Erfahrungen mit DAH NUBE GUTMANN gesucht

Beiträge
14
Wohnort
Italien
Wer hat die DAH Nube? Sind am Überlegen ob wir sie mit innerem oder externen Motor nehmen. Der innere würde laut Rechnung(m3) ausreichen aber ich habe einen Openspace und möchte so gut wie keine Gerüche wahrnehmen. Andererseits möchte ich auch nicht unbedingt 1300 euro mehr ausgeben wenn es nicht unbedingt eine significative Verbesserung gibt.
Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Zum Beispiel beim Schnitzel braten, saugt die Haube so gut ab das man fast keinen Geruch im Raum hat? Wie ist es mit dem Saubermachen, muss man sie nach jedem Braten innen und aussen säubern (erst nass dann trocken) oder reicht auch ein feuchtes abwischen von unten?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Mari
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.604
AW: Erfahrungen mit DAH NUBE GUTMANN gesucht

Ich habe dich mal von den Umfrageergebnissen in den Bereich "DAH" verschoben.

Ein externer Motor wird in aller Regel dann empfohlen, wenn der Abluftweg mehr als 300 cm beträgt.

Vielleicht kannst du mal eine Skizze anhängen, wie das bei dir sein wird.

EDIT:
Gutmann Nube (ist immer gut, wenn verlinkt)

Wie breit wird denn dein Kochfeld sein?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Erfahrungen mit DAH NUBE GUTMANN gesucht

Hallo, man kann schon mal sagen: "fast kein Geruch" gibt es bei keiner Haube.

Wobei Gutmann einer von den erstklassigen Herstellern ist, ich höre von jeder Haube von Gutmann nur Gutes. Die Nube hat zumindest auch Randabsaugung .

Wir haben die Campo von Gutmann, da ist unten auch Glas darunter, das ist problemlos zu reinigen, besser als Edelstahl.

Wichtig ist auch, 5 Minuten vor dem Schnitzelbraten die Haube schon einmal anzuschalten.
 

keks

Mitglied
Beiträge
187
AW: Erfahrungen mit DAH NUBE GUTMANN gesucht

Hallo Marieta,

ich habe Dir eine Mail zu Deinen Fragen geschrieben.

Lg und alles gute in 2o12

Nicole
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.604
AW: Erfahrungen mit DAH NUBE GUTMANN gesucht

Hallo Keks,
wäre es nicht effektiver, diese Infos auch hier im Thread zu veröffentlichen?
 
Beiträge
14
Wohnort
Italien
AW: Erfahrungen mit DAH NUBE GUTMANN gesucht

Hallo Kerstin, vielen Dank. Bin neu im Forum und etwas unbeholfen.
Was die DAH betrifft gibt es folgende Daten:
Raum 28m2; Raumhöhe 2,7m
Gasfeld: 77cmX35cm
Abluftweg 2-3m (weis nicht genau wie hoch der Dachboden ist - ca. 2m)
Rohrdurchmesser (kann ich aussuchen, muss ich noch machen lassen)
Gegendruck ca 130 (rohrdurchmesse 200) oder 150 Pa (150) - errechnet nach Gutmannvorschriften

Die Haube hätte auch eine Wandhaube sein können aber ich wolltel die Glasrückwand nicht anboren. Deshalb habe ich die Nube ausgesucht.

Teoretisch müsste ja die Haube mit Innenmotor ausreichen (stufe 1 ca.100m3, intensivstufe 800m3).
In alternative würde ich den Motor IG15 auswählen (stufe 1 ca 350m3, intensivstufe ca 1300m3).

Die Frage ist lohnt sich der Aussenmotor (1000 euro mehr, höherer Luftaustausch und damit höhere Heizkosten, Motor auf dem Dachboden-der ist auch anderen Familien zugänglich auch wenn normalerweise niemand dort hochgeht) oder reicht der Innnenmotor zur Gruchbeseitigung. Irgendwer hatte mir gesagt das der Geruch auch mit dem Aussenmotor wahrzunehmen sei.

Hallo Ulla, vielen Dank fuer deinen Tip.
LG Mari
 
Beiträge
653
AW: Erfahrungen mit DAH NUBE GUTMANN gesucht

Also man wird bei in dem Raum in dem gebraten wird immer einen intensiven Geruch wahrnehmen, egal was auf der Haube steht. Man müsste sonst zehn Zentimeter über die Pfanne eine Glocke hängen und dort voll absaugen. Hier geht es hauptsächlich um das Fangen der Wrasen und damit das abfangen des Festtes und abführung der Feuchtigkeit. Klar kann man den geruch mit einem riesen Motor so gut wie komplett elimeinieren, aber dann wird es bei euch richtig kalt in der Bude, denn die Abgeführten Luftmassen müssen ja auch wieder rein in die Wohnung ;-) und ich glaube um das zu erreichen reicht auch der Motor mit 1300m³ nicht aus, selbst da braucht man nachlaufzeit ;-)
 
Beiträge
14
Wohnort
Italien
AW: Erfahrungen mit DAH NUBE GUTMANN gesucht

Hallo Frankenbu, danke fuer deine Antwort. Hast meine Bedenken bestaetigt.

Danke Allen fuer eure Beitraege, habe mich fuer die Haube mit Innenmotor entschieden.
ciao Mari
 

keks

Mitglied
Beiträge
187
Hallo!

Marietta hatte mir eine Mail geschickt...ich wollte sie in diesem Thread nur darauf hinweisen, dass wir ihr geantwortet haben....aber gern hier nochmal...
Wir sind nach wie vor begeistert von der Gutmann Haube. In den hohen Stufen ist sie nicht leise, aber sie arbeitet super und wir haben viel weniger Kochdunst im Raum als mit der neuen Haube. Wir hatten ein Ausstellungsstück gekauft, daher haben wir uns nicht mit der Frage interner oder externer Motor beschäftigt. Wir haben einen internen Motor. Die Haube hat eine 15 minütige nachlaufautomatik auf der niedrigsten Stufe. Diese ist superleise und kaum zu hören. Das Saubermachen der Haube ist ganz schnell erldigt, die Haube zeigt durch eine rote LED an, wann der Filter in die GSP muss.
Gott sei Dank hat unser Küchenstudio die Haube falsch angeschlossen und die LEDs leuchteten nicht....dadurch war der Kundendienst da und hat uns mal anständig die Haube erklärt.....das war schon interessant.

Vg
 

Unsere Partner

Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen küchenquelle Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen
Advertisement

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben