Unbeendet Großfamilienküche

AW: Großfamilienküche

Mensch mädels, ich finds sooo toll von euch, dass ihr euch so viel Mühe gebt und so viel Zeit investiert und es ist mir schon richtig peinlich, dass ich mich nicht entscheiden kann:-[:-[:-[

Mein Mann sagte heute, man sollte eine schwangere keine Küche planen lassen, das kann gar nichts werden...:rolleyes:

Naja jedenfalls wollt ich jetzt einfach mal ganz lieb Danke sagen dass ihr so viel Geduld mit mir habt und immer noch nicht aufgegeben habt!!!

Heute waren mein Mann und ich nochmal in einem Möbelhaus, einfach zum Küchen gucken.

Und da waren sooo schöne Inseln...hat mich jetzt endgültig von einer Insellösung überzeugt.

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob die gerade Insel oder die mit dem Knick...
Tendiere momentan aber sehr zur geraden Insel. Überhaupt, deine letzte Planung, littlequeen ist ganz toll...
Vielleicht wirds die. Könnte ich mir grad wirklich vorstellen. Vor allem weil es mit dem Sitzplatz vorne auch so einladend und gemütlich wirkt... Viel schöner als die 3-Zeilen lösung mit dem schrank vorne.

Nur den Bereich um den Kühli würde ich etwas abändern, damit man auch mal den Kühli erstetzen kann ohne die Küche umzuplanen.
Und ich würde die saftboxen trotzdem in dem Hochschrank neben dem Kühli integrieren, schon mit Blende und so, dass es eben optisch gut aussieht. aber die kids trinken ihre Säfte halt als schorle und wenn das Wasser beim Kühli ist, ist es sicher sinnvoll die Säfte daneben zu haben. Drunter ist dann Platz für Becher, drüber für Gläser, das passt doch.

Naja, aber ich werde jetzt nochmal drüber schlafen und euch dann morgen sagen, ob es wirklich meine 100%ige Entscheidung ist.

Und nochmal Danke für alles:rose:

ich war und bins immer noch sicher sehr anstrengend:-[
 
AW: Großfamilienküche

och Kugelfisch, ich finde dich absolut liebenswert:kiss:

Manchmal muss es rumsen, aber das heißt nicht, dass du anstrengend bist:kiss:
Hier gibt es viele, wo es vielleicht auf den ersten Anschein nicht leicht ist.
Aber wenn du dich mit allem auseinandersetzt und neuen Ideen aufgeschlossen bist,
wird es schon werden.

Und Hut ab, schwanger und mit einer Großfamilie....
ich glaub, ich hätt schon längst die Segel gestrichen und gesagt, ihr könnt mich mal....

aber das wird schon...glaub mir mal....Gut Ding will Weile haben:-)
 
AW: Großfamilienküche

Viel Erfolg beim Entscheidung finden ;-)

Und wenn ihr schon einmal dabei seit, überlgt euch auch einmal ob ihr einen SbS oder einen FrenchDoor möchtet. Vorteil in meinen Augen ist das beim FrenchDoor der Kühlteil in einer angenehmen Bedienhöhe ist (schließlich baut man auch alles andere hoch, was man öfters nutzt ;-) ) und dazu noch in einer überbreite, in meinen passt locker ein Backblech und daneben noch eine groooße Schüssel Kartoffelsalat ;-) Im unteren Bereich ist dann der TK Teil, auch in überbreite was bedeutet das auch ein ganzer Fisch oder eine ganze Pute darin Platz finden. Wir selber haben diesen hier und ich bin damit sehr zufrieden.

http://www.samsung.com/at/consumer/h...QERS1/XEF-spec

Was ich bei euch aber überlege ist, ob es evtl Sinn macht den 60er Schrank planrechts des SbS als integrierten Kühli zu planen, nur für Getränke, Saftkisten - dann seit ihr nicht darauf angewiesen immer nur genau diese Saftcontainer zu kaufen sondern könnt auch variieren und gerade im Sommer stelle ich es mir nicht unpraktisch vor wenn diese gekühlt sind und eben doch nicht den Witterungen (Gewitter, hohe Temperaturen etc.) ausgesetzt ist. Ich stelle mir den Platz von EINEM SbS für eine Großfamilie sehr knapp vor - wir haben den mit 2 Erwachsenen einem Kleinkind und einem Baby schon Problemlos voll ;-)

Vielleicht könnt ihr den zweitkühli auch planlinks des SbS stellen, den SbS mit einem Oberschrank /Regal dann daneben und dann eine dicke Wange. Wenn der SbS dann mal kaputt geht muss man ggf nur die Wange und den Oberschrank wegnehmen, alles andere kann bleiben.
 
AW: Großfamilienküche

Hier einmal die mögliche Änderung

Wange
SbS+Oberschrank , oder als Regal wenn du viele Kochbücher hast, oder Weinflaschen oder etwas anderes was du zeigen möchtest.
60cm unten Kühli für Säfte etc. (Darauf achten das es einen Griff in Höhe der Kinder gibt), darüber Microwelle hinter Lifttür
60cm hochgebauter BO
60cm hochgebauter DG
Speisekammernschrank

Wenn du dich für die genaue Aufteilung entschieden hast, helfen wir dir gerne auch noch bei der Feinplanung, Aufteilung der einzelnen Schränke etc. wenn du eine Stauraumplanung machst. DA du eine Schreinerküche möchtest, bist du da ja nicht so eingeschränkt. Kannst z.B. unten breite Auszüge nehmen darüber schmalere oder so ;-)

Ich würde z.B. unter dem BO und DG die Auszüge so aufteilen das es auf einer Seite 30cm Drehtür gibt hinter der Tablare und Bleche hochkant gelagert werden können, und daneben 90cm Auszüge so aufgeteilt das deine Backformen darin Platz finden.
 

Anhänge

  • Fisch1.jpg
    Fisch1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 110
  • Fisch2.jpg
    Fisch2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 103
  • Fisch3.JPG
    Fisch3.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 110
  • kugelfisch_LQ_Var6b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • kugelfisch_LQ_Var6b.POS
    24,1 KB · Aufrufe: 94
AW: Großfamilienküche

Ich kann den Link zum Kühlschrank leider nicht öffnen...
Und hab heute Besuch, sorry, meld mich morgen wieder ausführlicher!
 
AW: Großfamilienküche

Ach und noch ne Frage: Wir essen viel und verschiedene Sorten Müsli und mir wurde gerade vorgeschlagen, mit ein paar Cerealienspendern könnte ich doch ein schönes "Müslibuffett" aufbauen. was halte ihr von der Idee? Und habt ihr Erfahrungen mit Müslispendern, sind die wirklich praktisch?
 
AW: Großfamilienküche

So, jetzt hab ich meinen Favoriten gefunden:-)

Ich hab jetzt die letzte Planung geringfügig verändert, Die Saftboxen will ich doch lieber neben dem Kühli, hinter dem Herd habe ich ne kleine abstellnische eingeplant, das finde ich praktisch zum Kuchen auskühlen lassen, Teig gehen lassen, was fertiges zwischenparken (kindersicher;-)) und hält mir den Platz auf dr Insel beim Arbeiten sicher übersichtlicher.
Um den Stauraumverlust auszugleichen, hab ich den hintersten Schrank planrechts unten erhöht. Die symetrie gefällt mir eigentlich ganz gut, aber nachdem jetzt Micro und Küchenmaschine dort drüben stehen bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber das mehr an AP bevorzugen würde. Kann ich mir ja noch überlegen. was meint ihr?

Und mit der Platzierung der zweitspüle bin ich auch nicht so ganz glücklich, sitzt die da wirklich richtig?


Und den Sitzplatz hab ich etwas abgerundet, finde ich einladender. Obwohl mir "nicht ganz so rund"besser gefallen würde...weiß aber nicht genau wie sich das umsetzen lässt. Naja, da wird sich noch was finden.

Aber im Großen und Ganzen, so wird es weren:cool:
 

Anhänge

  • Favorit.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • Favorit.POS
    24 KB · Aufrufe: 105
  • FavoritInsel.jpg
    FavoritInsel.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 117
  • FavoritvonSpeisschrank.jpg
    FavoritvonSpeisschrank.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 125
  • FavoritvonTerassentür.jpg
    FavoritvonTerassentür.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 116
AW: Großfamilienküche

Mach doch bitte auch einen Screenshot vom Alnogrundriss ;-)

Und dann, warum die Mikrowelle auf der APL? Warum nicht in der Hochschrankwand wie hier im Beispiel:
116846d1373816751-grossfamilienkueche-kugelfisch_20130714_kb2_ansicht4.jpg


Untendrunter Vorrat mit Innenauszügen, oben die Mikro hinter der Klappe.
 
AW: Großfamilienküche

Kugelfisch - das wird ne schöne und gut nutzbare Küche für Eure Bedürfnisse.
Ich würd vielleicht die APL an der Sitzfläche nicht so sehr abrunden. Da geht viel Fläche verloren, und andererseits ist ja in der gesamten Küche eher nix rund.
Denk mal über "abgerundete Ecken" nach - wie bei nem Symbol von ner App auf dem Smartphone - oder wie beim Tisch in meiner Küche s. Foto beim Link.
Den Rundungsradius kann man ja seinen Bedürfnissen anpassen - auf alle Fälle kann man sich auch die Hüften nicht rammeln ;-)
Gisella
 
AW: Großfamilienküche

Ja, du hast recht, Gisela, nur etwas abgerundete Ecken wären sicher besser.

Wie kan ich das im Alno verwirklichen??

Ich dachte ja ich mach den Vorratsschrank mit Schiebetüren, deshalb keine Klappe mit Micro. Aber vielleicht könnte ich teilweise Innenauszüge planen...hmmm.... ich dachte halt mit schiebetüren und Regalbrettern bin ich flexibler, weil ja doch auch viele große sachen rein müssen. Und momentan hab ich meine Vorräte in einem Regal und bin damit recht zufrieden. Mal sehen...
Ach und hier noch der Grundriss, sorry:-[
 

Anhänge

  • GrundrissFavorit.JPG
    GrundrissFavorit.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 131
AW: Großfamilienküche

So, jetzt hab ich nochmal am Sitzplatz rumverbessert...
Und ich dachte jetzt, wäre doch vielleicht sinnvoll, die Schränke unter dem Herd in Übertiefe (75 cm hab ich jetzt mal genommen) und die dahinter weniger tief zu planen, für Geschirr etc. Das ist schon sinnvoll, oder?

Ach und ie Zweitspüle hab ich näher zur GSP und zum Tisch geschoben, sie wird ja doch viel zum hädewaschen, Reste wegschütten oder Lappen auswaschen benutzt werden. Muss nur noch klären ob das mit dem Wasser funktioniert...
 

Anhänge

  • GrundrissFavorit.JPG
    GrundrissFavorit.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 114
AW: Großfamilienküche

Ja, Uebertiefe ist absolut sinnvoll auf der Arbeitszeile - da kannst Du dann sehr vieles griffbereit aufgewahren. Mindertiefe auf der Rückseite bietet sich dann für Geschirr an. Die unterste Ebene auch für Vasen und anderes seltener gebrauchtes.

Schiebetüren vor dem Vorratsschrank ist schon sinnvoll; die unteren Ebenen sollten aber als Auszüge ausgeführt sein, etwas weiter oben dann auf den Regalböden die Microwelle stellen. Falls ihr auch Getränkekisten dort lagern wollt, würde ich die auch auf einen ausziehbaren Regalboden, ganz unten stellen.

Die Spüle neben dem GSP solltest Du schon mit etwas Abstand zum GSP einbauen lassen - so ist das nicht besonders praktisch ;-)
 
AW: Großfamilienküche

Übertiefe finde ich auch sinnvoll, außer an dem Schrank für Müll unter der APl und dem Spülenschrank, aber du musst ja nicht alle in diesem Verhältnis machen.

Die Abstellfläche über dem BO würde ich hinter großen Lifttüren verstecken, das gibt ein einheitlicheres Bild, und du kannst bei Bedarf das abgestellte Sammelsurium dahinter verstecken ;-)

Zu den Müslispendern, wie wäre es wenn du an der GSP so ein Barfach einbauen lässt wie bei doppelkeks, und dort dann die Müslispender einstellst? evtl auch einfach ein Regal was zum Sitzplatz hin offen ist.
- Küchen-Forum



Gleiches könntest du planlinks des SbS für die Saftboxen machen, das würde dann wieder den Bogen zur GSP Seite schlagen.

Außerdem würde ich die Micro zwischen DG und BO packen, bestenfalls hinter einer Lifttür, dann hast du alle Heißgeräte zusammen.

Mit der abgerundeten Arbeitsplatte finde ich nicht schlecht.

Ich würde an deiner Stelle mal eine Stauraumplanung machen, dann erkennst du wo du mehr Schubläden oder Auszüge und in welcher Höhe du brauchst.
 
AW: Großfamilienküche

Super Idee, Littlequeen - die Samy-Barfächer (mit und ohne Tür) find ich immer wieder toll und hier soll es ja wohl auch eine Schreinerlösung werden. Das wär auch ein schöner "Rahmen" für die Küche und macht es wirklich individuell.
LG, Gisella
 
AW: Großfamilienküche

Bei dieser Haushaltsgröße würde ich sogar über einen 2.GSP nachdenken,also
zusätzlich einen in der Insel.Da kann sofort alles rein, während man da Essen vorbereitet und man spart sich den Weg um die Insel .
Der jetzt geplante wird doch schon bei 1 Mahlzeit mit Essgeschirr und Schüsseln voll.
Im Prinzip braucht das Geschirr gar nicht weggeräumt werden ,sondern wird bei der nächsten Mahlzeit direkt wieder auf den Tsch gestellt.
Du solltest auch die Laufzeiten von 2,5 -3 Stunden bei den modernen Geräten bedenken.
Evtl wäre ein ProfiLine Gerät (PG8081)von Miele bei euch sinnvoll.Der braucht aber
einen Starkstromanschluss und Warmwasseranschluss,hat dann aber deutlich
kürzere Laufzeiten(im Kurzprogramm z.B 17 min)

LG Bibbi
 
AW: Großfamilienküche

Eine zweite GSpP wäre sicherlich keine schlechte Idee. Platzieren würde ich sie wohl unter dem DG.
 
AW: Großfamilienküche

Die Sammy-Barfächer sehen toll aus! Das könnte ich mir gut vorstellen.
Ich hab nur keine Erfahrung mit Müslispendern und würde die Dinger gern erstmal ausprobieren, bevor ich meine Küche danach plane:tounge:
Kann mir da vielleicht jemand einen empfehlen?

In den unteren Fächern würde ich dann die Müslischalen aufheben und dann bräuchte ich zum Frühstückstisch decken (fast) nur noch die Türe aufmachen:2daumenhoch:

Über den zweiten GSP haben wir auch schon nachgedacht. Es ist zwar machbar mit einem, der läuft halt 3 mal am Tag aber wehe der ist mal kaputt:w00t:
aber ob mir dann der stauraum noch reicht?
Ich muss mich wirklich an die Stauraumplanung machen...
Heute schaff ichs aber glaub nicht mehr, vielleicht morgen:-)

Lifttüren...hm, ich dachte eigenlich wenn die Nische einfach in Frontfarbe ausgekleidet wird reicht das für ein eiheitliche Bild... aber das mit den Lifttüren klingt auch nicht schlecht. Ich überlegs mir mal.
 
AW: Großfamilienküche

naja, "danach" planen finde ich jetzt nicht.

Du meinst doch solche Dinger ,

Müslispender online kaufen bei VEGA


oder? Sollten sie nicht gefallen dann stellst du eben andere Sachen dort ein. Die Gläser mit Nutella, Marmeladen und Co, die Saftboxen , Brötchenkorb , Müslischüsseln etc. eben alles rund ums Frühstück auf der einen Seite, auf der anderen dann Vasen, Serviertenhalter, Kerzenständer, Pixi-Bücher-Box, Malstifte und Blätter etc.

Du könntest dir natürlich auch welche passend vom Schreiner einsetzen lassen ;-) das Beispiel kostet nur knapp das 10 fache ;-)

Müslispender - culina.de

Ich persönlich würde mir in ein Barfach glaube ich einfach Schüttenregale einbauen lassen, lässt sich vielseitig nutzen, eben nicht nur für Müsli, falls der Müsli-Hunger mal weniger wird. Und dann zum Frühstück einfach de Schütte mit einem Löffel auf den Tisch und nachher wieder ordentlich zurück ,so muss nicht jeder zum Müslispender laufen, das stelle ich mir mit 10 Personen sehr unruhig vor. Ich meine soetwas in der Art , nur aus passendem Holz


http://www.google.de/imgres?q=schüt...=190&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:6,s:0,i:105

Und sowas in der Art, nur in groß mit einem Schlitz für den Hahn unten dann auch für die Saftcontainer und schon sieht es einheitlich aus. Dann braucht es davor gar keine Türe mehr. Wobei ich befürchte das das als Sonderanfertigung nicht gerade günstig wird....
 
AW: Großfamilienküche

Ich kenne die Müsli-Spender aus Hotels und ich find sie nicht besonders angenehm. Was spricht dagegen, dass sich die Kinder direkt aus den Packungen bedienen? Ich würde mir in so einem grossen Haushalt, wie dem Deinen, nicht auch noch die Mühe des Umfüllens machen. Und ich würde auch nicht mehr als 2 Sorten Müsli anbieten - man kann ja durch diverse Sorten durchwechseln, aber es sind halt immer nur 2 Sorten offen.

Man überfordert Kinder auch schnell mit einer zu grossen Auswahl - und wenn sie dann mal bei anderen Leuten sind, wo es i.d.R. nur eine Sorte von etwas gibt, dann sind sie womöglich unzufrieden.
 
AW: Großfamilienküche

Die Müslispender finde ich auch eher unpraktisch und nervig in den Hotels. Also warum zu Hause einführen ?? :cool: Ist doch (noch) kein "Hotel Mama".
Ich würde ebenfalls ´ne Schütte nehmen.
Die Planung der BO-Seite von Kerstin finde ich übrigens allererste Sahne :kiss:
116846d1373816751-grossfamilienkueche-kugelfisch_20130714_kb2_ansicht4.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben