Beseitigung von extremen Gerüchen

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo, wir haben bzw. werden in den nächsten Tagen ein Haus kaufen, in dessen Keller Hunde gezüchtet wurden. Es ist dort unten zwar sauber (Fliesenböden), aber es ist ein echt extremer Geruch von Hund, Hundeurin und Desinfektionsmitteln in den Räumen vorhanden. Ich habe noch keine Idee, wie wir den Geruch rausbekommen soll :kotz:. Kleine Flächen habe ich immer mit Natron oder auch Kaffee etwas neutraler hinbekommen, aber der Keller hat eine Grundfläche von ca. 80qm.

Hat jemand eine Idee?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Aus welchen Materialien bestehen Böden und Wänden?

Ich würde austauschen was tauschbar ist ....
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Danke für die Tipps.

Material austauschen, puh. Das würde ich im Extremfall machen. Die Böden sind gefliest, die Wände verputzt bzw. gestrichen.

Den Nikotinreiniger schaue ich mir an.

Danke :-)
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
du kannst auch mal bei einem Profi für Autoaufbereitung nachfragen wie die das machen
 

Zweiundvierzig

Mitglied

Beiträge
34
Essig bindet gerüche gut, ggf. Verdampfen (in kochendem Wasser).

Gleichzeitig oder danach: frisch gemahlener Kaffee.

Ob das allerdings bei lange eingezogenen Hundedüften reicht weiss ich nicht :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Naja, Essig und Fliesenboden (hier speziell die Fugen) vertragen sich gar nicht.
 

Zweiundvierzig

Mitglied

Beiträge
34
Sorry, der Essig war nicht zum Ausschütten gedacht, sondern um die Gerüche aus der Luft zu nehmen :/

Das mit den Fugen und dem Essig stimmt natürlich, an die Fugen gehört kein Essig.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Autos werden mit Ozon geruchsbereinigt, soll auch bei Häusern gehen. Suche mal nach Ozongenerator. Ich habe aber auch nur mal drüber gelesen und keine praktischen Erfahrungen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Es gibt zahlreiche enzymhaltige Geruchsentferner als Spray (Bactodes, Bactador und zahlreiche andere Phantasiebezeichnungen. Sagenhaft teuer, funktioniert aber zumindest bei unserem Teppich und Sofa gegen Katzenpipi. Ob man damit ganz Kellerräume behandeln kann...hm?
 

Marigold

Mitglied

Beiträge
64
Hallo Breezy,
wir hatten vor Jahren in einer Mietwohnung mit einem Messi zu tun. der Gestank in der Wohnung war unerträglich. Nach vielem Ausprobieren riet mir jemand zu einer französischen Erfindung, die zu Kriegszeiten in Lazaretten benutzt und für diesen Zweck erfunden wurde - der Lampe Berger.
Lampe Berger | Maison Berger offizieller Onlineshop DE | AT
Die können wir Euch nur empfehlen. Zudem haben wir seitdem die Wohnung mit Kalkfarbe gestrichen, da Kalk eine luftreinigende Wirkung hat. Viel Erfolg.

viele Grüße
marigold
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Das ist jetzt ernst gemeint: ich würde bei einem Tatortreiniger anfragen.
Die kennen sich mit unerwünschten Gerüchen aus.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Wir haben uns übrigens für einen Ozonreiniger entschieden - und es funktioniert!

Wir haben das Gerät vor ca. 10 Tagen für eine Stunde laufen lassen. Gestern war mein Mann nochmal im Objekt und er war über alle Maßen erstaunt, wie gut die Gerüche neutralisiert wurden. Ich denke, dass wir es noch ein oder zwei Mal laufen lassen, bis wir den Status "Gewöhnlicher Kellergeruch" erreichen.

Danke nochmals für den Tipp, das hat uns sehr viel Arbeit und Geld gespart :-) . Das Gerät an sich hat um die 80€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich hoffe ihr zeigt die Vorbesitzer wegen Tierquälerrei an!!! Sowas sind keine seriösen Züchter sondern reine Vermehrer.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
.. ich hoffe ihr zeigt die Vorbesitzer wegen Tierquälerrei an!!! Sowas sind keine seriösen Züchter sondern reine Vermehrer.
Das ist ein Keller mit Tageslicht und direktem Zugang zu einem großen Garten, den die Tiere täglich über Stunden genutzt haben. Es waren auch keine Massen an Hunden, aber ein Wurf macht schon ordentlich Dreck und Gestank.

Hätte ich einen Wurf, würde der allerdings auch in der Wohnung aufgezogen. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Na gut ... das klingt schon besser :-)

Nichts desto trotz, eine Freundin züchtete Bobtails mit grossen Würfen von bis zu 10 Welpen - da stank nix ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben