Effektivität der Novy Umluftbox

Robeck

Mitglied
Beiträge
80
Hi,

ich plane in meiner neuen Küche eine Novy Highline im Umluftbetrieb.

Meine Frage ist:

Kann man irgentwie spezifizieren, wir effektiv die Umluftbox Gerüche entfernt (50% oder 90%)?

Wie ist die praktische Erfahrung damit?

Ich frage, weil ich die Umluftbox gerne in den Hausgang mit der Garderobe blasen lassen möchte. Die dort hängenden Klamotten sollten natürlich nicht nach Essen riechen!

Danke für die Info!

Robert

P.S. Falls die Frage schon beantwortet ist, ich habs nicht gefunden ;D
-------------------------
Vom Mod eingefügt:
Aktueller Küchenplan:

113336d1370097914-neue-kuechen-in-unseren-entstehenden-traumhaus-kueche-.jpg


Grundriss mit Andeutung der planrechts folgenden Räumlichkeiten:
110322d1366633066-neue-kuechen-in-unseren-entstehenden-traumhaus-robeck_20130422_kb1_grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.090
AW: Effektivität der Novy Umluftbox

Ich habe mal deinen aktuellen Küchenplan und einen etwas älteren Alnogrundriss wg. der Andeutung der planrecht folgende Räume angehängt.

Du willst planoben vom Kochbereich nach planrechts rüberlegen. Wirst du da nicht eher im WC landen? Sonst mußt du doch noch um die Ecke?

Und du willst das, weil dich die Optik des Auslasses der Umluftbox in der Küche stört?

Und, die Abhängung wird über die gesamte planobere Zeile gehen?
 

Robeck

Mitglied
Beiträge
80
AW: Effektivität der Novy Umluftbox

Guten Morgen Kerstin,

danke erstmal.

Ja, ich will planoben rects aus der Küche gehen. Allersdings fehlt hier noch eine Mauer im Plan. Es wird nämlich einen Eingang aus der Garage ins Haus geben. Dort wird dann auch die Gaderobe sein.

Der Trockenbau würde wahrscheinlich über die ganze Breite der Küche gehen. Anderes wäre es denke och optisch nicht schön und ja ich wollte eigentlich vermeiden, dass man die klobige Umliftbox sieht.

Robert
 
Beiträge
1.439
Wohnort
Sachsen
AW: Effektivität der Novy Umluftbox

Hallo Robeck,

ich hab hier eine Novy mit Umluftbox.
So richtig werde ich deine Frage allerdings nicht beantworten können, denn wir haben neben der Umluft-Haube noch eine kontrollierte Wohnraumlüftung, d.h. ich kann nicht sagen, was genau die Gerüche wegmacht.

Aber: Ich habe keinerlei Probleme mit den Gerüchen. Wir haben ja auch einen sehr offenen Grundriss. Nach größeren Kochaktionen riecht man schon, dass gekocht wurde, aber das ist, denke ich, normal. Denn das Essen produziert ja auch noch Gerüche, wenn es nicht mehr auf dem Herd steht sondern auf den Tellern ist. Dennoch bin ich mit der Leistung der Haube sehr zufrieden, da ich schon denke, dass sie den Großteil der Gerüche schluckt. Den Rest erledigt dann die KWL.

Wenn ich dran denke, wie das in unserer vorherigen Wohnung war. Wenn es da mal Knoblauch gab, roch man das noch zwei Tage später.

Da ihr ja auch einen offenen Grundriss zum Hauseingang habt, wenn ich das richtig sehe, denke ich, dass die Gerüche sowieso überall sein werden. Ganz verhindern wirst du es nicht können.

Irgendwie nicht so richtig hilfreich.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich.
 

Robeck

Mitglied
Beiträge
80
AW: Effektivität der Novy Umluftbox

Servus doppelkeks,

danke erstmal für die Infos.

Ich habe mir gerade mal die Fotos von Deiner Küche angeschaut.

Funktioniert das mit der Umluftbox gut so? Ich meine die Montage direkt neben der Haube?

Noch eine Frage: Wieviel cm habt Ihr da so abgehängt?

Robert
 
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Effektivität der Novy Umluftbox

Das kann ich Dir beantworten.
Die Umluftbox direkt neben der Haube funktioniert NICHT.
Das war mein Fehler.
Deswegen hat sie nachträglich eine neue Umluftbox bekommen, die nach Vorne raus geht.
Diese Umluftboxen müssen mind. 1,5 Meter von der Haube weg montiert werden, und sollten an die 3 Meter frei blasen können, also nicht zu knapp vor Wänden/Schränken planen.

Gesamthöhe der Abhängung war 390 mm
 

Robeck

Mitglied
Beiträge
80
AW: Effektivität der Novy Umluftbox

aaah, danke für die Info.

Habe ich mir schon fast gedacht. Wäre allerdings die schönere Lösung gewesen.
 

Robeck

Mitglied
Beiträge
80
AW: Effektivität der Novy Umluftbox

dankeschön. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, hilft aber wahrscheinlich nix.

Übrigends hier die Antwort von Novy auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr *******,

wir sind bei normaler Kochgewohnheit nahezu bei 95 Prozent. Dieser Werte lässt mit jeder regeneration nach.
Wenn Sie Geruchsintensives Kochgut zubereiten wie Fisch, ist die Sättigung um einges geringer.

Ich würde Ihnen davon abraten die Umluftbox in richtung Garderobe zu platzieren.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.090
AW: Effektivität der Novy Umluftbox

Soweit ich weiß, gibt es die Umluftbox-Abdeckung auch in weiß ... und vielleicht dann doch in der Abhängung über dem Kochfeld ganz links.
 
Beiträge
1.439
Wohnort
Sachsen
AW: Effektivität der Novy Umluftbox

Was wolltest du vermeiden? Dass es so "prominent" zu sehen ist?
Ehrlich, daran hat sich noch nie einer gestört, ich schon gar nicht. Wir haben ja auch noch den anderen Baldachin, der da ein bisschen davor hängt, aber selbst, wenn der nicht da wäre, wäre es okay.

Ich glaube, die Abdeckung gibt es auch in weiß. Ich hab mich aber für Edelstahl entschieden, weil ich nicht sicher war, ob das weiß genau den Ton der Küche trifft. Das hätte dann unter Umständen auch komisch ausgesehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben