Gebrauchtküche für Mietwohnung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

so eine Gebrauchtküche lohnt schon nur, wenn Du sie selbst (mit Kumpels) ab und wieder aufbaust ... ich vermute mal, dafür Handwerker zu bekommen, wird schwierig und teuer.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Hier hast du mal eine Grundlage für eine neue Küche.

Programm Impuls mit Korpushöhe 867 mm, Sockel 80 mm, Arbeitsplatte 40 mm.

Wird bei uns in der Region für ca. 1199.- angeboten. Selbstabholer, keine Montage.

Inkl. Arbeitsplatte, ohne Geräte, ohne Spülbecken.


Ikea.jpg
 

marcofago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Hallo,

wir sind seit Dienstag in der Wohnung, erste Feststellung: Boden und Wände neubaumäßig etwas schief. Breite am Boden ca 354,5cm, Breite in 1m Höhe ca 358cm.

Außerdem mussten wir lernen, dass eine Küche vom Möbelhaus 2 Monate braucht. Das war uns nicht klar, und hier hat meine Freundin ein Veto eingelegt.

Es wird also wohl eine Ikea Küche.
Wir schauen zwar pro Forma nochmal nach Ausstellungsküchen, versprechen uns aber nicht viel davon.

Wir hätten auch schon jemanden, der uns die Küche etwas günstiger als die Ikea Leute komplett mit allen Anschlüssen, Blenden etc einbaut. Das hätte auch den Vorteil, dass wir für die neuen Geräte nicht auf das Ikea Angebot zurückgreifen müssten.

Bis hierher irgendwelche Anmerkungen Eurerseits?

Dann zwei Planungsfragen von mir:
1) Geht sich das irgendwie aus (auch wenn es nicht vorbildlich ist), wenn die Küchenmöbel/Geräte sich auf 290cm addieren und ich noch 64,5/68cm für Blenden und 60er Stand-alone Kühlschrank habe?

2) Angesichts der fehlenden DAH, wie groß sollte der Abstand links und rechts von den Wandschränken über dem Kochfeld sein?
 

marcofago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

So, es wird jetzt eine Ikea Küche, sehr nah am ersten Vorschlag von Kerstin.
Danke nochmal!

Ich gab dann nochmal Rückmeldung, wenn sie drin ist.

Letzte Frage:
Wir nehmen Getalit Arbeitsplatte und Rückwand.
Das Rückwandstück ist 296cm lang und wir brauchen ca 290cm.
Jetzt ist mir noch eingefallen, dass der Abstand zwischen APL und Umluft-DAH größer ist als zwischen APL und Wandschränken.
Das heißt ich komme an der Stelle mit der Rückwand nicht aus. Die Alternative, ein zusätzliches Teil Rückwand 296x58,5cm zu kaufen, nur um ein Stück von ca 60x30cm verkleiden zu können, erscheint mir unverhältnismäßig teuer (130 Euro). Und Teilstücke gibt es für Rückwände nicht (zumindest beim Hornbach, wo wir kaufen).
Habt Ihr eine gute Idee?

Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Einfach offen lassen wäre die einfachste Lösung.

Wann geht es denn los?
 

marcofago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

In 2 Wochen etwa geht's los.

Versifft der Wandabschnitt nicht total mit der Zeit, wenn da keine Rückwand ist?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Du kannst das Stückchen freie Wand ja mit abwaschbarer Latexfarbe streichen, oder sogenannte Elefantenhaut über die Farbe geben, oder dir beim Glaser ein passendes Glas schneiden lassen, das hinten lackieren und mit vier kleinen (!) Silikonpunkten an die Wand kleben.
Aber da kommt nicht so viel Dreck an in der Höhe.
 

marcofago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Würde eigentlich auch ein übriges Stück Deckseite oder Sockel gehen?
Oder sieht das blöd aus?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Sockel wird nicht hoch genug sein um das in einem Stück machen zu können, aber Deckseite: warum nicht? Die offenen Kanten vom Zusägen würde ich aber noch gut mit Silikon versiegeln, damit sie vom Nudelwasserdampf nicht quellen.
 

marcofago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Okay, dann schauen wir noch, was der Monteur sagt und dann entscheiden wir!

Noch eine andere Frage:
Wir wollen von Ikea Wandschränke mit 92cm Höhe verbauen.
Der dazu passende (sprich: größere) Wandschrank für die DAH hat 57cm und die DAH (Umluft) selbst 13cm.
In dem Fall finge die DAH also 22cm höher an als die Wandschränke.
Ginge es auch, statt einem 57er DAH-Schrank einen normalen 70er Wandschrank zu nehmen?
Spricht von der Höhe oder vom Schrank an sich irgendetwas dagegen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Vom Schrank her weiß ich es nicht, da ich die Innenausstattung nicht kenne (muss da noch ein Schlauch nach oben durchgelegt werden, um die Umluft nach oben auszublasen?).
Von der Höhe her: möglichst so hoch hängen, dass ihr euch gerade den Kopf nicht anstoßt.

Der 57er Schrank plus die 13cm Haube können oben und unten bündig zwischen den normalen 70ern hängen.
 

marcofago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Nein, da muss gar nichts durch den Schrank für die Umluft.

Wir haben wie gesagt keine 70er sondern 92er Oberschränke.
Das mit dem Kopf nicht anstoßen wird schwierig, da wir 1,80 und 1,92 groß sind...

Die Arbeitshöhe wird 95cm sein, das heißt die Wandschränke fangen mit 55cm Nische bei 150cm an, bzw die DAH mit dem 57er Schrank bei 172cm.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Ich hätte da noch eine Anmerkung zum Thema Getalit-Arbeitsplatten . Vielleicht ist es euch schon bewusst, aber ich denke besser einmal zuviel gewarnt.

Wird das ein Sonderzuschnitt oder eine „fertige“ Platte? Die Standardtiefen von Getalit, wie sie hier bei uns in den Baumärkten stehen, sind nämlich 60 cm, was bei der Ikea -Schranktiefe von 60 cm vorsichtig ausgedrückt suboptimal ist.

Wir hatten das in der neuen Wohnung so (dachten uns, mit der Optik können wir leben), aber abgesehen davon, dass es seltsam aussieht, wenn die APL nicht übersteht, ist es beim Abwischen (Krümel auffangen etc.) recht unpraktisch.

Edit: Nachtrag zum Dunstabzugshaubenschrank

Die Ikea-Dunstabzugshaubenschränke unterscheiden sich nur durch die Korpushöhe von den anderen Oberschränken.
 

marcofago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Dessen sind wir uns bewusst, aber trotzdem danke.
Wir haben eine ganze 60cm Platte, die mit einer Holzleiste um 1,5-2cm aufgedoppelt wird.
Die verschwindet dann optisch unter der Wandabschlussleiste.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Ah, klingt nach einer guten Lösung. Mit der Qualität der Getalit-Platte waren wir übrigens zufrieden, die hat nach 9 Jahren immer noch gut ausgesehen.

Ich habe übrigens oben noch einen Nachtrag zum Dunstabzugshaubenschrank angefügt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Schnuer, gut, dass du da nochmal draufhingewiesen hast und auch gut, dass es schon eine Lösung gibt. Ich hatte das auch jahrelang in meiner neuen Ikea -Küche ohne APL-Überstand vorne und das war ausgesprochen lästig.
 

marcofago

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Gebrauchtküche für Mietwohnung

Unsere Küche ist jetzt eingebaut!
Vielen herzlichen Dank für die Planungshilfe, das war sehr hilfreich!

Sie ist wie im Anhang ersichtlich realisiert worden.
Uns gefällt es gut und wir haben genug Stauraum.

Wir haben bei IKEA für Möbel (Ädel weiß), Spüle, DAH und Backofen ca 2200 gezahlt, beim Baumarkt für Platte und Rückwand ca 300, für das Induktionskochfeld ca 350 und für die Montage 550.

Grüße
 

Anhänge

  • IKEA Home Planer Ausdruck2.pdf
    187,4 KB · Aufrufe: 198

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben