Fertig mit Bildern Ecknutzung unter Stiege

Anna1982

Mitglied

Beiträge
9
Ecknutzung unter Stiege

Hallo! Wir bauen aus Platzbedarf um und verlegen die Küche. Sie kommt in den Durchgangsbereich, in 2 Teilen, ein Teil davon (Herd) unter der Stiege. Da wir von viel Stauraum auf wenig Stauraum umsatteln, möchten wir den Raum effizient nutzen.
Unsicher sind wir bei noch die Nutzung einer Ecke unter der Stiege. Lemans , tote Ecke, ausziehbarer Schrank, Nische etc. Wir haben viele Ideen, die meisten sind auf den 2. Blick nicht so gut. Daher meine Frage an euch Profis: was würdet ihr empfehlen?
PS: am Plan ist der Küchenblock weiter im Raum als vorgesehen. Wir möchten mit der Arbeitsplatte beginnen, wo die Träger der Stiege 90 cm Entfernung vom Boden haben.

Es geht darum: Ecke (30cmx40cm)
- durch eckschrank von Küche aus zugänglich machen
- als Nische von Treppen-Unterraum zugänglich machen
- der Ordnung und Einfachheit halber dur Blende verschliessen und nicht nutzen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 90,180,160,150,150
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90, 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 250, 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 110 cm, rund
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Manchmal gemeinsam, 1-3 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ewe
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nichts, essbereich in alter Küche ist zu klein, deaher Verlegung von beidem ins Wohnzimmer
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20210425_194422.jpg
    20210425_194422.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 236
  • 20210425_194413.jpg
    20210425_194413.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 225
  • 20210425_194400.jpg
    20210425_194400.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 203
  • 16193728288655644199417236781800.jpg
    16193728288655644199417236781800.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 201
  • Plan Wohnung.jpeg
    Plan Wohnung.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 217
  • 16193728736462485439784767221102.jpg
    16193728736462485439784767221102.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 229
  • 16194338575376149968987390126187.jpg
    16194338575376149968987390126187.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 190
  • 20210426_125407.jpg
    20210426_125407.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 186
  • 20210426_125351.jpg
    20210426_125351.jpg
    193 KB · Aufrufe: 194
  • 16194345469807479324319634664005.jpg
    16194345469807479324319634664005.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Richte bitte deine Bilder so aus, dass man sie lesen kann, ohne den Laptop mal nach rechts und mal nach links zu drehen.... teilweise verstehe ich auch nicht, was darauf abgebildet ist...

Soll die Treppe offen bleiben? Dann landet jede Menge Dreck auf eurem Kochfeld.
Spüle und KF sind weit voneinander entfernt und du hast wenig Arbeitsfläche. Ich würde mir ständig den Kopf an der Treppe anhauen (oder ich verstehe dein Vorhaben falsch) und wollte da nicht für eine 5-köpfige Familie kochen müssen. Ich meine das nicht böse, ist nur mein Eindruck.

Braucht ihr den bisherigen Küchenraum für eine andere Nutzung? Was ist die Intention für den Tausch?
 

Anna1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank fürs Hineindenken trotz der wenig professionellen Beschreibung.
Also,
1) die Treppe soll offen bleiben. Soviel Dreck landet da nicht, kann ich nach jahrelanger Erfahrung sagen.
2) Spüle und KF sind auch meiner Meinung eher weit entfernt, eine andere Lösung ist da aber nicht möglich.
3) bis inkl. Kochfeld reicht die Höhe für mich und auch meinen Mann (180cm) ganz gut. Links davon wird es enger, dann reicht die Höhe an der Platte zwar noch, aber der Stahlträger davor ist für meinen Mann schon sehr niedrig.

Die jetzige Küche wird zum Arbeitszimmer. Die neue Küche ist sicher nicht perfekt. Aber: Was im Leben ist das schon ;-). Nur beim Eck sind wir noch unschlüssig ob wir den knappen Platz mit einem Eckschrank nutzen sollen (lemans oder magic corner), oder doch eher aufs letzte Eck verzichten und zB von der anderen Seite aus mit etwas selten genutztem belegen. So eine kleine Küche kostet relativ wenig, wir brauchen am Eckschrank nicht sparen. Aber nach dem in diesem Forum gelesenen werden Eckschränke eher nicht empfohlen (unhandlich etc). Die Alternative ist ein extra tiefer Schubladenschrank, der bis zum Stahlträgervorreicht. Dahinter bleiben dann 30x50cm übrig.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
1) die Treppe soll offen bleiben. Soviel Dreck landet da nicht, kann ich nach jahrelanger Erfahrung sagen.
Hallo erstmal

da habt ihr ja ganz schön was vor euch.

dennoch muss ich den Punkt der offenen Treppe auch nochmal aufgreifen. Ihr seid fünf Leute, die da hoch und runter gehen und du möchtest Lebensmittel darunter zubereiten? Mir wäre das aus hygienischen Gründen zu unsicher, plus einer Brandgefahr, wenn durch die Treppe was runterfällt.
Zudem könnte auch trotz DAH Dampf hochsteigen und entweder die Treppe angreifen oder rutschig machen, ich bin nicht sicher, wie die Wrasen bei der Raumsituation aufsteigen.

käme es ggf infrage, sowohl Spüle als auch Herd links zu haben und reine Arbeitsfläche und KS unter der Treppe?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtet ihr Küche und Esstisch ins WZ verlegen, welches laut Plan 25 Quadratmeter groß ist. Warum muss die Küche dann unter die Stiege gequetscht werden?
 

Anna1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Alle, vielen Dank für die Kritik, zu der man ja bei der eigenen Planung oft nicht mehr so fähig ist. Einiges davon werden wir aufnehmen, bei einigen Aspekten werden wir 'sehenden Auges' Risiken eingehen, weil sich sonst andere Verschlechterungen ergeben. Ich werde unsere finale Planung und dann unsere Erfahrungen mit euch teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Hast du schon mal "Küche unter Treppe" gegoogelt? Da finden sich interessante Bilder. Ich würde die Treppe zumindest teilweise mit etwas durchsichtigen, wie Plexiglas verschließen. Könnte man mal mit Folie austesten. Beleuchtung braucht ihr dort auf jeden Fall zum arbeiten.

Warum keine Halbinsel als Abgrenzung zum Wohnzimmer? Wo esst ihr eigentlich? Küche und Wohnzimmer bilden jetzt eine Einheit, also solltet ihr das Wohnzimmer in die Planung auch hier mit einbeziehen.
 

Anna1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo erstmal

da habt ihr ja ganz schön was vor euch.

dennoch muss ich den Punkt der offenen Treppe auch nochmal aufgreifen. Ihr seid fünf Leute, die da hoch und runter gehen und du möchtest Lebensmittel darunter zubereiten? Mir wäre das aus hygienischen Gründen zu unsicher, plus einer Brandgefahr, wenn durch die Treppe was runterfällt.
Zudem könnte auch trotz DAH Dampf hochsteigen und entweder die Treppe angreifen oder rutschig machen, ich bin nicht sicher, wie die Wrasen bei der Raumsituation aufsteigen.

käme es ggf infrage, sowohl Spüle als auch Herd links zu haben und reine Arbeitsfläche und KS unter der Treppe?
Die Stiege führt zur Terrasse und wird nur mit sauberen Schuhen genutzt. Dampf wird sich, vermute ich, eher an der Oberlichte über der Treppe ansetzen. Aber falls sich doch Probleme ergeben, würden wir die Stiege schließen, zB mit Plexiglas. Herd auf Spülenseite wäre links von der Türe möglich. ist eine interessante Idee, widerspricht zwar unseren bisherigen Vorstellungen dazu, wie wir den Raum nutzen möchten. Aber ich denk das mal an. Wäre vielleicht etwas näher als unter der Stiege.
 

Anna1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtet ihr Küche und Esstisch ins WZ verlegen, welches laut Plan 25 Quadratmeter groß ist. Warum muss die Küche dann unter die Stiege gequetscht werden?
Die Spüle ist wegen den Anschlüssen fix. Herd wäre sonst auch links von der Türe möglich. Das würde den Starkstromanschluss erleichern, aber die Stiege in den Bereich holen, der bisher nur für Wohnen vorgesehen war. Und ein aufsplitten der Küche in drei Teile verursachen: Vorräte und Stauraum unter der Treppe, Spülen im Eck und Kochen links von der Tür. Der Essbereich würde dann auch unter die Treppe wandern. Aber vielleicht ist das tatsächlich die bessere Lösung?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo Anna, die Stiege in den Plan miteinzubeziehen finde ich interessant- mir ist nur nicht klar was du mit dem restlichen WZ machst. (dem Teil hinter dem Vorhang) Könntest du da ein Foto oder einen Plan reinstellen?
 

Anna1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hast du schon mal "Küche unter Treppe" gegoogelt? Da finden sich interessante Bilder. Ich würde die Treppe zumindest teilweise mit etwas durchsichtigen, wie Plexiglas verschließen. Könnte man mal mit Folie austesten. Beleuchtung braucht ihr dort auf jeden Fall zum arbeiten.

Warum keine Halbinsel als Abgrenzung zum Wohnzimmer? Wo esst ihr eigentlich? Küche und Wohnzimmer bilden jetzt eine Einheit, also solltet ihr das Wohnzimmer in die Planung auch hier mit einbeziehen.
Danke für den Tip mit dem Plexiglas. Küche unter der Treppe hab ich gegoogelt, da gibts echt coole Konstruktionen. Wir haben uns auch davon inspirieren lassen. Unsere Treppe ist allerdings recht breit, ca. 110 cm, sodass einiges nicht möglich ist. Halbinsel zum Wohnzimmer wo wir essen haben wir angedacht. Problem ist, dass dort auch der Kühlschrank hinmuss. Und eine Halbinsel mit 178cm Kühl- und Gefrierkombination geht irgendwie nicht. Der Kühlschrank geht sonst nirgends hin, weil es keinen Platz im Spüleneck gibt und unter der Treppe ist er schnell mal zu hoch
 

Anna1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Anna, die Stiege in den Plan miteinzubeziehen finde ich interessant- mir ist nur nicht klar was du mit dem restlichen WZ machst. (dem Teil hinter dem Vorhang) Könntest du da ein Foto oder einen Plan reinstellen?
Mach ich, ich stelle ein Foto von der derzeitigen Situation ein, sie soll so ähnlich bleiben
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Danke für die neuen Fotos vom Wohnzimmer.

Meine Idee wäre, das Sofa an die Stelle des Esstischs zu stellen und den Esstisch durch ein Halbinsel-L zu ersetzen.

Spüle und KS links (alternativ KS durch eine Unterbauversion ersetzen und unter der Stiege im L lassen).

Also z. B. so

1619440351079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Schöne Idee Dolce Vita, sozusagen Kühlschrank und Spüle in der Nische ..? (Das Becken kann ja mittiger eingebaut werden). Planrechts würde ich eher ein L machen (also nur eine Ecke). Wollt ihr ein eigenes Sofa oder ginge das auch kombiniert mit dem Esstisch?
Bei der Raumbreite ginge sich Zeile und Insel mit verlängerter Tischplatte eventuell auch aus :think:
Wenn ihr den ganzen Raum mitdenkt lässt sich da sicher etwas Nettes und Praktikables machen und euer Budget ist ja auch nicht so klein
 

Anna1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich würde die oben von DolceVita empfohlene Lösung übernehmen, wenn da nicht die Betonsäule in der Spülenecke wäre, die den Kühlschrank dort verhindert. Er ließe sich schlecht öffnen. Ausserdem fehlt dann auch der Platz für den Geschirrspüler. In ein paar Tagen werden wir uns entschieden haben, ich teile dann das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ihr Lieben, danke für Eure Unterstützung. Wir haben jetzt seit etwa 2 Monaten die neue Küche, und warten nur noch auf den Kühlschrank, der momentan nicht lieferbar ist. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich hänge Fotos an. Die Küche sieht gut aus und ist auch in der täglichen Nutzung ganz praktisch. Wir finden genug Platz zum gemeinsamen Kochen und auch der Stauraum reicht aus. Wir haben derzeit noch keine Abschirmung der offenen Stiege zB durch Plexiglas gemacht, bisher scheint das nicht erforderlich.
 

Anhänge

  • 20211115_080113.jpg
    20211115_080113.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20211115_080044.jpg
    20211115_080044.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 148
  • 20211115_080051.jpg
    20211115_080051.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 149

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Herzlichen Glückwunsch :2daumenhoch:
Deine Küche schaut sehr hell und einladend aus - freut mich, wenn du im Alltag gut zurecht kommst!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben