüchenMila

Mitglied

Beiträge
9
Hallo RedKing!

Wirklich toll geworden! Und vielen Dank für die Schritt-für-Schritt Anleitung. Die gebe ich gleich an meinen Mann weiter, sowas will ich auch in meiner Küche!

Liebe Grüße
 

mariamaria

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
Hannover
Danke für die tolle Anleitung! Das möchte ich auch gerne ausprobieren, sieht ja echt toll aus. Auch die Farbe der LED Leuchtmittel ist toll!

Werbelink vom Mod. gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Danke, Danke

Stillstand ist Rückschritt :nageln::

meine erste SMARTSTEUERUNG und SOCKELBELEUCHTUNG

Mit den oben verlinkten Schienen und doppelseitigem Spiegelklebeband in passender Breite, sind die Schienen RückZuck bombenfest verklebt.

Tip: Seht vom Teppichklebeband ab, das ist zu dünn um anstoßende Schränke auszugleichen und die Schiene sitzt dann nicht richtig (die senkrecht Wangen der Schränke sitzen zumindest bei uns1mm tiefer).

Spiegelklebeband

Bei dem LED Band "RGB SMD 5050" mit 120 LED p. Meter bestellen, damit die LED dicht genug sitzen und somit ein Leuchtband und nicht Leuchtpunkte :hand-man:zu sehen sind.

RGB LED Band


Damit die Bänder sauber um die Ecke kommen:

Eckverbinder

Steuerung -auch für die Hängeschränke geeignet, wenn man dort nicht bohren will:

mit dem verlinkten Meross System kann man per Alexa, oder aber auch dem eigenen Google Konto (Assistent) prima per Sprachsteuerung die Zwischenstecker steuern (für die Deckenbeleuchtung habe ich das auch als WLAN Schalter verbaut).

Eine super komfortable App gibt es auch, somit ist das System auch für Alexa und Google Skeptiker geeignet.

Für das System habe ich mich bewußt entscheiden, da ich es bei einem Freund testen konnte. Hochwertig verarbeitet und Kinderleicht ins eigene WLAN integrierbar. Außerdem deutsche Anleitung :top:

Durch WLAN Anbindung von überall steuerbar und damit besser als Hue oder Bluetooth.

integrierter Schalter

Zwichensteckdosen

Sehr bequem: auch die Terrassenbeleuchtung läuft nun über dieses System.
"Google, alles einschalten" bzw. "...ausschalten" -fertig und ab ins Bett.

Oder eben Einzelsteuerung: "Google, Terrasse einschalten" etc.


Hier Google Assistent


IMG_20211101_182303.jpg




Hier die App, wo man zur Visualisierung auch Fotos hinterlegen kann. Nettes Gimick :cool::



Screenshot_20211101-181614.jpg





Nun seid Ihr dran ;-)


Block beleuchtet.jpg



:nageln:

Jens

Nachtrag geänderte Link`s:
Micha hat recht, bestellt nicht alles beim Kraken :obacht:, der nimmt uns eh nicht mit auf den Mond :so-what:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Tolles Projekt. Danke.

Für meinen Geschmack shoppst du zu viel bei Amazon. Gibt es das alles nur dort?
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...ich konnte die Füße nicht still halten:
passend zur kommenden Jahreszeit, wurden die Hänger und Schubladen nun auch innen beleuchtet. Ich habe ein LED Band mit Batteriebetrieb gefunden und die Schienen aus den vorangegangenen Beiträgen genutzt.
Im Steuerteil sind AA Baterien und diese halten ca. 2,5 Monate.
Das Licht geht über den integrierten Bewegungsmelder nach ca. 15 Sekunden aus
(in 2 Stufen einstellbar).

Das Kabel klemmt nicht, auch wenn es so aussieht und das Steuerteil klebt mit einem Klettband.

Geht auch bei Stromausfall ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben