große + einfache Spüle

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
Hallo,

ich suche eine große, eckige und einfache Edelstahlspüle. Sie sollte ein großes Becken und eine große Abtropffläche haben und in einer Standardarbeitsplatte mit 60cm Breite montiert werden können.
Außerdem sollte die Spüle einen großen Siebkorb ohne Exzenter-Fernbedienung und einen seitlichen Überlauf haben.

Ich habe ein bisschen gegockelt, aber nur Becken mit 35-40cm Breite gefunden.


Hintergrund: Zum Reinigen des Rosts aus dem Ofen oder vom Grill ist mir unsere neue Spüle einfach zu klein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
guck mal bei Franke - ich habe ein 55cm breites Franke-Becken und bin sehr zufrieden

Der Abfluss ist aus einem Stück gezogen - keine Ecken, Absätze wo sich Dreck verstecken kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: große + einfache Spüle

Danke für die Tipps.
Bei Idealo habe ich inzwischen einen Filter gefunden, mit dem ich die Größe und Bauart einschränken kann, sodass ich herstellerübergreifend nach passenden Spülen suchen kann.

Mehr als insgesamt 1m Breite gibt es aber wohl nicht. Darüber wird es gleich RICHTIG teuer.
Eigentlich habe ich nur die Blanco TXL6S gefunden, die etwas breiter als der Standard ist und trotzdem schlicht ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: große + einfache Spüle

Warum paßt eigentlich die Rieber 980 nicht? Die hat doch ein wundervoll großes Becken und paßt in einen 60er Unterschrank :
Rieber980Einbauskizze2.jpg
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: große + einfache Spüle

Zur Rieber 980 wollte ich vorhin noch etwas geschrieben haben, bin dann aber abgelenkt worden.
An dem Ding ist mir zu viel Schnickschnack dran und preislich wollte ich es auch schlichter halten :-)
Ich möchte lieber keinen Exzenter und kein zusätzliches Minibecken an der Spüle haben. Die stattliche Breite, bzw. Tiefe dieses Teils finde ich dagegen nicht schlecht.

Die Reginox Minister 10 sieht nicht schlecht aus, scheint aber auch nicht weit verbreitet zu sein, denn bei den üblichen Verdächtigen ist sie nicht gelistet.


Dann sind jetzt schon 2 in der engeren Wahl :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: große + einfache Spüle

Man sollte aber auch immer bedenken, je größer das Becken ist, um so mehr Wasser muss ich einfüllen, um gescheid Abwaschen zu können.

Beim GS schauen wir ja schon auf 1 Liter +/- :rolleyes: ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: große + einfache Spüle

Mythos
PP001_127.0168.433.jpg

Ich bringe nochmal Franke Kubus und Mythos ins Spiel - die sind richtig schön gross und ohne Schnickschnack
PP001_122.0056.341.JPG

Cookilein - wenn man weniger Wasser verbrauchen möchte, kann man ja eine Plastikschüssel ins Becken stellen :tounge:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Und preislich interessant ist die Franke mit 8mm Radius und Armaturenbank auch noch.

Plastikschüssel? Um Geld zu sparen tut es auch ein leerer Kartoffelsalateimer von der Metro, nur der Größe wegen. :cool:
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: große + einfache Spüle

Das Becken benutzen wir fast nie zum Spülen mehrere Sachen. Wenn, dann werden dort Kuchenformen, Töpfe, Pfannen und Grillroste gereinigt. Dazu wird das Becken aber in den seltensten Fällen gefüllt.

Mir wäre es eigentlich auch lieber, wenn der Abtropfbereich größer wäre und nicht das Becken. Eine Spüle mit 120cm Gesamtbreite und einem Becken von 45x45 fänd ich optimal.

Die Franke MMX221 sieht supi aus, bis auf zwei Haken: Der Preis und die Bohrung für den Exzenter. Mit letzterem könnte ich mich noch arrangieren :-)

Die EOX611 und EOX211 kämen da schon eher in Frage, aber im Prinzip gibt es bei denen die gleichen Haken.

Bei der Kubus ist kein Abtropfbereich bei, wenn ich mich nicht verguckt habe. Der Abtropfbereich ist fürs Reinigen von Rosten wichtig und ich schnippel da drüber gerne Kartoffeln und anderen Schmuddelkram :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: große + einfache Spüle

*verwirrt bin": was ist am Abtropfbereich besser als an der Arbeitsfläche beim Kartoffelschälen oder Rostreinigen :w00t:

ich lege den Rost IN das Becken und schrubbe es dort - dann bleiben die Dreckspritzer auch gleich im Becken und können nicht im weiten Umkreis die Küche versauen - dafür wollte ich ja das grosse Becken haben ;-) - den "Schmuddelkram" bearbeite ich aus gleichem Grund IM Becken
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: große + einfache Spüle

Und, wenn man dann doch mal etwas größeres zum Abtropfen hat, dann legt man ein Frotteetuch unter oder so, aber man versperrt sich nicht 120 cm Arbeitsplatte mit gut 70 cm Abtropffläche und dem Spülbecken. Oder habt ihr Arbeitsfläche zuviel?
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: große + einfache Spüle

Unser Becken war in der neuen Küche nicht annähernd groß genug, um darin den kompletten Rost vom Grill oder dem Backofen einzubringen. Wenn das Teil dann halb oder mehr als Halb aus dem Becken herausguckt und ich mit einem Schwamm oder Stahlwolle und Reiniger darüber fahre, dann spritzt es in alle Richtungen.
Die Armatur war dabei zusätzlich im Weg.

Ich habe die Roste dann meistens auf die Abtropffläche gelegt, mit Backofenreiniger eingesprüht und dann flach liegend bearbeitet. Das Schöne daran ist, dass ich dann auch in einer größeren Höhe schrubben kann und das der Schmutzfink flach aufliegt und nicht irgendwie schräg im Becken hängt.

Auf der Arbeitsplatte möchte ich das nicht unbedingt machen, weil der Reiniger aggressiv ist und auch mechanisch starke Beanspruchungen auftreten.
Der Edelstahl des Abtropfbereichs lässt sich auch einfacher reinigen, wenn die teilweise verkohlten Fettreste darauf verschmiert sind.


Beim Kartoffelschälen auf dem Abtropfbereich kann ich die großen Teile per Hand in die Tonne befördern und den Dreck später einfach mit fließendem Wasser und Tuch in den Abfluss spülen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: große + einfache Spüle

;D genau so ist es - deshalb habe ich mir die grosse Franke -Spüle gegönnt - jetzt kann ich das direkt IM Becken erledigen und die Umgebung bleibt sauber ;-).

Es lohnt sich übrigens die Roste im Dampfgarer vorzuweichen (und in Ermangelung eines DGs im BO) Hab ich gestern mit einem Hähnchengrillrost gemacht - danach ging alles ganz leicht ab (ok - ich hab ja sowieso die Miele - da ist alles "Perfekt Clean" aber bei den Rosten bin ich bisher doch auch ab und zu mit Stahlwolle ran)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: große + einfache Spüle

Und ich lege die Roste immer in die GSP, ein bisschen Platzverschwendung, aber, wozu habe ich die GSP schließlich :cool::cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: große + einfache Spüle

Wenn ich Kartoffeln geschält habe ist es genau so einfach eine APL feucht abzuwischen. Die lässt sich meiner Meinung nach sogar wieder besser trocken wischen als ne Abtropffläche. Ich hatte in der neuen Küche eine und find sie total unpraktisch.
Wie oft im Monat mußt du denn den Grillrost ect. einweichen?

Ich machs übrigens wie Kerstin. Meist schmeiß ich das mit in die GSP. Und wenn da wirklich mal kein Platz ist dann wird halt mal hochkant gespült.

LG
Sabine
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: große + einfache Spüle

Den Dreck der APL müsste ich in die Hand wischen und dann in die Spüle. Wenn der Dreck hauptsächlich auf dem Abtropfbereich liegt, dann kann ich das alles ins Becken schieben und kann viel Wasser nachkippen.

Ein Rost in der Spüma vorzubereiten, werde ich auch mal probieren. Wir haben im Moment zwar nur eine einfache kleine Balay ohne Intensivprogramm und ohne verstellbare oder herausnehmbare Körbe, aber vielleicht klappt das ja trotzdem irgendwie. Mehr Wasser als bei der Handwäsche wird das vermutlich nicht verbrauchen.

Ach ja, gestern habe ich die neue Küche gekauft. Da ist sozusagen als "kostenlose Zugabe" eine Blanco Magnat bei.
Das Ding ist alles andere als besonders groß, aber wenn wir eine größere Spüle lässt sich nachträglich ja immer noch einbauen, wenn wir denn eine finden sollten, die uns gut gefällt.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: große + einfache Spüle

Wenn ich Kartoffeln geschält habe ist es genau so einfach eine APL feucht abzuwischen.

...wenn ich das Gemüse/Kartoffeln etc. schäle, lege ich immer eine neue Zeitung auf die Arbeitsfläche. Da landen dann alle Abfälle drauf. Wenn ich fertig bin, packe ich alles zusammen und entsorge es direkt in die Biotonne. Hält meine Arbeitsplatte und meine Biotonne trocken und sauber.

Viele Grüße
Mathilda
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: große + einfache Spüle

;D ganz ehrlich: ich schäle sozusagen NIE Kartoffeln .. entweder gibts G'schwellti (Pellkartoffeln) oder es sind neue Kartöffelchen, welche ich ohne Schälen verarbeite .. oder Ofenkartoffeln (auch mit Schale)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben