Blum gelöst Dämpfung wieder gangbar machen - ist das möglich?

ArminMuc

Mitglied

Beiträge
2
Blum Support Anfrage

Produktgruppe: Klappensysteme

Hallo Manuel, hallo Blum Support,

wir haben viele Blum Produkte in unserer Küche und sind auch schon lange begeistert von den Produkten.
Leider haben nun 2 Klappensysteme (hoffe, die heißen so) keinerlei Dämpfung mehr. Erst hat der eine nicht mehr wollen, dann hat der andere auch seinen Dämpferdienst quittiert.
Ist es möglich die Dämpfer wieder zu aktivieren? Evtl. durch einhängen einer Feder/Stift Kombination (das ist bei unserem Schlafzimmerschrank so, daher frage ich).
Leider sind wir ausserhalb der Garantie , daher versuche ich es direkt ohne Küchenhändler (den ursprünglichen Küchenhändler gibt es auch nicht mehr).

Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Klappensysteme wieder zu dämpfen, oder ist das ganze Teil defekt und wir müssen uns diese neu beschaffen? Wenn ja, wo können wir es im Internet beziehen? Oder ist es nur Lokal bei einem Küchenhändler (da gibt es nur noch große Möbelhäuser) erhältlich?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Armin
 

Anhänge

  • IMG_2404.jpg
    IMG_2404.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 3.671

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Armin,

ganz ungünstiger Zeitpunkt für einen defekten Dämpfer. :(

Manuel hat sich gerade in die Weihnachtsferien verabschiedet und ich befürchte er wird hier in diesem Jahr nicht mehr lesen.

Bau doch mal den Dämpfer aus. Ich habe ihn in deinem Bild markiert. Defekte Dämpfer sind meist sehr ölig, weil das Fett herausgelaufen ist. Man kann auf jeden fall sehr gut erkennen ob er defekt ist.

Falls das so ist sende mir deine Anschrift per Unterhaltung . Ich schaue mal nach ob ich noch welche habe.
 

Anhänge

  • Blum Dämpfer.jpg
    Blum Dämpfer.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 2.958

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hier noch ein Bild vom Innenleben. Wusste gar nicht, dass man Aventos öffnen und da was tauschen kann. Oder ist das nur zum reinclippen?

aventoshs.jpg


So ein Kraftspeicherpaket kannst jedenfalls gut im Inet oder beim Beschlaghändler beziehen. Kostet bei meinem Bevorzugten ca. 65,-
Also falls sich kein Dämpfe tauschen lässt.

@Michael wie kommt man denn an solche kleinen Ersatzteile ran? Nur über den Hersteller?
 

ArminMuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Michael, hallo Tantchen,

sorry für die späte Antwort - bin aber Urlaub/Arbeitstechnisch unterwegs gewesen.
Danke für die Hinweise - ich werde den Dämpfer einmal ausbauen und mich dann per Unterhaltung melden. Euer Einsatz von Blum müsste besser vermarket werden, dann würde sich keiner mehr andere Bauteile besorgen ;-) - aber vielleicht ist das bereits so. Ich wusste beim Kauf der Küche auf jeden Fall nicht, dass wir ein Produkt mit einem solch guten Support gekauft haben. Umso erfreulicher und ich werde es auf jeden Fall über die Mundpropaganda weiter verbreiten. Nicht nur meckern, sondern auch das positive verbreiten ist meine Devise!
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
927
Wohnort
Höchst
Hallo Armin,

sorry für die späte Antwort.

Die Dämpferelemente können einzeln getauscht werden. Diese sind im unteren Bereich des Kraftspeichers nur eingeclipst.

Wenn du mir eine PN mit deiner Adresse zukommen lässt, dann stelle ich dir die Dämpferelemente für die zwei Klappen selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.

Im Anhang findest du noch eine Austauschanleitung.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Schöne Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • AVENTOS BLUMOTION.pdf
    96,7 KB · Aufrufe: 3.112

ste_simon

Mitglied

Beiträge
1
Liebes Blum Team,
Ich habe exact das gleiche Problem wie Armin. Danke für den Tip dass defekte Dämpfer an dem Öl zu erkennen sind! so konnte ich den defekten Dämpfer identifizieren. Gerne würde ich auch einen neuen Dämpfer bei Ihnen beziehen - wie erreiche ich Sie?
Besten Dank für eine kurze Antwort und Grüsse
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 3.312

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
927
Wohnort
Höchst
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Nachricht.

Gerne kannst du mir eine PN mit deinen Kontaktdaten zukommen lassen.
Im Anschluss sende ich dir die Dämpferelemente umgehend zu.

Schöne Grüße
Manuel
 

juko42

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Blum Team,

mich ereilt leider das gleiche Problem wie meine Vorgänger am 20Fx50X25 sind beide Blumotion
ölig und dämpfen nicht mehr, so dass die Falttür jedes mal zuknallt. Auch meine Frage, wo kann
ich diese Dämpfer beziehen? Bilder anbei.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen

20190215_134722.jpg20190215_134729.jpg
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Haben die Dämpfer ein Qualitätsproblem oder warum müssen die so oft getauscht werden ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@elnino ... was veranlasst dich zu vermuten, dass sie oft getauscht werden müssen? Dass sich das hier sammelt liegt wohl eher an dem guten Service der Fa. Blum, die hier ja mit dabei ist.
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Ich finde das ja auch vorbildlich . Aber wenn viele Leute Threads erstellen , darf man vielleicht fragen woher es kommt das die kaputt gehen .. Kann ja sein das des beschrieben ist , das man ein Verschleißteil erworben hat oder ähnliches
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Dein Auto braucht auch nach einer gewissen Zeit neue Stoßdämpfer. Im Gegensatz zum vorbildlichen Blum-Service entstehen da allerdings nicht unerhebliche Kosten.

Alle beweglichen Teile einer Küche sind Verschleißteile. Dass für Blum-Teile hier öfters mal nachgefragt wird, liegt mit Sicherheit nicht an mangelnder Blum-Qualität, sondern an den Ergebnissen, die die Suchmaschinen ausspucken.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
927
Wohnort
Höchst
Hallo elnino,

wir kennen diese Reklamation und haben unser Produkt bereits verbessert. Es tut uns sehr leid, dass euch dadurch Unannehmlichkeiten entstehen. Selbstverständlich tauschen wir jederzeit die defekten BLUMOTION-Einheiten kostenlos aus.

Schöne Grüße,
Manuel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Und: "viele" Threads ist relativ. Alle, die Probleme haben, landen mit ihrer Anfrage hier, weil das hier DER (und vermutlich einzige) Ort im www ist, wo es Antworten und Hilfe gibt.
Im Vergleich dazu, wieviel tausende Beschläge täglich verbaut werden, sind es sehr wenige Anfragen.
 

Irene Störkle

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Herr Blum,

das ist ja super dass Sie diesen Service anbieten. Ich habe auch das Problem, dass die Falttür des Hängeschranks beim Schließen runter knallt. Aus den Beiträgen heraus lese ich, dass dann die Dämpfer kaputt sind. Liege ich da richtig?
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
927
Wohnort
Höchst
Hallo Herr Blum,

das ist ja super dass Sie diesen Service anbieten. Ich habe auch das Problem, dass die Falttür des Hängeschranks beim Schließen runter knallt. Aus den Beiträgen heraus lese ich, dass dann die Dämpfer kaputt sind. Liege ich da richtig?

Hallo Frau Störkle,

gerne helfen wir Ihnen bei diesem Problem weiter.
Ich habe Sie in einer Unterhaltung kontaktiert.

Schöne Grüße
Tobias
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben