Bulthaup DAH Installationsfrage

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Mein Thema DAH ist nun weitestgehend abgehakt. Morgen soll die Inselhaube an die Decke. Da es sich um eine Ablufthaube handelt habe ich dazu ein paar Installationsfragen.

Die Haube hat einen Motor der auch extern verbaut werden kann. Brauchen wir wohl nicht bei ca. 2 Metern bis zur Außenwand oder? Jedoch MUSS der Abluftkanal an der Decke entlang laufen, da die abgehangende Decke nicht tief genug abgehangen ist. :nageln:Sind nur ca. 3 cm bis zu den Holzbalken.
Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie das Teil bündig an der Decke sitzt, ich aber unterhalb davon einen Kanal montieren muss. Geht das überhaupt? Eventuell mit einem Ausschnitt im Blech?

Hier habe ich mal die Montageanleitung als PDF. Hoffe das funktioniert mit dem Upload.
Anhang anzeigen Montageanleitung DWF_DWK_DE.pdf

mir ist noch nicht ganz klar welchen Durchmesser der Abluftschacht haben muss. Das würde ein Installateur machen, dem muss ich das ganze aber erst einmal erklären :-[
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Die DWK ist doch ein Huttenlüfter und braucht einen Umbau, der wie auch immer gestaltet werden kann. Dann ein 150er Flachkanal und mit Trockenbau "getarnt".
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Jetzt mach mal mit dem Rätselraten ein Ende unf gib die genaue Typenbezeichnung Deiner Haube an, wenn möglich, mit Link zum Hersteller/Vertreiber. So wird das jedenfalls nix.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Ich habe die Haube über ebay ersteigert.
Hier der Link:
Dunstabzugshaube, Inselhaube, Inselesse 120 cm | eBay

Die Typenbezeichnugn die die neue Dame in der Auktion mitgeteilt hat stimmt nicht mit der Anleitung überein. Da muss sie sich vertan haben, denn auf den Bildern von Ihr ist es eindeutig die DIF. Habe die Anleitung von Bulthaup per Telefon geordert. Tja, mehr angaben kann ich nicht machen. Ich hoffe das ganze wird kein Reinfall. Für mich war Abluft und gescheite Verarbeitung wichtig. Da mir aber zu Bulthaup DAHs keiner etwas sagen konnte bleibt jetzt nur zu hoffen das ich das Teil auch montiert bekomme und sie meine Erwartungen erfüllt.

Ich habe wirklich NULL Ahnung davon :(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Sorry, aber selbst mit 50% Ahnung sollte man solche Geschäfte nicht tätigen.

Da Du aber im physischen Besitz der Haube bist, könntest Du ja mal einen Blick auf das Typenschild werfen. Da stehen immer alle relevanten Informationen drauf.

Und wenn Du uns diese Informationen zur Verfügung stellst, könnten wir uns tatsächlich dazu hinreißen lassen, Dir zu helfen.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Ich weiß selbst das ich mich besser informieren sollte. Trotzdem bringt mir das nicht viel, wenn mein Budget für eine Inselhaube vom Kopf her nicht mehr als das zuläßt. Für das Geld bekommt man einfach nichts. Nach monaten intensiver Suche war ich es leid und habe nun zugeschlagen.

Morgen hole ich sie ab und kann auf das Typenschild gucken. Aber selbst das aus der Anzeige läßt sich per google nicht finden. Allgemein läßt sich über die Hauben nichts finden.
Andersrum finden sich im Netz ein paar Menschen die DAHs von Bulthaup besitzen und diese für sehr gut befinden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Nach dem Bild zu beurteilen geht die Abluftführung senkrecht
nach oben. Wahrscheinlich 150er Querschnitt.
Seitlicher Abgang scheint eher nicht möglich,wie soll das
optisch zwischen den Edelstangen aussehen?
Die Abluftführung müsste also in einem äusserst stabilem
Deckenkoffer oberhalb der Esse verlegt werden.
Der Deckenkoffer dient dann gleichzeitig als
Befestigungsgrundlage für die Haube.
Bei ausreichender Deckenhöhe sicherlich machbar.
LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Baut Bulthaup Dunstabzugshauben?!?! Wieder was Neues... :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Bei dem was in der Anleitung steht, würde ich eher auf eine Typenbezeichnung tippen, die mit DIF 120... beginnt.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Ich habe hier jetzt die richtige Montageanleitung. Die Haube ist in jedem Fall für alle Schachtversionen kompatibel. Soweit gut.
Service von Bulthaup ist auch klasse. Gegebenenfall lassen sich auch noch Ersatzteile bestellen.

Ich habe mal bei uns in der 3. Etage geguckt und kann auf das Flachdach sehen. Das ist der Teil der bis zur mitte in der Küche abgehangen ist. Dort würde ich auch die Haube anbringen. Dann geht das geziegelte Schrägdach los wo die Küche im Raum dann eine Deckenhöhe von 300 cm hat. Demnach wäre vermutlich doch ein Abluftschacht nach oben möglich oder spricht etwas gegen so eine Konstruktion.
Wäre das nicht besser als durch die Wand?
Das Flachdach ist nur mit der üblichen Teerpappe ausgelegt.
Was mein Vermieter davon hält weiß ich auch nicht. Normalerweise ist er ja ganz nett aber ob der Spaß bei Löchern bohren aufhört weiß ich nicht. Kann man sowas nicht irgendwie schmackhaft reden? :cool:

Edit:

Hier die Montagedetails zur Haube:
Anhang anzeigen Montageanleitung DIF_deutsch.pdf

Es ist die DIF 120 AOM 75
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Also mit Dach wäre ich schon vorsichtig. Du machst damit ja immer eine potentielle Problemstelle/Undichtigkeit rein, auch wenn Du vielleicht schon längst wieder ausgezogen bist.
Wäre ich Vermieter (bzw. wird das hier eher eine Eigentümergemeinschaft sein), würde ich Veränderungen am Dach wohl untersagen, auch wenn sie der Mieter komlett zahlt.

Außerdem kann es ja im Falle einer Eigentpmergemeinschaft gut sein, dass dei ja auch noch mitreden dürfen. Dann wird das wohl eher nix, schätze ich.

Das mit dem Wandauslass kann man doch sicherlich irgendwie optisch ansprechend gestalten, oder nicht?
Gibt es irgendwo Fotos von der Baustelle bzw. mal eine Skizze? Ich konnte mir unter Deiner Problem-Beschreibung von oben nicht allzuviel vorstellen. :-\
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Ich selbst würde das ohenhin nicht machen wollen. Da ist mir wie du schon sagst das Risiko zu groß undichtigkeit zu erzeugen. An welchen Fachmann muss man solche Anliegen überhaupt richten? Dachdecker?

Ansich wäre zwischen Küchendecke und dem Flachdach der ideale Ort. Das sehe ich aber vermutlich nur als Laie so.
Die obere Etage haben wir auch gemietet. Hier gibt es nur 3 Nachbarn.
Dem Vermieter gehören hier etliche Häuser also muss er sich da nicht mit anderen besprechen.
Ich werde von dem ganzen morgen Bilder machen. Ist nicht einfach das zu beschreiben. Aber es muss eine lösung geben. gab bisher immer eine :top:
Muss die Haube jetzt erst einmal abholen und wenn wir wieder da sind ist es leider schon dunkel.

Danke dir / euch aber für die Unterstützung auch wenn das ganze eher eine chaotische Planung hat.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Huhu

Ich wollte mal wegen dem Abluftkanal was fragen.
Ich würde gerne einen Aluflexschlauch verwenden. Aber gibt es da bestimmte Halterungen für die Decke? Das ganze würde ich auch verkleiden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie das am Ende aussehen soll, da der Kanal bereits an dem abgehangenen Teil der Küchendecke entlang läuft.
Was für Möglichkeiten habe ich denn noch?

Braucht ihr da Fotos von der Decke?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Es gibt speziellle Schellen für richtig teuer Geld und es gibt für kleines Geld Lochband in jedem Baumarkt. Noch Fragen ;-).
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bulthaup DAH Installationsfrage

Habe Bilder damit man sich vorstellen kann wo das Problem liegt.

Bild 1:
Foto (2).jpg
Dort sieht man wo die Schräge anfängt. Ich kann leider nicht mit dem Abluftkanal durch die Decke gehen, da zu wenig Platz vorhanden ist. Selbst wenn es ausreichend wäre, der externe Motor würde nicht rein passen. Auf dem Bild habe ich in rot die Schräge markiert.

Bild 2:
Foto.jpg
Auf diesem Bild erkennt man, das der abgehangene Teil der Decke zur Außenwand geht.

Bild 3:
Foto (3).jpg
Dort würde ich gerne den Durchbruch haben. Denn man könnte auf dem Stück der Hängeschränke den externen Motor anbringen, ohne das der irgendwo im Raum hängt.



Gibt es eine andere Idee?

- - - Aktualisiert - - -

Doh, Lochband. mit dem etwas stabilerem habe ich mir schon mal Winkel gebastelt. Gute Idee, auf die man erst einmal kommen muss. Danke Martin :2daumenhoch:

Und wo gehe ich nun am besten mit dem Abluftrohr her? Kürzester weg - abgehangene Decke im sichtbaren Bereich oder längeren Weg - mit mehr Kurven, dafür eleganter im nicht sichtbaren Bereich an den Hängeschränken entlang.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben