Ikea Method 11 cm Sockel und BOSCH XXL Geschirrspüler

peterklein

Mitglied
Moin,

ich habe eine Küche bei Ikea bestellt, aber das Personal ist wirklich ratlos. Und da ich mich mit diesen Themen nicht auskenne, war es sehr schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Zunächst einmal kann ich sagen, dass dieses Forum bei der Planung der Küche sehr hilfreich war. Ich danke Ihnen dafür.

Bei Ikea sagte mir der Mitarbeiter zunächst, dass ich, wenn ich den Geschirrspüler selbst kaufe, auf jeden Fall ein Vario-Scharnier kaufen muss. Wegen ihm habe ich den Geschirrspüler storniert. Aber dann habe ich in diesem Forum gesehen, dass es eine 11 cm Sockelvariante gibt. Wir wollten Bosch kaufen, weil ich die Elektrogeräte von Ikea nicht mag.

Nun habe ich bei Ikea eine Küche mit 11 cm Sockel und einem 60cm breiten Platz für den Geschirrspüler bestellt.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen zwischen zwei Geschirrspülern: Wenn es in die Küche passt, möchte ich natürlich den XXL-Spüler kaufen.

Geschirrspülmaschinen:

Bosch SBD8TCX01E Series 8

71UNDIFn4UL._AC_SL1500_.jpg

Bosch SMD8TCX01E Series 8
71obPdsRh5L._AC_SL1500_.jpg

Gemäß Zeichnung passt eher nur Nr. 1, weil sonst die Lücke zwischen Boden und Arbeitsplatte nicht gut passt. Bei beiden steht die Front aber nach oben über.

Nun habe ich bei Ikea eine Küche mit 11 cm Sockel und einem 60cm breiten Platz für den Geschirrspüler bestellt.

Hattest du vorher geschaut, ob das mit deiner Körpergröße hinhaut?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wird 1cm höher gedreht( Sockelhöhe 11cm)
Die Möbelfront steht nach oben über.
Der entstandene Zwischenraum zwischen Geräteoberkante und Arbeitsplattenunterkante
wird mit einem Zwischenboden/ Leiste verschlossen.
Geräteoberkante 86.5 +1 also 87,5cm
Unterkante Arbeitsplatte 80er Korpus + 11cm Sockel 91cm
Differenz zum Verblenden/Frontüberstand 3.5cm
Andere Küchenhersteller liefern die entsprechenden Distanzleisten direkt mit.
Hier muss man halt selber kreativ werden.

Ich glaube, ich habe das falsch verstanden. Sie sprechen von dem Zwischenraum zwischen der Maschine und dem Arbeitsplatte . Ich dachte an den Zwischenraum zwischen der Frontblende und der Arbeitsplatte. :-)

Welches Gerät sollte man also angesichts dieser Zwischenraum besser kaufen?

Zwischenraum zwischen der Frontblende und der Arbeitsplatte . :-)
Welcher Zwischenraum?Die Front wird ans Gerät montiert.
Gerät sollte man also angesichts dieser Zwischenraum besser kaufen?
Will man die Distanz zwischen GERÄTEOBERKANTE und ARBEITSPLATTENUNTERKANTE
vermeiden muss es ein XLGerät mit VARIOSCHARNIER (Gerätespezifisch ,nicht nachrüstbar)von Bosch /Neff oder Siemens sein.
Oder man wählt ein XL Gerät von Miele .
.

Es kann eine Zwischenraum geben, aber damit habe ich kein Problem. Ich vertraue auf Ihre Kreativität und habe schon viele Beispiele in diesem Forum gesehen.

Ich frage mich nur, ob beide Geräte passen und welches besser zu kaufen ist.

Miele ist leider nicht in meinem Budget. Und wie gesagt, der Zwischenraum zwischen der Arbeitsplatte und der Gerät ist für mich kein Problem. Welche der beiden Maschinen (Bosch SBD8TCX01E, Bosch SMD8TCX01E), die ich gefragt habe, wäre besser für mich.

Ich glaube, Sie missverstehen mich. Welche Maschine wähle ich, damit der Zwischenraum zwischen der Arbeitsplatte und dem Gerät kleiner wird? :-)

Ich meinte, welches der folgenden Geräte weniger Zwischenraum zwischen ihm und der Arbeitsplatte haben würde.

Bosch SBD8TCX01E Series 8 oder Bosch SMD8TCX01E Series 8

Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

Eines ist XL (865 hoch) Eines ist normalhoch (815 hoch)
SCHAU DIR BITTE DIE MA?ZEICHNUNGEN AN
Und verlinke bitt die Geräte zur Herstellerseite

Torsboda ist ebenfalls von Bosch.

Du willst am liebsten einen XL, ein XL passt am besten, also kaufe ein XL-Modell.

Vielen Dank für die Antworten. Aber ich wollte nur Bosch Serie 8 kaufen, und diese Option war nicht in Ikea verfügbar.

Ich habe eine einteilige Geschirrspülerfront bestellt. Und das Gerät hat Open Assist.

Ich habe getan, was ihr gesagt habt, und eine XXL-GS (SBD8TCX01E) bestellt. :pc:

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben