Gelöst Bosch Geschirrspüler stinkt ausschließlich bei Frischluftkontakt

Ekliger ist der Gedanke an deinen Biofilm im Ausziehschlauch der Küchenarmatur. Dafür gibt es nichts vergleichbares, aber den alten Schlauch werde ich mal austauschen.
Ausziehschlauch an sich kenne ich, den hat zum beispiel eine freundin von mir. Wir haben den aber nicht, daher versteh ich die zitierte aussage nicht ganz^^
Warum tauscht du deinen?!^^

Und auch weshalb du gerade den einen ausgesucht hast, den du verlinkt hast:-)

Und kurzer sachstand bei uns:
Gsp ist an warmwasser angeschlossen.
Hab drei mal leer laufen lassen und einmal davon mit maschinenreiniger. Heute das erste mal mit Geschirr gespült und ich sags euch.. ich hab fast nichts gerochen.
Ich warte nun die nächsten zwei wochen ab. Sollte es dann gänzlich weg sein schließen wir wieder auf kaltwasser um und hoffen, dass das heiße wasser den zulaufschlauch wirklich vollständig reinigen konnte. Da er erst halbes jahr ca alt ist.
Waschmaschine war doch schon paar jahre älter. Also auch der zulaufschlauch

Waschmaschine wäscht übrigens auf hochtouren. Sportbekleidung war etwas problematisch um den geruch wieder herauszubekommen.
Bei Handtüchern half einweichen in warmwasser mit natron und Spüli über nacht. Dann bei 60 grad, vollwaschmittelpulver (wie immer) und zusätzlich natron in pulverfach und trommel brachte super ergebnisse.
Die sportsachen habe ich jetzt mit waschsoda, vollwaschmittelpulver und 60 grad eingeschaltet. Da half kein einweichen in natron, essig, soda und sauerstoffbleiche..
Dachte mir, entweder sie sind kaputt oder sauber xD so stinkig wie bisher will ich sie nicht aufheben.. jetzt wo ich den hintergrund kenne.
Bis jetzt siehts gut aus. Hoffe es bleibt so :-)

@isabella Das mit der Wama, hat sie weiter oben geschrieben. Sie benutzte immer ein extrem stark parfümiertes Waschmittel, das den Geruch überdeckte.
@ratloshochzwei Ich kenne keinen anderen Duschschlauch, der für weniger Biofilm darin sorgt.
Den Schlauch der Küchenarmatur will ich ersetzen, weil der Gedanke, dass ich immer etwas von Biofilm mittrinke, etwas eklig ist. Das ist mir schon lange bewusst, aber ich habe es immer verdrängt.

Und wenn die Waschnaschine auch gestunken hat, warum habt ihr so lange euch auf den GSP eingeschossen, sogar ein neues Gerät besorgt…
Das hab ich bereits vor einiger zeit erklärt - ungefähr eine woche bevor die probeentnahme war ;-)
Durch umstellung von persil auf anderes waschmittel vor paar jahren fiel der gestank an der Wäsche draußen nicht mehr auf, da das andere pulver wohl unmerklich mehr duftstoffe hatte und das nur übertüncht hat.. das netz gab damals den tipp mit pulverwechsel und hat ja sofort geklappt..
erst als wir kürzlich dieses jahr draufgekommen sind, dass der installateur NICHT wie angenommen korrekt installiert hat habe ich wieder mti persil von mama gewaschen und der gestank war wieder da..
Auf meine Erklärung mit dem testen der waschmaschine etc hast du übrigens geantwortet, dass wir testen aufhören sollten und ursache finden sollten;-)
Das hab ich ja mit meinen tests die ich erklärt habe damals mit waschmaschine gemacht:-) war ursachenforschung obs am wasser liegt..
Bei mama gewaschen, identisches pulver, bei uns mit identischem pulver etc.. was uns immer mehr darin bestärkt hat, dass das wasser die ursache sein muss.

Und noch etwas.. ein weiteres indiz, dass in der leitung was nicht in ordnung ist.
Also wir haben da keine Kausalität gesehen zuerst, bis gestern oder vorgestern. erst seitdem wir das mit der einen leitung wissen - wie gesagt, wir haben damals ursprünglich gesagt wir möchten zwei.
Ich hatte im winter 2023, also 3 jahre nach wasserinstallation, ein problem mit der waschmaschine. Die Wäsche roch nach dem waschen. Man muss dazusagen, wir haben früher im Haus meiner Eltern gewohnt (direkt nebendran), bis wir mit hausbau begonnen haben bzw einzugsferig wurden. Da hab ich Wäsche mit persil gewaschen und im sommer aufgehängt.. ich war persilfan xD meine mama hat aber eine alte waschmaschine, die wesentlich mehr wasser braucht..
2022 hatte ich definitiv noch kein geruchsproblem. Da kam k1. Im winter 2023 hab ich mal Wäsche draußen aufgehangen, das war kurz vor weihnachten. Und da fing sie an zu riechen. Ich dachte, dass sei wegen dem winterwetter. Also einfach nochmal gewaschen und drinnen aufgehängt. Geruchlos!
Im Frühjahr 2024 roch die ganze Wäsche draußen, ausschließlich draußen, unangenehm. Hab damals kurz im netz gelesen, da hieß es, waschmittel wechseln, falls maschine sauber ist.. und auch die reinigten wir immer regelmäßig inkl. Sieb unten etc..
Waschmaschine ist miele w1 selection.

Ich habs mir so erklärt, dass neue maschinen ja weniger wasser verbrauchen und das dass evtl. Das problem ist.
Weichspüler der evtl. Geruch übertüncht nehme ich grundsätzlich nicht.

Also hab ich Ariel gekauft, dass super riecht.. ziemlich stark sogar^^ und ich dachte seitdem, dass problem sei gelöst . Aber nicht wegen übertünchen, sondern wegen waschmittelwechsel.. evtl. Andere zusammensetzung und so.
Ich habe heute von mama persil geholt und Wäsche eingeschaltet. Und alles draußen aufgehangen, bis auf zwei teile. Das waren tischdecken von der hochzeit 2024. Da hatte ich noch so viel identische (gleicher stoff, selbst genäht damals von mama). die zwei teile drinnen geruchlos. Der ganze Ständer draußen riecht etwas miefig.. also paar teile zu mama rüber , ebenfalls mit persil gewaschen. Dort geruchlos..

Heißt, ich hatte das problem immer noch, nur einfach nicht mehr gerochen.. -.-
Mich ekelt es mittlerweile in dem wasser zu baden, ganz ehrlich.
Hier die ausführliche info bzw Erklärung von damals :-)

der Wama, hat sie weiter oben geschrieben
Genau, habs extra noch rausgesucht :-)

Ah, verstehe. Ja, schon etwas eklig xD
Was ich mich aber frage.. was hat der schlauch anders, dass er biofilm reduzieren kann? Ich habs mir ehrlich gesagt kurz angesehen, überflogen und festgestellt, dass ich mich damit eh 0,0 auskenn xD
Ich wusste bis zu diesem ganzen Käse hier gar nicht gewusst, dass man perlatoren regelmäßig wechseln sollte..
Wir haben hier übrigens unsere grünen (wir hatten zwei grüne) perlatoren durch weiße ausgetauscht.. und natürlich auch alle anderen gewechselt.. aber die Durchflüsse der anderen war eh höher

Ist nicht so kompliziert. Da ist ein Silberdraht im Schlauch, der antibakteriell wirkt und an der Wand des Schlauches reibt.

Ist nicht so kompliziert. Da ist ein Silberdraht im Schlauch, der antibakteriell wirkt und an der Wand des Schlauches reibt.
Sehr interessant.. Das wär evtl auch was für unsere Wanne und Dusche.. Da will ich unbedingt nen neuen Schlauch.. Der im labor sagte, dass wir in der Dusche auf alle Fälle einen neuen nehmen sollten, wobei der mit Chlordioxid gespült wurde..
Aber in der Wanne haben sie nur den Wasserhahn aufgedreht und nicht den Brauseschlauch..

@ratloshochzwei, ich hatte „die Erklärung von damals“ schon „damals“ gelesen, sie kam aber erst nach eine Seitenlangen Diskussion über vermeintlichen GSP-Problemen und lässt mich immer noch darüber staunen, dass man die verschiedenen Gerüchen aus verschiedenen wasserführenden Geräten und Leitungen nicht mit der (mangelnden) Wasserqualität in Verbindung gesetzt hat. Aber Ende gut, alles gut.

Ändert Ihr was an der Wasserinstallation? Wer zahlt den Spaß (GSP-Austausch, Analysen, Putzaktion, Sanitärarbeiten)? Das müsste mittlerweile ein schönes Sümmchen ausmachen.

Moin. Ich hatte ja auch das Problem mit dem stinkenden Geschirrspüler . Der Abwasserschlauch hat ein Rückstoßventil, daher kein Bogen notwendig. Wir haben einen hocheingebauten Geschirrspüler . Der Abfluss ist unterhalb des letzten Korbes. Und dann muss der Schlauch belüftet werden. Dafür ist unter dem Spülarm ein kleines Ventil, wo man die Kappe mit dem Messer abschneiden muss. Das haben wir gemacht und siehe da, jetzt ist kein Geruch mehr da. Für alle, die auch evtl so ein Problem haben, wollte ich das kurz niederschreiben.

Anhänge

• Screenshot_20260401_143946_Chrome.jpg
    Screenshot_20260401_143946_Chrome.jpg
    174 KB · Aufrufe: 31
sie kam aber erst nach eine Seitenlangen Diskussion über vermeintlichen GSP-Problemen und lässt mich immer noch darüber staunen, dass man die verschiedenen Gerüchen aus verschiedenen wasserführenden Geräten und Leitungen nicht mit der (mangelnden) Wasserqualität in Verbindung gesetzt hat.
Schön, wenn du staunen kannst :-)
Ich würde sagen, dass es nicht ganz so abwegig ist, wenn man bedenkt, dass bauherren davon ausgehen, dass tatsächlich zwei leitungen verlegt wurden. Bzw. Dass es nach dem neuesten stand der technik verbaut wurde, wenn man mehrfach geäußert hat, dass das bad oben erst in einigen jahren ausgebaut wird. Wir haben im oberen bad sogar eine weitere abzweigung von der dusche im estrich zur anderen wand verlegt, also ein rohr fur eine evtl. In ca. 10 oder 20 jahren geplante badewanne. So haben wir das damals angegeben. Der anschluss ist in der wand verbaut, welche verputzt wurde. Sprich, da besteht gar keine Möglichkeit für eine Spülvorrichtung. Auch das war kein problem.. Und wenn das ALLES laut zwei installateuren die da am werk waren damals kein problem sehen, tja. Dann kommt man eben nicht gleich darauf.. noch dazu habe ich bereits unzählige male mit kuchenstudio und auch zwei mal mit kundendienstler von bosch gesprochen und haben die Spülmaschine inspiziert.. auch hier kein hinweis darauf. Hiermit meine ich eben zb die frage ob es evtl am wasser liegen könnte.. in der installation, totleitung oder sonstiges.
Dieses jahr nochmals zwei weiteren installateuren situation erklärt .. KEIN EINZIGER SAH EIN PROBLEM. auch das Küchenstudio kam nicht auf die idee, als wir im Küchenstudio die zweite Maschine reklamiert haben. Der Wasserwart der stadt sagte ubrigens, dass der einzige realistische grund wohl eine kleine verunreinigung im zulauf bis zum haus sein muss, weil wir das zuleitungsrohr damals selbst graben mussten wegen privatgrundstuck- sind ca 30 meter. Beim baggern haben wir wohl das rohr innen etwas verschmutzt. So die einzige logische Erklärung des obersten der stadt in sachen wasser. Natürlich war das nicht der fall! Nur zur info. Bestatigte auch das laborergebnis..

Und dann sollen wir auf sowas kommen als laie?! Wenn kein einziges fachpersonal auf diese idee kommt?
Hmm, ok. seh ich anders..
Und dann stell ich mir die frage. Sind die dann alle genauso blöd oder ist es ihnen schlichtweg einfach sch... Egal. Verzeiht mir meine ausdrucksweise..

Der installateur von damals sieht immer noch kein problem. Trinkwasserverordnung gibts zwar, aber es wurde bisher immer so gemacht und nie gab es ein problem. Es gibt Häuser wo erst nach 15 jahren ausgebaut wird, die auch eine stagnationsleitung/totleitung haben. Und auch da gab es nie probleme.. wir haben sogar einen verwandten, der wasser heizungspfuscher ist. Er kannte unser problem und auch unsere örtlichen gegebenheiten und hat keinen hinweis gegeben. Wieso auch.. auch er sah da kein problem.. erst als wir ihm das resultat mit den tests gezeigt haben sagte er: ja, das könnte schon sein?! Eh, hallo??
Kosten belaufen sich aktuell auf ca 3000 gesamt. Wir lassen aber evtl. In 2 oder 3 monaten das labor nochmal kommen zum Überprüfen.. wissen wir noch nicht genau. Heist nochmal paar hundert euro drauf.

Wir sind froh, wenn endlich alles gelöst ist und wir wollen dann endlich abschließen. Der installateur von damals sieht ja immer noch kein problem, also wäre der weg gerichtlich vorzugehen und darauf habe ich keine lust und vorallem ehrlicherweise auch keine zeit.

Verzeiht bitte, dass es etwas länger gedauert hat

Aber Ende gut, alles gut.
Exakt, so seh ich das auch :-) auch wenn ich noch lange mit der Wäsche beschäftigt bin xD

Ändert Ihr was an der Wasserinstallation? Wer zahlt den Spaß (GSP-Austausch, Analysen, Putzaktion, Sanitärarbeiten)? Das müsste mittlerweile ein schönes Sümmchen ausmache
Ich glaube das hast du mich schon mal gefragt, moment ich schau mal :-)
Sehr schön, dann gibt es Hoffnung, dass das Problem gelöst wird! :2daumenhoch: Wie wird dann die Wasserinstallation verändert, dass es nicht wieder passiert? Und wer macht die Änderungen? Und, noch wichtiger: Wer haftet jetzt für die Verkeimung, die 2. Spülmaschine, die Testung und die Reparatur?
Jap, 24. März. Ich such schnell meine antwort noch, dann brauchst du nicht scrollen.

Die kosten müssen wir selbst tragen. ich will keinen gerichtsstreit.. auch wenn es uns sehr ärgert.
Was noch?
Achja, die Hähne wurden doch vor zwei wochen montiert am waschbecken und in der dusche bzw da wo das jeweilige später sein soll^^
Beim wc wurde diesen montag jetzt auch noch so ein schlauch dran gemacht, dass man dort spülen konnte auf unseren wunsch. der installateur hat das vor zwei wochen gar nicht gemacht..
Auch wurde die leitung die von der dusche richtung badewanne geht gekappt auf unseren wunsch. Das wären auch nochmal 4 oder 5 meter totleitung gewesen, bei der aktuell keine Möglichkeit vorhanden wäre um wasserhahn anzuschließen, da das alles verputzt ist in der wand. Es hieß damals: leitung ist vorsichtshalber dort und wenn wir keine wanne wollen später ist das auch nicht schlimm^^
Das war meine antwort vom März auf deinen post

Das Rückschlagventil hat mitlerweile jede maschine, dennoch kann es teilweise dazu kommen, wenn bestimmte voraussetzungen blöderweise zusammenkommen. Daher sollte der hohe bogen vorsichtshalber lt expertenmeinung vorhanden sein. So die theorie. In der praxis hat das fast keiner..

Hast du keine Entlüftung übers dach??
Freut mich, wenn du dein Problem auch lösen konntest

War ja sehr spannend da mitzufiebern und immerhin "HAPPY END", wenn auch teuer. Aber Threads, wo es nicht bloß eine Frage gibt, sondern auch ein produktives Hin und Her sind halt generell sehr beliebt.

Toi, toi, toi, dass alles so bleibt :2daumenhoch:

M.E. Würde ein Brief vom Rechtsanwalt oder von der Verbraucherzentrale ausreichen, nur Großkonzerne lassen es darauf ankommen. Immerhin habt Ihr viel draufgezahlt und auch die Gesundheit, ganz besonders die der Kinder, war auch in Gefahr.

Deine Ausführungen zu den Sanitärarbeiten hatte ich schon gelesen, aber die Installation von Armaturen ist keine Behebung. Ich hätte auf eine Überbrückung der ungenutzen Leitungen bis zum Ausbau verlangt, und zwar auf Kosten des verursachenden Betrieb.

So kommen diese Pfuscher auch noch unbehelligt davon und können beim Nächsten arme Würstchen weiter pfuschen, ohne Konsequenzen (die eh von der Berufshaftpflicht übernommen werden, wenn nicht alles schwarz gemacht wurde).

Da muss ich doch auch noch was schreiben. Die verschiedenen Gerüche aus verschiedenen Geräten gab es ja zunächst gar nicht. Es wurde nur der Geruch des Geschirrs wahrgenommen.
In meinem Elternhaus liegen seit fast 60 Jahren Stagnationsleitungen zum Dachboden hoch und noch nie gab es irgendwelche Probleme mit dem Wasser. Es sind aber auch Kupfer- und keine Plastikleitungen. Insofern kann ich auch nachvollziehen, wenn Installateuren das Problem nicht sehen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben