Gutmann Abajo vs. Bora

Exilhamburger80

Mitglied

Beiträge
7
Gibt es verschiedene modelle der abajo. ich dachte an das 23ML925CII. Ist das gut oder doch eher ein besseres modell?
 

Hoezen

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

Kennen Sie URS von O+F?
Für unsere neue Küche geht es im moment zwischen Gutmann Abajo und O+F URS.
Wissen sie die min. Sockelhöhe bei diese Systemen?

Herzlichen Dank aus Holland
 

Markus L.

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir haben seit ca. 3 Jahren die Gutmann Abajo und wir sind ziemlich unzufrieden.
Wie schon beschrieben ist die Abzugsanlage vor allem in der zweiten Stufe ziemlich laut, das kann natürlich an der Konstellation des Einbaus liegen, dennoch ist das Gerät so laut, dass die Stufe zwei bei uns nur selten zum Einsatz kommt. Darauf möchte ich aber nicht eingehen, denn damit könnten wir ja noch leben, aber:

Die Steuerung funktioniert schlecht. Obwohl es sich um ein Set aus einem Haus handelt, agieren die Geräte (Induktionsfelder + Abzug) steuerungstechnisch nicht zusammen. Eines verbindet sie aber: Die Touch-Bedienung funktioniert schlecht. Wenn man ein bisschen feuchte Finger hat, geht gar nichts mehr. Bei der Abzugsanlage muss man viel zu fest drücken.
Häufig (so ca. 4 bis 5 mal die Woche) setzen die Induktionsfelder vollkommen aus, dann muss man die Sicherung ausschalten. Meine Sicherungsautomaten sind deswegen schon ausgeleiert.
Dieses Schicksal teilen sie sich mit der Klappe des Abzugs. Die Gasfeder schnappt ganz seltsam zu. Zunächst ganz langsam und dann ab etwa der Mitte mit einem Ruck.
Bei uns wurde das Gerät vor ca. 1 ½ Jahren schon komplett getauscht, weil die Klappe nicht mehr zuging (angeblich ein Produktionsfehler).
Dass ein Gerät in der Reparatur komplett ausgetauscht werden muss, kann vorkommen, dass man dann aber 8 Wochen im Hof Parken darf, weil sich in der Garage ihr Ersatzgerät bzw. das Altgerät ausbreitet ist nicht so toll.

Gestern ist die Klappe wieder kaputt gegangen. Diesmal hat sich der Elektromagnet gelöst und ist ins Gerät gefallen, Dadurch hat dann die Klappe nicht mehr offen gehalten. Ich konnte das selbst reparieren, es hat aber 3 Stunden gedauert, weil ich ziemlich viel demoniteren musste und man trotzdem noch ganz schlecht hinkommt. Insgesamt kann man überhaupt an dem gerät wenig reparieren, weil alles vernietet ist.

Leider haben wir eine sehr teuer Stein-Küchenplatte einbauen lassen, die natürlich eine Öffnung hat, die nur zu ihrem Gerät passt. Ansonsten wäre ihr Konstrukt längst da gelandet wo es hingehört und ein Produkt vom Wettbewerber verbaut.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Einmal tauschen ist doch kaum der Rede wert....:rofl::rofl:
Aber deine Verärgerung kann ich nachvollziehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben