Entscheidungshilfe Novel vs. Ballerina

geplagterehemann

Mitglied

Beiträge
1
Moin zusammen,
wie mein Nutzername schon sagt, schreibt hier ein geplagter Ehemann, dessen Frau zum runden Geburtstag eine neue Küche bekommt. Nun plagt mich weniger meine Frau, als vielmehr der Kauf dieser Küche, da ich nicht einfach Testberichte lesen und am Ende in Preissuchmaschinen stöbern kann. :rolleyes:
Wir haben bereits zwei Angebote von zwei verschiedenen Herstellern eingeholt, leider ist die Planung für beide nicht 1:1 gleich, da Ballerina uns bezüglich der Oberschränke (nur bis 100 cm Breite, ab 60+ cm geteilte Türen) einen Strich durch die Rechnung macht.
Nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich hier angemeldet, um hoffentlich Hilfe bzw. Antwort auf folgende Frage zu erhalten:

Kann man dem "cleveren" Buch meiner Frau, von welchem ihr sicher schon gehört/gelesen habt, bezüglich des Herstellerrankings Glauben schenken? Dort wird Ballerina mit 5 (= sehr gut) bewertet, während Schüller eine 4 (= gut) erhält ... teilt ihr diese Ansicht?
Für mich als absoluten Laien bedeutet ein höheres Ranking, dass ich eine hochwertigere, langlebigere Küche kaufe, liege ich damit richtig?
Beziehungsweise, wenn ihr vor der Wahl stündet, für welchen der beiden Hersteller würdet ihr euch (ggf. mit Begründung) entscheiden?
Das ist erstmal die Frage, dir mir am meisten unter den Nägeln brennt, zusätzlich würde mich dann eure Einschätzung bezüglich der ersten Angebote interessieren.
Falls jemand die Muße hat und einen Blick darauf werfen will: Haltet ihr diese Angebote für "gut"?
Anfang 2017 waren wir gezwungen einen neuen Kühlschrank und eine neue Spülmaschine zu kaufen, deswegen dachte ich, dass ich jetzt mit höchstens 10.000 Euro eine solide Küche inkl. soliden Geräten bekommen kann.
Spüle, Armatur, Kochfeld, Backofen und Abzugshaube kaufe ich separat, dafür gehen knapp 3.000 Euro drauf.
Das erste Angebot sprengt also mein Budget deutlich, beim zweiten wäre ich gerade noch so drin.
Wir sind in einem Alter wo dies wohl unser letzter Küchenkauf sein wird, deswegen soll es jetzt nicht am Geld scheitern, wenn ich für den Mehrpreis auch die qualitativ bessere Küche bekomme.
Deswegen bin ich quasi auf euren Rat angewiesen.

Angebot 1, Ballerina Resopal mit Faltlifthängeschränken:

*80 cm Faltlifthängeschrank
*60 cm -""-
*60 cm -""-
*60 cm -""-
*60 cm -""-
*80 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*60 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*60 cm Unterschrank Geschirrspülmaschine
*60 cm Unterschrank Spüle mit 2x 17 l & 2x 8 l Mülltrennung
*40 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*90 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*40 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*Hochbauschrank mit 2 Einlegeböden und 4 Auszügen
*Hängeschrank mit Klapptür
*Hochbauschrank für Backofen, 4 Einlegeböden
*Nischenrückwand Wand 1 bis Höhe Unterkante Oberschränke
*Nischenrückwand Wand 2 bis Höhe Oberkante Oberschränke
*1 Besteckkasten

"Da bin ich dann aber wirklich an der Schmerzgrenze"-Preis = 9000 Euro (nicht wirklich verhandelt, bei leisem Anklopfen argumentierte der VK gleich mit dem angeblichen Listenpreis von etwas über 17.000 Euro)

Angebot 2, Novel Pinto mit klassischen Hängeschränken

*120 cm Hängeschrank
*120 cm -''-
*80 cm -''-
*60 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*60 cm Unterschrank Geschirrspülmaschine
*60 cm Spülenunterschrank mit 2x 27 l Mülltrennung
*80 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*40 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*90 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*40 cm Unterschrank mit 3 Auszügen
*Hochbauschrank mit 1 Einlegeböden und 5 Auszügen
*Hochbauschrank für Backofen, 4 Einlegeböden
* "Deckel" für Hochbauschränke und Kühlschrank
*Nischenrückwand beide Wände aus Glas (habe ehrlich gesagt inzwischen vergessen, ob in dieser Planung die 2. Wand auch da bis Oberkante Oberschränke oder nur bis Unterkante Abzugshaube verkleidet wurde :hand-man:)
*1 Besteckkasten

= 7.200 Euro (unverhandelt, der VK gab auf die Blockverrechnung gleich nochmal 25% "Jubiläumsrabatt")

Entschuldigt bitte, dass ich gleich zum Einstand solch einen langen Text verfasse und schon jetzt herzlichen Dank für jeden Ratschlag.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @geplagterehemann, auch das Forum hat einen Herstellerranking, ich hab für Dich die beiden genannten Herstellern ausgesucht: Qualitätsmerkmale

Ich bin der Meinung, dass beide Herstellern eine solide "letzte Küche" liefern können, viel mehr solltest Du Dich mit Merkmale wie Korpushöhe und Rasterung auseinandersetzen (bspw. * 6 Raster - was heißt das? *).
Wir wissen allerdings nichts über Euren Körpergrößen, deshalb können wir auch nicht sagen, welches Korpus passen würde.

Das "clevere" Buch Deiner Frau ist die geeignete Lektüre um den Spaß am Küchenkauf für immer zu verlieren. Lies lieber ein wenig hier im Forum und evtl. mach einen Planungsthread auf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben