Frage an alle, die einen Backwagen haben

eva.h

AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Hi,

bei mir sind Kochfeld und Ofen in einer Ecke.

Ich hatte beim neuen Herd den "Backwagen" von Miele .
Also nicht das Teil der BSH , wo man die Bleche in die herausziehbare Türe einhängt, sondern man machte erst die Klappe auf und konnte dann den Wagen mit den Blechen heraus ziehen.
Im gegensatz zum Backwagen hat man da ja noch die Einhängegitter rechts und links.
Ich fand das vollkommen OK und vermisste es sogar anfangs, als ich den neuen Ofen ohne jegliche Auszüge bekam.
Allerdings benutze ich zu 99,9% eh nur ein Blech bzw. den Rost.

Bevor ich auf Induktion verzichten müsste, würde ich eher meinen Backofen mit Holzscheiten beheizen;-)

VG EVA
 

Dareiko

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Nähe Salzburg
AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Hallo,
also ich hab so eine ähnliche Situation mit Herd nahe der Ecke und Backwagen (Siemens ) seit 15 Jahren. Funktioniert suuuuper!

Wenn ich nicht in der neuen Küche einen hochgestellten BO kriegen würde, dann nur wieder mit Backwagen.

Bosch ist doch in Traunreut, oder? Das ist im Erzkatholischen Bayern, da ist - so wie bei uns in Österreich - heute Feiertag! :-XDaher keine Hilfe am Telefon!

LG aus dem verschneiten Salzburger Land!
Barbara
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Meine Kunden fragen mich aber immer zuerst :
"Was würden Sie empfehlen ?" :tounge:.... und da ich's nicht empfehle ....
;-)
In meiner gesamten Ausstellung findest Du nicht einen Knopf auf der Küche. Dann lieber grifflos oder eben mit Griff u. (ist der noch so klein .... )
Hatte ich nämlich selber mal, und da blieb ich immer hängen, und außerdem bei breiten Auszügen, schwer mit Töpfen beladen - Nee geht gar nicht.

Außerdem ziehe ich meine Schublade auf, wo alles drin liegt auch die Knöpfe u. laß selber wühlen.
Es hat bisher Keiner freiwillig zum Knopf gegriffen.
Die meisten orientieren sich an der Ausstellung, Prospekten oder auch eben die Empfehlungen.

Wir inhabergeführten Fachgeschäfte haben ja auch einen gewissen Vertrauensbonus.
Am Ende entscheidet sowieso der Geschmack des Kunden.
Und Schönheit liegt ohnehin im Auge des Betrachters u. ist außerdem modeabhängig.

Wo sieht man derzeit Knöpfe ???;-)

Guck mal hier sieht man welche
attachment.php
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.320
AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Ich meinte ja auch in Prospekten , Ausstellungen usw. ...
(meine Hersteller haben ohnehin nicht viel Knöpfe im Angebot)

Aussehen tuts ja auch nicht schlecht.
Aber ich persönlich find es unpraktisch, hatte ich ja selbst.

Haste wahrscheinlich so gekauft, weil in der Ausstellung so gesehn.
Und wenn ihr damit happy seit, dann ist es doch auch gut so.

Wenn Du bei mir in die Schublade gegriffen hättest und den Knopf als Allererstes gegriffen hättest, dann soll es halt so sein.
Du bist derjenige der die Küche bezahlt.
;-)
Aber, wenn ich schon gefragt werde, was ich empfehle ....
:kfb:
Und bei mir siehste sowas eben nicht, weil als Inhaber identifizierst Du Dich auch mit der Ausstellung.
Und wenn das Personal aussuchen darf, dann könnts auch mal 'ne Ausnahme geben, weil der Planer soll sich ja auch identifizieren.;D
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Nein nicht in der Ausstellung gesehen und da es schon die dritte Küche in den letzten zehn Jahren ist die wir gekauft haben wussten wir ziemlich genau was es werden soll. Das mit dem greifen ist auch Käse meine frau wiegt gerade mal 50 kilo und gehört nicht zu den kräftigsten aber selbst sie bekommt unseren Auszug mit dem ganzen Geschirr drinnen locker auf :rolleyes:

Schau mal in nen Häcker Prospekt. Du musst nur richtige Knöpfe nehmen die sich gut Greifen lassen aber keine Ecken haben. An den ach so tollen Stangengriffen bleibt man eher hängen und die tun bei nem vollbeladenem Schaub auch noch weh wenn man dran zieht :tounge:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Ich hab auch seit 19 Jahren Knöpfe an meiner Küche und bin glücklich damit. Deshalb habe ich auch wieder welche gewählt. Griffe sind auch schön, aber Knöpfe schöner! :girlblum: Gut das Geschmäcker verschieden sind. :cool:

Ich bin auch noch nie am Knopf hängen geblieben, an unseren Türgriffen allerdings schon häufig... :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

An Griffen bleibt man nur dann hängen, wenn sie diese dämlichen Überstände rechts und links haben. Das sollte man tatsächlich vermeiden, es sind aber leider oft mit die günstigsten Griffe.
 

eva.h

AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Hmmm- Ich habe diese "dämlichen Überstände" und bin noch nie hängen geblieben:rolleyes:

Als ich meine Küche kaufte hatten viele Hersteller, incl. Bulthaup , Stangengriffe die incl. Überstand über die gesamte Breite der Front gingen.
Daran bleibe ich bei einer Bekannten ständig hängen.

VG EVA
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Dann kommt es zusätzlich wohl noch auf die Griffbreite an. ;-)

Aber trotzdem gilt: null Überstand -> keine Chance einzufädeln.
Wenn man natürlich mit der Hand zwischen Griff und Front hängen bleibt...

Aber man kann sich auch beim Anstehen am Skilift ganz fürchterliche Beinbrüche zuziehen.:tounge:
 

eva.h

AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Man kann sich auch den Finger in der Nase brechen ;-)

Ich habe Knöpfe an meinen Vitrinentüren aus optischen Gründen.
Da hätten meine kurzen Überstandgriffe blöde ausgesehen.

Eigentlich ist das ja Geschmackssache.
Ich wollte ansonsten keine Knopfgriffe haben, weil ich beim Kochen häufig mit äääh nicht sauberen Pfoten Türen oder Auszüge aufmache.
Bei Knöpfen ist meist die Front mit versifft. Bei meiner Vitrine eben das Glas:-\

Ein Griff zwar auch aber der ist schneller abgewischt.
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.320
AW: Frage an alle, die einen Backwagen haben

Bei Knöpfen ist meist die Front mit versifft.
Ganz meine Meinung !
Aber Jedem das seine und das ist auch gut so.
;-)
Zurück zum Thema !
Wir haben mit dem Kunden nun doch nicht den Backwagen genommen.
(Dann steht er eben nochwas länger u. wartet auf seinen Besitzer)
Ich sagte ja bereits, das Ding muß nicht um jeden Preis raus, wär halt nur schön gewesen.:-[
Es ist bei dieser blöden Lösung da in der Ecke doch besser eine Klappe mit Teleskopauzszügen zu nehmen.
Der Kunde soll halt zufrieden sein.:-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben