Empfehlungen für Backofen + Kombination gesucht

kitchen2022

Mitglied

Beiträge
57
Hallo liebes Forum,

Wir suchen Empfehlungen für unseren Backofen. Leider sind wir mit den bisherigen Vorschlägen des Küchenstudios nicht zufrieden. Zu teuer, zu viel Schnickschnack, nur ein Teleskopauszug, etc.
Würderlt ihr uns helfen können, das für uns Passende zu finden? Bisher haben wir uns bei Siemens umgeschaut, aber wir sind nicht daran gebunden, sondern für alle Vorschläge/Marken offen.

Was unser neuer Backofen können soll:
- Pyrolyse
- Teleskopauszüge, ebenfalls pyrolysefest

Was er gerne haben darf:
- Pizzastufe
- schwarzes Design
- App kombatibel


Ist eine Kombination mit Mikrowelle sinnvoll? Oder lieber nur ein reiner Backofen? Garen können wir über den Thermomix, bisher ist die Anschaffung eines Dampfgarers oder DGC nicht geplant.

Mikrowelle ist vorgesehen hinter einer nach oben öffnenden Türe. Was ich aber total unpraktisch finde. Erst die Tür vom Schrank öffnen, dann Mikrowelle öffnen, dann Mikrowelle bedienen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Tja, das Gebiet ist riesengroß, daher wäre es vielleicht sinnvoll wenigstens die vom KFB empfohlenen Geräte zur Herstellerseite zu verlinken, damit man schon mal weiß, was nicht gewünscht ist. Z. B. was an Schnickschnack unerwünscht ist. Ich mache da allerdings wenig Hoffnung, denn Wünsche wie schwarz, App-Zugriff bedingen in aller Regel höherwertige, neue Geräte, die dann auch den neuesten Schnickschnack integriert haben.

Wie oft und für war braucht ihr mehr als einen Teleskopauszug?

Mikrowelle integriert hängt natürlich von euren Anwendungen ab. Wofür braucht ihr die hauptsächlich. Ich lebe bereits seit über 30 Jahren mit einer im Backofen integrierten Mikrowelle.
 

Tim_Pfalz

Mitglied

Beiträge
4
Hallo

wichtig zu wissen wäre auch, was ihr für den Backofen ausgeben möchtet, also eine genaue Preisangabe.

Könntet ihr auch auf die Funktion mit der App Kompatibilität verzichten? Wenn ja, kann der Backofen auch Knebel haben oder möchtet ihr ein digitales Bedienfeld?

Viele Grüße
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Das erste Gerät, das uns die KFB vorgeschlagen hatte, war falsch und so nicht besprochen. Siemens Dampf-Backofen, genaue Bezeichnung liegt nicht vor #1.

Nächster Vorschlag war dann Siemens HB 876 *** #2. Der ist wohl nicht mehr bestellbar und es kam zu Vorschlag #3:
Siemens HB 976 GM B1

Die 9er Serie haben wir uns heute angeschaut und sie sagt uns eigentlich nicht zu. Der Griff ist unhandlich, das Gerät ist uns zu teuer.
Außerdem möchten wir mittlerweile eine Mikrowellenfunktion, um uns ein Gerät im Schrank/auf der Arbeitsplatte zu sparen.

Daher haben wir nun die Nomenklatur durchgewälzt und folgende Favoriten gefunden:

Siemens HM 876 G2 B6
H: 60 cm
M: Backofen plus Mikrowelle
8: Studioline
7: Pyrolyse
6: TFT Touchdisplay
G: Softclose Tür
2: 1x Vollauszug + Bratenthermometer + cookControl Plus
B: schwarz
6: HomeConnect

Siemens HM 676 G0 S6
H: 60 cm
M: Backofen plus Mikrowelle
6: normal
7: Pyrolyse
6: TFT Touchdisplay
G: Softclose Tür
0: 1× Vollauszug + cookControl Plus
S: Steel
6: HomeConnect

Als Zubehör wird vielleicht ein pyrofestes Backblech oder 3fach Auszug hinzukommen. Mal schauen ob die KFB etwas von den Favoriten beschaffen kann, ansonsten besorgen wir das Gerät privat.

Auch bei Bosch haben wir uns umgeschaut, aber bisher keine für uns passende Kombination gefunden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, und jetzt nimmst du den schwarzen, weil in deinem Eingangspost schwarz steht.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Backofen wurde gestern gekauft. Es ist der HM 876*** zu einem wirklich guten Preis geworden. Nächste Woche werden wir ihn abholen und einlagern bis im Sommer die Küche kommt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, wie wird die Küche denn letztlich werden? Seid ihr beim grossen U geblieben? Zeig doch mal die Pläne in deinem Planungsthema, wäre schön wenn sie dort eingestellt sind.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Um mal zum Eingangspost zurückzukommen...bei BSH gibt es anscheinend für die Kombination aus Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse leider nur einen Auszug (kein Vollauszug) - und zwar einen der eher nicht so geschmeidig laufenden Sorte.

Wir haben uns trotzdem für so ein Modell (Bosch HMG6764B1) entschieden, da eine ordentliche Mikrowelle auch Geld kostet, wir nicht wirklich den Platz dafür haben und der Kombinationsbetrieb bei einigen Gerichten Zeit und Energie spart.
Zudem finde ich diesen Trend von zwei, drei, vier eingebauten Heißgeräten total gaga.

Ganz schwarzes Design hat er auch nicht - diesen (Bosch HMG8764C1) hatten wir auch erst erst im Blick, aber der Aufpreis ist einfach unverschämt und er ist praktisch nicht für Endkunden direkt im Handel zu bekommen.
Das dunkle Bedienrad kann man für gut 50 Euro als Ersatzteil kaufen und easy selber wechseln; den Griff leider nicht. Muss notfalls ein Folierer ran ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ist dir bewusst, daß das ein Auslaufmodell ist? Hast du den schon gekauft? Wann soll die Lieferung sein? Gibt's den dann überhaupt noch?
Das aktuelle Gerät sieht so aus HNG978QB1 Einbau-Backofen und da brauchst du dann auch keine Stellrädchen oder Griffe mehr tauschen.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ist dir bewusst, daß das ein Auslaufmodell ist? Hast du den schon gekauft? Wann soll die Lieferung sein? Gibt's den dann überhaupt noch?
Das aktuelle Gerät sieht so aus HNG978QB1 Einbau-Backofen und da brauchst du dann auch keine Stellrädchen oder Griffe mehr tauschen.
Falls ich gemeint bin: Ja, mir ist bewusst gewesen, dass Bosch eine neue Serie vorgestellt hat, die noch cleaner aussieht.
Ich hatte den BO Mitte Februar direkt bei Bosch ("Für Uns Shop") für knapp unter 1500 Euro inkl. Versand bestellt und wider Erwarten wurde er schon nach zwei Wochen verschickt. Mittlerweile ist er auch, in der noch alten Küche, eingebaut.

Beim neuen Gerät kommt halt wieder das Problem der schlechten Verfügbarkeit und des hohen Preises (deutlich über 2000 Euro). Hinzu kommt, dass ich von einer reinen Touchdisplaybedienung nicht überzeugt bin.
Beim alten war's halt einfach: Am Drehregler den Heizmodus und am anderen die Temperatur einstellen - fertig. Der aktuelle Bosch Serie 8 BO ist ein Kompromiss, wo mit dem manuellen Drehregler wenigstens schnell die Temperatur und Zeiten einstellen kann, statt Klickorgien auf schlecht reagierenden Displays durchführen zu müssen.
Vom Bedienkonzept her (das Design mal ignoriert), hätte ich einen Backofen aus der Siemens IQ500 Serie am besten gefunden. Aber die gibt's halt nicht in der Kombination mit Mikrowelle und Pyrolyse.
 

kitchen2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Sabine Ohneplan

Gerne stellen wir die Pläne ein und welche Geräte wir ausgewählt und welche Farben und überhaupt. Die Form verraten wir dann auch, aber soviel vorweg: Kein U. ;-)
Am Freitag fahren wir (hoffentlich zum letzten Mal) ins Studio und besprechen die letzten Details.

@eggnott

Irgendeinen Kompromiss mussten wir eingehen. So war Backofen+Mikrowelle+Pyrolyse am Ende wichtiger als der Auszug.
Eine Mikrowelle nutzen wir doch recht häufig und haben uns deswegen am Ende für ein Kombigerät entschieden. Auf den Kombinationsbetrieb bin ich schon gespannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Kombibetrieb ... da gestehe ich mal, bei meinem ersten Kombigerät von 1990 - 2006 habe ich das immer mal benutzt. Bei meinem jetzt zweitem Kombigerät seit 2006 (auch schon wieder 17 Jahre alt) nutze ich es eigenlich nicht, wenn ich nachdenke, ich kann mich nicht erinnern, es überhaupt schon genutzt zu haben.
Was aber gut ist, meine Küche ist auch klein, dass man eben Backofen und Mikrowelle in einem Gerät hat. Bei mir sogar nur ein 45 cm hohes Gerät.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Den Kombibetrieb nutze ich bei meinem Siemens Gerät auch (noch) nicht, dafür die Mikrowelle und auch den BO regelmäßig. Funktioniert super. Und eigentlich reicht mir 1 Teleskopauszug. Zwei brauche ich eher selten und dann halt ohne Auszug.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben