kuechenflo
Mitglied
Grundplanung Küchenzeile 8qm
Liebe Küchenfreunde,
in einer 1-Zimmer Single-Wohnung, in der es aktuell gar keine Küche gibt, soll wieder eine entstehen. Aktuell befinden sich auf der Fläche zwei separate "Abstellräume". Dazu soll nun nach Durchsicht des Bauplans eine nachträglich eingezogene Zwischenmauer wieder entfernt werden, Durchgang 2 (auf Höhe des unteren Stuhls) zugemauert und Durchgang 1, ganz unten links - 80cm breit - mit einer (Schiebe-) Tür versehen werden. So entsteht ein exakt 8qm großer Raum. Von dort aus geht es ins Wohn-/Schlafzimmer.
Bevor ich mir nun erste Angebote einhole, vermutlich zuerst beim Schweden, möchte ich gerne eine grundsätzliche Vorstellung von einer zweckmäßigen Anordnung haben. Herausforderung in dem 400x200 cm großen Raum ist, dass zusätzlich ein kleiner Sitzbereich mit zwei Stühlen entstehen soll. Da es relativ wenig Licht gibt, dachte ich an direkt unter dem Fenster. Außerdem müssten Waschmaschine und Trockner Platz finden, in meinem ersten Brainstorming ist es ein Waschtrockner geworden, alternativ könnten auch beide Geräte gestapelt und evtl. sogar integriert werden. Dahinter befindet sich der Wasseranschluss. Auch eine integrierte Spülmaschine ist geplant, in der Skizze 60cm zwischen Spüle und Herd, eventuell würden mir aber auch 45cm ausreichen. Diese wie auch den Herd höher zu stellen, wäre prima für meinen Rücken, aber ich hatte keine gute Idee zur Umsetzung.
Sämtliche eingezeichnete Geräte und Möbel müssen neu angeschafft werden. Auch Boden und Wand werden aufgefrischt, kleinere Elektroinstallationen sind möglich. Es gibt einen Schacht zur Hausabluft links oben neben dem Fenster, fraglich ob man den nutzen kann. Kaffeevollautomat kann notfalls auch im Wohnzimmer stehen. Getränkekiste auch. Budget ist im mittleren Bereich. Die erste Planung ist erfolgt als IKEA Metod mit Voxtorp Fronten, rein zur Illustration.
Habt ihr spontane Ideen oder gibt es wichtige Dinge, die ich als Laie beachten muss? Macht es Sinn, den Kühlschrank als Stand-Alone auf die andere Seite zu stellen und wenn dann neben die Tür oder neben den Tisch? Macht eine L-Form in irgendeiner Form Sinn? Eine Idee war außerdem, den Kühlschrank mit in die Zeile zu integrieren und einen Sitzbereich an der unteren, langen Seite zu installieren, aber dann wäre noch weniger Platz. Hier hatte ich noch an ein paar Regale gedacht. Vielleicht hat ja jemand Freude, mal drüber zu schauen. Ich würde mich freuen über einige Anregungen.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: bei 91,5 cm geht Fenster auf falls Winkelküche, perfekt wären für meine Größe 100cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 72cm - ragt 4 cm in Raum - darunter Heizkörper
Fensterhöhe (in cm): 133cm ab Brüstung
Raumhöhe in cm: 240cm - Holzdecke (die rausfliegen wird)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 70x70 oder ähnlich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffeetrinken, Sitzmöglichkeit, Arbeitsfläche
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Standard
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gelegentlich für 2-4 Personen
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Mittelklasse
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Mittelklasse
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10.000 Euro plus minus
Angehängte Dateien
Liebe Küchenfreunde,
in einer 1-Zimmer Single-Wohnung, in der es aktuell gar keine Küche gibt, soll wieder eine entstehen. Aktuell befinden sich auf der Fläche zwei separate "Abstellräume". Dazu soll nun nach Durchsicht des Bauplans eine nachträglich eingezogene Zwischenmauer wieder entfernt werden, Durchgang 2 (auf Höhe des unteren Stuhls) zugemauert und Durchgang 1, ganz unten links - 80cm breit - mit einer (Schiebe-) Tür versehen werden. So entsteht ein exakt 8qm großer Raum. Von dort aus geht es ins Wohn-/Schlafzimmer.
Bevor ich mir nun erste Angebote einhole, vermutlich zuerst beim Schweden, möchte ich gerne eine grundsätzliche Vorstellung von einer zweckmäßigen Anordnung haben. Herausforderung in dem 400x200 cm großen Raum ist, dass zusätzlich ein kleiner Sitzbereich mit zwei Stühlen entstehen soll. Da es relativ wenig Licht gibt, dachte ich an direkt unter dem Fenster. Außerdem müssten Waschmaschine und Trockner Platz finden, in meinem ersten Brainstorming ist es ein Waschtrockner geworden, alternativ könnten auch beide Geräte gestapelt und evtl. sogar integriert werden. Dahinter befindet sich der Wasseranschluss. Auch eine integrierte Spülmaschine ist geplant, in der Skizze 60cm zwischen Spüle und Herd, eventuell würden mir aber auch 45cm ausreichen. Diese wie auch den Herd höher zu stellen, wäre prima für meinen Rücken, aber ich hatte keine gute Idee zur Umsetzung.
Sämtliche eingezeichnete Geräte und Möbel müssen neu angeschafft werden. Auch Boden und Wand werden aufgefrischt, kleinere Elektroinstallationen sind möglich. Es gibt einen Schacht zur Hausabluft links oben neben dem Fenster, fraglich ob man den nutzen kann. Kaffeevollautomat kann notfalls auch im Wohnzimmer stehen. Getränkekiste auch. Budget ist im mittleren Bereich. Die erste Planung ist erfolgt als IKEA Metod mit Voxtorp Fronten, rein zur Illustration.
Habt ihr spontane Ideen oder gibt es wichtige Dinge, die ich als Laie beachten muss? Macht es Sinn, den Kühlschrank als Stand-Alone auf die andere Seite zu stellen und wenn dann neben die Tür oder neben den Tisch? Macht eine L-Form in irgendeiner Form Sinn? Eine Idee war außerdem, den Kühlschrank mit in die Zeile zu integrieren und einen Sitzbereich an der unteren, langen Seite zu installieren, aber dann wäre noch weniger Platz. Hier hatte ich noch an ein paar Regale gedacht. Vielleicht hat ja jemand Freude, mal drüber zu schauen. Ich würde mich freuen über einige Anregungen.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: bei 91,5 cm geht Fenster auf falls Winkelküche, perfekt wären für meine Größe 100cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 72cm - ragt 4 cm in Raum - darunter Heizkörper
Fensterhöhe (in cm): 133cm ab Brüstung
Raumhöhe in cm: 240cm - Holzdecke (die rausfliegen wird)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 70x70 oder ähnlich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffeetrinken, Sitzmöglichkeit, Arbeitsfläche
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Standard
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gelegentlich für 2-4 Personen
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Mittelklasse
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Mittelklasse
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10.000 Euro plus minus
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: