Einbaugeräte- Preise?

carusine

Mitglied

Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Hallo,

wir planen eine neue Küche und suchen aktuell unsere Einbaugeräte aus.
Wir haben uns folgende Geräte ausgesucht:

  1. Liebherr ICBP 3256 Kühl und Gefrierkombi (Einbaugerät)
  2. Miele DG 6600 ( Dampfgarer)
  3. Miele G 6515 SCi XXL
  4. Berbel BKH 90GL Kopffrei (Abluft) ( hier sind wir für Vorschläge offen...die Gutmann Adelante kopffrei hat uns auch sehr gut gefallen) Auf jeden Fall soll die Haube kopffrei und am besten was Schickes aus Glas, da sie alleine an der Wand hängen wird) Wichtig ist auch, dass sie gut funktioniert und die Gerüche abzieht und mit einem Fensterkontaktschalter funktioniert. (wegen Kamin im Raum nebenan)
  5. BLANCO AXIS II 6 S-IF

Kochfeld und Backofen werden wir mitbringen. Die, die wir momentan benutzen sind sehr gut und wir wollen sie auf jeden Fall mitnehmen.

Wie ist Eure Einschätzung, was der Preis betrifft. Mit wieviel Geld sollen wir rechnen, wenn wir diese Geräte zusammen mit der Küche bestellen?
Nehmen die Küchenstudios den Katalogpreis und geben ihn an uns weiter?


Danke für Eure Hilfe
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbaugeräte- Preise?

Bei Miele und Liebherr sind die Einkaufskonditionen so gestaltet, dass großartige Rabatte nicht möglich sind. Bei Berbel ist die Spanne zwar größer, aber die braucht der Händler auch um die doch recht zeitintensive Haubenmontage zu bezahlen. Einzig bei Blanco hast Du einen gewissen Verhandlungsspielraum.
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Einbaugeräte- Preise?

Danke für die schnelle Antwort.
Es hat uns sehr irritiert, dass z.B. der Liebherr Kühlschrank im Inet ca 1300eur kostet und vom Küchenstudio kriegen wir ihn für 1900eur mit der Aussage: im Internet sind die preise niedriger, aber damit sollen wir uns abfinden.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Einbaugeräte- Preise?

gut, die Aussage ist etwas sehr komisch.

Es gibt aber einige Unterschiede:
a) wird beim lokalen Händler der Einbau dabei sein
b) hat man einen Ansprechpartner vor Ort
c) sollte man nie die ersten Preise der Trefferliste der Preissuchmaschinen zum Vergleich hinzuziehen; die Erfahrung sagt dass die Onlineshops oft wechseln
d) ist die Beratung auch wichtig, auch nach dem Kauf
e)... ab hier dürfen mal die Kollegen ran, ich mache dann bei k) weiter ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einbaugeräte- Preise?

:cool:, gut, dass ich kein Profi bin.

Mal zwischendurch ... DANKE an die / den User möbelprofis für die vielen netten und vor allem brauchbaren Antworten.:rose:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Einbaugeräte- Preise?

Liebherr kannst Du gut bei Möbelplus kaufen. Ist nicht der billigste Onlinehändler. Service wohl ganz OK. Dann lässt Du ihn irgendwie einbauen. Mittlerweile gibt es auch Onlinehändler mit Einbauservice. Den Unterschied von 600E fürs selbe Model Liebherr Kühli finde ich auch gewneuig. Auch wenn man Montagekosten dazu rechnet. Ich bin auch nicht eine, die den letzten Cent von einem Händler auspressen möchte oder so. Auch wenn man Raum lässt für Gewinnspanne eines Studios, bei solchem großen Preisunterschied fragt man sich schon, was der eigentliche Verkaufspreis des Herstellers an Händler u Studio ist und wegen Prozentsatz das Studio übertrieben hoch aufschlägt. Klar, auch wenn man berücksichtigt, dass Onlinehändler niedrigere Fixkosten hat, aber eben einige bieten heutzutage auch kostenlosen Versand- und preislich annehmbaren Montageservice auch mit an. So ein Angebot habe ich bei idealo.de zB für eine Miele Wama gesehen. Sorry, aber bei solcher übergroßen Preisdifferenz wandele ich auch leicht vom Studio ab.

VG, H-C
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Einbaugeräte- Preise?

Wenn man sich über die grossen Preisdifferenzen ärgert, warum gibt man dann eigentlich automatisch dem Verursacher den Vorzug?
Der Händler kalkuliert mit etwa 30% und der Onlinehändler mit 5,- pro Gerät. Wer von beiden arbeitet jetzt seriös?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Einbaugeräte- Preise?

Ich will auch meinen Senf dazu geben:

e) der Händler vor Ort nimmt den Verpackungsmüll auch wieder mit. Beim Onlinehändler bist du für die Entsorgung selbst zuständig.

LG
Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Einbaugeräte- Preise?

Jetzt habe ich mal nachgeschaut.Mit Versandkosten liegt das Liebherr Gerät eher bei 1400.-
Wenn man jetzt noch 2 Mann Service + Montage dazubucht kommt man auf ca 1520.-
-1550.-

Das wäre eine Preisdifferenz von ca 350- 380.- Dafür hat der I-net Händler keine Ausstellung und deutlich weniger Personal,keine Planungskosten usw.Da kann man leicht 20%billiger sein.

Sprich mit Deinem KFB über den Gesamtprojektpreis,einfach den obersten
billigsten Preis im Netz als Verhandlunggsgrundlage zu nehmen finde ich unfair.

Das gute Filetsteak ist beim Metzger auch billiger als fertig zubereitet im Restaurant ,obwohl das Ausgangsmaterial identisch ist.Es kommt eben nicht nur auf
die Zutaten an, sondern auch aufs Rezept und den Koch.

LG Bibbi
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Einbaugeräte- Preise?

Danke für die Antworten.
Ich verstehe schon, dass der Online-Händler weniger Kosten hat. Aber 350eur für die Montage eines Kühlschranks sind ganz schön heftig.
Ich denke, bei diesen Preisen werden viele Firmen in Deutschland Kunden verlieren.
Wir hatten neulich den Fall, dass wir ein Angebot für die Montage von 5 Klimaanlagegeräten erhielten....die Montagekosten lagen bei 3.500eur für 2 Arbeiter und 2 Tage. Ein Angebot von einer Firma in Osteuropa ( genau diegleichen Geräte) - Montage lag bei 70eur am Tag (2 Tage). Auch wenn man die Fahrtkosten nach DE berücksichtigt, kommt man auf 500eur und nicht auf 3500eur.
Hochzeitsbilder in DE- 2500eur für 2-3 Stunden. Fotografen aus dem Ausland geholt und für 1.100eur -wurden den ganzen Tag Bilder gemacht und Video in HD gedreht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einbaugeräte- Preise?

...die im Ausland wohnen wahrscheinlich auch deutlich billiger, zahlen weniger Sozialabgaben, haben weniger Lebenshaltungskosten... Das kannst ja wolh nicht vergleichen. Und viel Spaß, wenn es dann mal um Gewährleistungsansprüche usw. geht.

Also entweder bestellst Dir das Gerät im Internet und baust es dann auch selber ein. Was mit etwas handwerklichem Geschick durchaus möglich ist.
Oder Du akzeptierst, dass der Händler vor Ort eben auch von was leben muss und Du ja nicht gezwungen bist, dort was zu kaufen...

Ich finde ggf. 500,- Unterschied für ein Geät auch zu teuer. Deswegen baue ich eben selber ein und bestelle im Netz. Schon allein deshalb, weil ich weder Zeit noch Lust habe, während meiner Arbeitszeit oder an Horror-Samstagen durch Geschäfte zu streunern und ewig rumzudiskutieren.
Aber ich gehe eben nicht zum Händler und verlange dann von dem einen Internetpreis.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbaugeräte- Preise?

Wie schön, dass Deine Rente aus dem Ausland kommen wird, dass Deine Krankheitskosten aus ausländischen Quellen beglichen werden. Werden sie gar nicht? Wenn alle so handeln, wird es aber bald so sein.
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Einbaugeräte- Preise?

@ carusine
Wenn das deine Denke ist, dann stelle dir mal vor, was wäre, wenn genau dein Job bald irgendwo in Ausland billiger gemacht wird.

@ martin
Die Problematik auf den Punkt gebracht. :top:

Gruß Jörg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Einbaugeräte- Preise?

Und gibt so ein Gerät mal den Geist auf, rennen doch die meisten zum lokalen Fachändler, weil die Hoteline des I-Net Händlers zu teuer, oder nicht erreichbar ist und daß Gerät ja wieder hurtig funktionieren soll.

Zudem habe ich beim lokalen Händler durchaus die Chance, ein Leihgerät zu bekommen, wenn ich bei selbigem Kunde bin.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Einbaugeräte- Preise?

Stimmt, wir vergeben öfter Leihgeräte. Vom Bügeleisen über Waschmaschine bis Staubsauger. Manche Hersteller wollen während der Garantiezeit das Gerät selber reparieren und der Kunde säße dann ja auf dem Trockenen.

Wir haben oft Kunden bei uns im Laden stehen die irgendwo was gekauft haben und dann mit dem Einbau nicht zurecht kommen. Oder das Gerät funktioniert nicht ect.

Irgendwie muss ich da immer an Schönheits-OPs denken. Für billig Geld im Ausland machen lassen, aber wenn dann Pfusch dabei heraus kommt auf Krankenkassenkosten (also auf Kosten der Allgemeinheit) hier in Deutschland vom Fachpersonal wieder richten lassen. ;-)

@Carusine: Ich hoffe für dich das die Arbeit deiner Firma nicht auch im Ausland billiger zu haben ist. Könnte sonst sein das dein Job dann auch irgendwann mal in Gefahr ist wenn alle so denken wie du.

LG
Sabine
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Einbaugeräte- Preise?

schade, leider ist dieser Thread ausgeufert. :-) Ich finde es schade, dass man immernoch erklären muss, wieso ein und der selbe Artikel bei verschiedenen Händlern auch verschiedene Preise haben? Einheitspreise gabs mal bis vor 25 Jahren in der DDR :-) und der Joghurt bei Rewe kostet auch was anderes, als der bei Kaufland.

Carusine hatte das sicherlich nicht beabsichtigt. Auch wenn er/sie nochmal nachschlug mit den Klimanlagen und den Fotografen:-) zumindest hoffe ich das >:(

Hallo Carusine

Ich verstehe eher die Fragestellung nicht, jeder kann doch Preise vergleichen im Netz, dann weiss man doch womit man rechnen muss. Hier eine Preisanfrage zu starten, klappt doch nie, da jeder seine Preise hat und hier kann keiner beurteilen und/oder abschätzen, welchen Preis dein Händler mit der Küche dann verlangt. Auf jeden Fall, denke ich aus deinen Komms zu lesen, steht mal eins fest, er wird dir zu teuer sein. Aber bestellt mal alle ruhig im Internet. Ich wünsche viel Glück. ;-)

LG Tino
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Einbaugeräte- Preise?

Hallo:-)

ich komme selber aus Osteuropa. Und ich habe bist jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich oft bessere Preise und bessere Qualität und Lösungen von Osteuropäischen Firmen bekommen habe.
Schönheits OPs:-) Ich war in meinem Heimatland beim Zahnarzt und als ich danach hier beim Zahnarzt war, hat er gestaunt wie gut die Arbeit seines osteuropäischen Kollegen ist. Und die Krankenkasse übernimmt die Kosten im Ausland auch.

Und schaut euch um- welcher Bauträger hat auf seiner Baustelle deutsche Arbeiter? Und die Deutschen unterstützen das, indem sie diese von nicht Deutschen gebauten Wohnungen, kaufen.
Fazit: Deutsche Firmen verlangen viel Geld, ihre Arbeitskräfte kommen aus Osteuropa und sind schlecht bezahlt. Dann nehme ich sie direkt aus Osteuropa und fülle nicht die Tasche der deutschen Firmen. Und die Gehälter in meinem Land sind teilweise höher als die Gehälter in Deutschland und die Lebenshaltungskosten sind fast genau so hoch wie in Deutschland, manche sogar höher....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Einbaugeräte- Preise?

Naja, so ist es ja nun auch nicht.
Deutsche Bauträger zahlen entweder nach Tarif oder sie setzen Illegale ein. Zweiteres ist ja nicht erst seit gestern strafbar.

Zu den Lebenshaltungskosten:

EU-Preisvergleich : Discountrepublik ? So günstig leben die Deutschen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

Und was Qualität im Allgemeinen angeht kann man sich die auch schönreden, wenn sie nur billig genug ist. Ich kenne jedenfalls keinen Zahnarzt, der sich aus dem Fenster lehnt und einen Kollegen, wo auch immer er herkommt, lobt.;-)

Tatsache ist doch, dass man mit seinem hier versteuertem Geld machen kann was man will. Wenn man damit die Wirtschaft in den osteuropäischen Staaten ankurbeln will - bitteschön. Problematisch finde ich es, wenn solche Online-Shops den Kühlschrank aus Osteuropa reimportieren, da er dort ja günstiger eingekauft werden kann (Damit sich die Menschen dort den auch leisten können), um ihn dann hier wieder zu verkaufen.
Dann hast du nämlich das Phänomen, dass der Shop den Kühli unter dem Einkaufspreis des Händlers (Der nicht im Osten kauft) anbieten kann. Ich kenne da sogar eine Truppe, die fand das so lukrativ, dass sie gleich in den Osten ausgewandert sind - spart einen Weg. :cool:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Einbaugeräte- Preise?

@bodybiene: so war das gedacht ;-)


UND: wie will eine Laie einschätzen, was der Einbau eines Kühlschrankes an Aufwand macht?

nochmal zu meiner Liste, auch wenn ich mich ungern selbst zitiere ;-) :
"die Erfahrung sagt dass die Onlineshops oft wechseln"
damit meine ich nicht, dass die Onlineshops dann aus dem Ranking fallen weil sie zu teuer wären. Sondern weil sie insolvent sind bzw. den Geschäftsbetrieb einstellen. Weil man eben von 5 € Aufschlag auf den Herstellerpreis nicht leben kann. Erst recht nicht wenn man seine Leute vernünftig bezahlt. Und wie bodybiene schon sagte: den Internetpreis wollen alle. Aber niemand den Internetservice. Für Ersatzteile o.ä. taugt dann wieder der lokale Händler.


@Kerstin: danke für die Blumen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben