Gelöst Gutmann Abajo

Sylke

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe schon viele Jahre das Kochfeld mit Haube Abajo von Gutmann . Nun schließt die Klappe nicht mehr.
Hat jemand da einen Tip?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Dat Ding is verreckt... würd ich sagen. :so-what:

Genauer könnte ich vielleicht antworten, wenn ich wüsste welche Klappe gemeint ist. Bilder helfen sicher auch, eine Beschreibung des des vorher/nachher Verhaltens. Also ganz allgemein etwas mehr Information bitte.

Ich stell mich ja auch nicht hin und sage:" Mein Fahrrad klappert...Hilfe bitte"
 

Sylke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo.. es gibt eine Klappe und der Mitte die man runterdrücken muss wenn man den Lüfter benutzen möchte. Wenn man einen Taster oben auf dem Kochfeld betätigt schließt die Klappe wieder selbstständig.
Meine Klappe schließt leider nicht mehr .
Um mit den Worten des vorigen Kommentators zu sprechen: Es ist verreckt.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Vielen Dank für euren Support
 

Frank Duda

Mitglied

Beiträge
4
Ich habe auch so ein Teil mit den gleichen Problemen.
Der Schließdämpfer ist kaputt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Da Gutmann pleite ist gibt es von der Seite keine Hilfe mehr .
Habe das mal ausgebaut und fotografiert.
Im Netz habe ich so kleine Dämpfer mit 25N Hubkraft mit diesen Maßen nicht gefunden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 442
  • image.jpg
    image.jpg
    57 KB · Aufrufe: 466

Gerhard77

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
den Zylinder gibt es bei Stabilo/Hahn Gasfedern zu bestellen.
Ich versuche gerade einen mit mehr als 25N Kraft zu bekommen bzw. eine andere Länge, um so das Problem ein paar Jahre hinauszuzögern.
Bei mir ist es jetzt das 2. Mal in 5 Jahren.
Sobald ich es versucht habe, gebe ich Bescheid.
Für alle die nicht warten wollen, hier der Artikel von Hahn Gasfedern:
G4 12 70 1185 AS11 AT07 25N

Grüße

Gerhard
 

ThomasTT

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Gerhard77,
kannst Du evtl. auch noch kurz beschreiben, was Du tun musstest um die Gasfeder auszutauschen? Musstest Du das ganze Kochfeld ausbauen? Oder konntest Du das Gehäuse irgendwie von unten aufschrauben? Da sind viele Nieten, welche muss man evtl. aufbohren? Jegliche Hilfe nehme ich gerne an.
Herzlichen Dank
Thomas
 

Martin M.

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Gerhard,
bedauerlicherweise habe ich die von dir aufgeführte Gasdruckfeder nicht bei Hahn Gasfedern gefunden. Bei uns ist eine STABILUS LIFT O MAT 606366 0025N mit einem Hub von ca. 67 mm verbaut (siehe Anhang). Ich habe im Netz keine annähernd passende Ersatzfeder mit einem Hub von 70 mm gefunden. Habe mal alle Maße in einem PDF zusammengefasst.
Weis hier jemand eine Lösung?
@ Thomas: Das Kochfeld musste ich nicht ausbauen. Ich konnte von unten eine mit zwei Schrauben befestigte Abdeckung entfernen und dann die Gasdruckfeder ausbauen. Ist kein Spaß aber lässt sich machen.
P1160899.JPG
P1160902.JPG
P1160898.JPG
P1160897.JPG
P1160903.JPG
 

Anhänge

  • STABILUS LIFT O MAT 606366.pdf
    205,3 KB · Aufrufe: 417

Frank Duda

Mitglied

Beiträge
4
Hallo.Ich habe über die Firma PTS Automation in Pulheim einen Ersatzdämpfer bestellen können.Hersteller ist die Firma Hahn.Ob man diese dort auch direkt bestellen kann ,kann ich nicht sagen.Habe aber jetzt ein passendes Ersatzteil.
Endlich.
Wer fragen hat,kann mich gerne anschreiben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 579
  • image.jpg
    image.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 621

Frank Duda

Mitglied

Beiträge
4
Kann mir jemand helfen?
Mir ist dieses graue Kabel aus den Steckverbinder gerutscht.Auf dem Bild das linke Kabel.Hat jemand ein Bild wo man erkennen kann ob das so korrekt zusammengebaut ist?
Danke .
 

Anhänge

  • C626CB01-D017-4676-A848-59A45FCE854D.jpeg
    C626CB01-D017-4676-A848-59A45FCE854D.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 219

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Das kannst du nicht falsch zusammenstecken.
Der schwarze Stecker hat hinten in der Mitte eine Nase, die graue Buchse eine entsprechende Aussparung. Drehe das Ganze zum Anschauen um 180 Grad, dann siehst du was ich meine.
 

Frank Duda

Mitglied

Beiträge
4
O.k. Hier nochmal das Ausgangsbild.
Das linke Kabel ist mir rausgerutscht .Dieses hat sechs Adern.
Das rechte hat acht Adern.Wie setze ich das sechsadrige Kabel wieder ein?
Ganz nach links,mittig wie auf dem zweiten Foto, oder nach rechts?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135 KB · Aufrufe: 180
  • image.jpg
    image.jpg
    69 KB · Aufrufe: 163

Joey83

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen!

Da ich nicht so gut Deutsch rede, werde ich aus English weiter.

I have the same problem with my Gutmann abajo ventilation system. I found a lot of useful informations in this forum and I'm also going to replace the pneumatic spring.

I looked a little bit over the Internet for a G4 12 70 25N but is not a standard mesure, so I couldn't find one. I got in contact with the Internet site Gasdruckfeder kaufen? Ihr Gasdruckfeder Spezialist - Gasfedershop.ch (you have the same Internet site in Germany BTW) and they told me that they can manufacture such a pneumatic spring but it will take 8 to 10 weeks (and will for sure cost a lot more then a standard piece)

So today I decided to buy a "standard" G4 12 80 30N. I will cut 10mm from the hub in order to obtain a G4 12 70. Hopefully the 5N delta in strength is not a big deal.

I'll also take some pictures of the whole operation to post here for other users to follow.

Wish me luck :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@Joey83 have you read this? Frank Duda got the item from a company called PTS Automation GmbH, Donatusstraße 166 in 50259 Pulheim --- info AT pts-automation.de ... maybe you contact them.
 

Joey83

Mitglied

Beiträge
7
Hi! Yeah, I read it, but it can be complicated (and expensive) to have items sent to Switzerland.

Today I removed the old spring and tomorrow I'll receive the new one. I'll keep in touch.

BTW once I had the old spring in my hands, I just realized that I don't have to cut the hub of the new one :-) I'll just install it as it is. The spring will just not be completely deployed, with 10mm of the hub that will constantly stay inside "Druckrohr".
 

Joey83

Mitglied

Beiträge
7
Here I'm and I "partially" fixed it, meaning that the piece that I ordered is not a perfect fit... But it did the trick!

I ordered a new piece (a G6 15 60 30N) with the hope that the shorter hub will be compensate by the bigger piston (which is still smaller then the G4 12 80 30N)

Lange Rede kurz, for now it works!

Here the video I made. Sorry for the shitty quality. Don't hesitate to come back to me with your imputs!

 
Zuletzt bearbeitet:

Joey83

Mitglied

Beiträge
7
UPDATE : I found the perfect match!!!!

Ersatz für Ferron 522 30-450N - Gasfedershop.ch

The piston and hub diameter are a bit larger than the original piece, but it has 0 influence on the result. What's important is the length of the piece and this one his 184mm long. Exactly like the original one.

Ps: the G4 12 80 worked also very good for me, but I still considered it an half-fix bcs I couldn't screw the second bolt (like I showed in the video)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Thanks for the update! That will hopefully help others too.

Wenn jemand eine Übersetzung des Textes von Joey83 braucht, einfach fragen. Aber ich denke, das Wort "perfect" zusammen mit dem Artikellink sind selbsterklärend. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben