Empfehlung für Kopffrei DAH Abluft

Duesa80

Mitglied

Beiträge
8
Guten Morgen an die Community,
sowohl meine Eltern (EG-Wohnung) als auch wir (OG-Wohnung) stehen gerade vor der Kaufentscheidung für eine Kopffrei DAH im Abluftbetrieb und haben keine Ahnung, wie wir das richtige finden sollen. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen und eure Erfahrungen berichten bzw. eine Empfehlung aussprechen.
Die Haube soll gut abziehen und eine ertragbare Lautstärke haben. Super wäre auch eine gute Ausleuchtung des Kochfeldes. Budgetmäßig sind wir etwas eingeschränkt, gut wäre was so um die 500EUR, ich würde aber auch bis 1.000EUR gehen, wenn es dann was gescheites ist.
Da wir in der OG_Küche keine Hängeschränke haben und eine zum Wohnbereich offene Küche, sollte die Haube, auch optisch gut aussehen.
Wir bekommen in der OG Wohnung auch einen Kaminofen, sodass wir diese komische Funktion benötigen, bei der nur bei geöffnetem Fenster die Haube angeht. Ich kannte das bisher nicht, habe immer mit Umluft gearbeitet. Ich habe aber keine Lust, dass ich jedes Mal, wenn ich nur das Licht an der Haube anmache, das Fenster kippen muss. Vielleicht gibt es da auch eine andere Lösung.
Ach, vom Küchenstudio wurde mir eine Oranier Haube empfohlen. Die Signa würde mir z.B. gefallen.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen! LG Désirée
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zu empfehlen sind die neuen Franke Maris (besser: Pro), die seit Dezember ausgeliefert werden. Diese sind leiser als die bis dahin gebauten.
Auch die aktuellen von Bosch sind ab einer gewissen Klasse zu empfehlen (z.B. die DWK98JQ69 ), ist aber etwas über eurem Preislimit.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Habe auch einen Kaminofen und Abluft mit dem Fensterkontaktschalter. Habe für meine neue Küche überlegt, wie ich es zukünftig machen möchte.
Problem ist für mich neben dem von Dir erwähnten (Licht geht nur an, wenn Fenster auf) vor allen Dingen im Winter, wenn ich länger koche und es dann richtig kalt in der Küche wird. Die DAH zieht die ganze Wärme aus dem Raum.
Wohl wissend, dass Umlufthauben etwas lauter sind (wegen dem Aktivkohlefilter ) habe ich mich am Ende für diese https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/kopffreihauben/smartline/ in weiß entschieden. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass Berbel (die mit ihren Hauben deutlich über Deinem Budget liegen) ein Hersteller ist, der 1. das kann was Du forderst (Licht an bei Fenster zu), da die einen eigenen Fensterkontaktschalter mit Bypass anbieten (als Zubehör) und 2. beiten die Hauben an, die sowohl als auch können. Dort kannst Du die Hauben im Sommer auf Abluft und im WInter auf Umluft fahren.
Ich habe bei meiner Suche keine weiteren Hersteller gefunden, die Licht an bei Fenster zu können. Meine Empfehlung - auf jeden Fall den Hersteller Deiner Wahl anzurufen und die Möglichkeit der von Dir gewünschten Funktion abklären - ganz wichtig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe vom Elektriker meines Vertrauens gehört, dass man die Schaltung in jeder DAH so umbauen kann, dass das Licht unabhängig von der DAH bzw. Fensterkontaktschalters an und aus geht. Ich selbst habe das Problem nicht, deswegen nur vom Hörensagen. Problematisch dabei könnte der Verlust der Gewährleistung und der Elektrikerhonorar sein...
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Bei welcher Haube das funktioniert, weiß ich nicht. Das Thema ist halt, dass die meisten Hauben nur einen Stromanschluß haben und die Schalter halt auch. Also muss nach dem Stromanschulß in der Haube was gebastelt werden, was den Strom splittet. Ich denke, dass der Elektriker sich da schon recht gut in dem Modell auskennen muss. Sobald aber der Elektriker eingreift, verliert man die Garantie (so wurde mir von denen bestätigt, mit denen ich gesprochen habe - und das waren einige, darunter auch Premiumhersteller).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das war genau das, was ich meinte im letzten Absatz: „problematisch...“
Irgendein Tot muss man sterben...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Isabella hat vollkommen recht.
Im genannten Preisrahmen wird das ohne den Eingriff, der auch kostet, schwierig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben