Häcker Systemat: Hochschrankseite Breitenoptimierung

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo zusammen,

die Planung der Küche meiner Schwester (Küche, Neuplanung) ist eigentlich abgeschlossen. Gestern wurde die Küche ausgemessen. Irgendwas ist schief, wie das bei alten Häusern manchmal so ist. Nun passt die geplante Hochschrankseite nicht mehr. Der Besenschrank müsste von 30 auf 40 cm Breite verschmälert werden, so dass er für die vorgesehene Nutzung sehr schmal würde.

Wir fragen uns, ob man die fehlenden cm irgendwie finden kann, wenn man die Anordnung der Schränke verändert. Der nächste Termin im Küchenstudio ist am Dienstag. Dann soll das nochmal besprochen werden.

Laut Angebot des Küchenstudios sollen folgende Teile von links nach rechts zum Einsatz kommen:

1. Passleiste , 1,5 cm breit
2. Besenschrank, 40 cm breit
3. Gerätehochschrank für Herd, 60 cm breit
4. Wange für Hochschrank , 1,6 cm breit
5. Wange für Hochschrank, 1,6 cm breit
6. Abdeckboden, 65 cm breit
7. Wange für Oberschrank , 2,5 cm breit
8. Oberschrank, 60 cm breit
9. Wange für Oberschrank, 2,5 cm breit
10. Unterbau für Geschirrspüler, 60 cm breit, (Pos. 11, 12 sind Geschirrspüler und Schrank oben drüber)
13. Wange für Hochschrank, 1,6 cm breit
14. Eckpassstück für Blindecken, Planungsmass 65 x 65 cm
------------------------------------------------------------------
296,3 cm

Gemessen war die Seite von mir mit 289 cm. Es geht mir gerade auf, dass die obige Planung so gar nicht passen konnte. Da der Mitarbeiter meint das ganze passt mit 30 cm breitem Besenschrank rein, muss er mit 286,3 cm auskommen.

Zwischen die Wangen 4 und 5 soll wohl der Kühlschrank mit dem 65 cm breiten Oberschrank darüber. Braucht ein 60 cm breiter Kühlschrank eine Nische von 65 cm? Braucht der Kühlschrank links und rechts eine Wange oder reicht es aus, wenn links und rechts ein Schrank ist? Wenn ja, könnte man den Kühlschrank eins weiter nach links stellen und hätte die Wangen weg.


Gedacht hatten wir:

Passleiste, 0-x cm
Besenschrank, 40 cm
Herdschrank, 60 cm
Kühlschrank, 60 cm mit 60 cm breitem Oberschrank darüber
Wange, 1,6 cm
Spülmaschine, 60 cm
Wange 1,6 cm
Ecke, 60+x cm
-----------------------------------------
283,2 + x

Das wäre auch schon sehr knapp gewesen, hätte aber vielleicht gehen können, wenn man die Passleiste links weg gelassen hätte. Es könnte auch immer noch gehen, wenn das Küchenstudio meint, es kann 286,3 cm breite Schränke rein kriegen.

Was meint Ihr?

Der Türrahmen kommt raus. Als Griffe sind die schmalen Griffe, die oben auf die Fronten gesetzt werden, geplant.


Gruß, Susanne und Bettina
 

Anhänge

  • herd1.jpg
    herd1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wie breit ist die Wand denn nun genau?

Ecke 60+x sollte schon 63 cm sein, denn 1,6 cm liefert ja schon die GSP-Wange.

Die Wangen beim Kühlschrank sind sinnvoll und es ist ja eigentlich auch nur eine extra-Wange, nämlich links vom Kühlschrank. Die rechts muss ja wg. erhöhter GSP sowieso sein.
Die Kühlschranknische würde ich mit 60 cm rechnen. Das macht es auch einfacher mit dem Schrank über dem Kühlschrank. Allerdings sollte zwischen Kühlschrank und Schrank oberhalb definitiv eine Lücke sein, bzw. der Schrank oberhalb vom Kühlschrank nur die übliche Hängeschranktiefe haben, damit dahinter der Kühlschrank Luft bekommt.

Und, die Wange links muss mind. so breit sein wie die Türzarge in den Raum steht, besser noch 0,5 cm breiter.
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
Hallo Kerstin,

wie breit die Wand ist, wissen wir nicht. Bettina meinte, dass sie 2 cm "zu kurz" für die geplante Schrankzeile ist. Nachdem wir heute nochmal drüber gesprochen haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Schrank über dem Kühlschrank zwei 1,6 cm Wangen statt welche in 2,5 cm bekommen könnte und man somit die 2 cm schon gespart hätte.

Ob das aber wirklich so ist, werden wir am Dienstag im Küchenstudio durchsprechen. Mich irritiert etwas, dass im Küchenstudio eine 2,96 m lange Schrankreihe geplant worden ist, obwohl sie max. hätte 2,86 m sein sollen. Nicht, dass da irgendwo ein Fehler drin ist.

Der Schrank über dem Kühlschrank ist ein normaler Hängeschrank. Der Türrahmen kommt raus. Sollte sich zeigen, dass eine Tür doch notwendig ist, wird eine Glasschiebetür, die im Flur läuft, angebracht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben