Gutmann Abajo

Ke_Ra123

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ich habe massiven Ärger mit einer Gutmann Abajo. Seit einem Jahr etwa eingebaut und laufend defekt. Bei Inbetriebnahme springt die gesamte Haussicherung raus. Gutmann war mehrfach da. Induktionsfeld wurde ausgetauscht. Elektrik wurde überprüft (alles ok!). Ist nun zum 3. Mal passiert. Werde konsequent vom Küchenstudio an den Hersteller Gutmann verwiesen. Verende dort im Kundenservice der 80er Jahre. Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn man Fristen setzt, hat man irgendwann die Chance auf Wandlung. ;-)
 

Ke_Ra123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke, Cookie. Genau das läuft bereits. Das Küchenstudio beharrt aber weiter darauf, dass Gutmann hier eine Lösung bereitstellen muss. Es werden dann auch immer Termine vereinbart. Dann werden zig Sachen versucht, es funktioniert dann wieder für einige Wochen und irgendwann fliegt dann halt wieder die Sicherung raus.
Unser Elektriker hatte die Vermutung, dass es mit Feuchtigkeit zusammen hängt. Er denkt, dass irgendein Bauteil nicht richtig verarbeitet ist und wegen Feuchtigkeit, die ja immer entsteht beim Kochen, die Sicherung rausspringt. Das Problem ist aber, dass es nie passiert, wenn der Lüfter in Betrieb ist, sondern immer dann, wenn man sie einschalten will und die Klappe des Lüfters nach unten drückt.
Beim letzten Mal hatte ich die "Power"-Stufe am Herd an und beim Runterdrücken der Lüftungsklappe ist dann die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht ist dadurch ja eine Überspannung eingetreten. Aber das Teil hängt ja schon am Starkstromanschluss. Das Problem sind einfach auch die ahnungslosen Techniker, die immer von vorne anfangen. Da ist einfach ein himmelweiter Unterschied zum Werkskundendienst von Miele und Co.
Hatte gehofft, irgendjemand aus dem Forum kann hier noch einen entscheidenden Tipp geben. Sonst bleibt mir nur noch der Weg zum Anwalt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich wäre hier gar nicht sicher, daß der Fehler beim Kochfeld liegt-er kann genauso irgendwo in der Hauselektrik zu finden sein.
VG,
Jens
 

Ke_Ra123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Mozart,
gibt es irgendeinen Tipp, wie ich das eingrenzen kann? Unser Haus- und Hofelektriker war bereits da und behauptet, an der Hauselektronik läge es nicht. Da sei alles in Ordnung....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben