Küche in einer Galerie: Probleme mit Gerüchen?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von KFUser123, 7. Apr. 2015.

1. KFUser123

KFUser123 Mitglied

Seit:
    7. Apr. 2015

Hallo!

Wir planen gerade, wo sich in unserem Haus die Küche befinden soll. Insgesamt passt es von der Raumaufteilung am Besten, wenn die Küche in dem Raum mit einer Galerie stehen würde.

Diese Galerie geht über zwei Etagen, hat also die doppelte Raumhöhe. Die Räume, die in der 1. Etage an der Galerie angrenzen sind abschließbar.

Denkt ihr, eine Küche ist in einem solchen Raum sinnvoll, sowohl optisch als auch hinsichtlich der Geruchsentwicklung?

Ich finde Wohnküchen grundsätzlich total super und hatte in anderen Wohnungen auch kein Problem damit. Allerdings kann ich es nicht einschätzen, ob die zusätzliche Höhe hinsichtlich der Küchengerüche problematisch wird.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüße

2. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Hallo und willkomen im Forum.

Natürlich kann das bei richtiger Planung durchaus optisch schön wirken. Entstehenden Gerüchen kann, mit guter Haube oder Muldenlüfter, entgegengewirkt werden. Sicher ist dir nicht entgangen, dass es im Forum ein Planungsboard gibt, wo dir Hilfestellung gegeben werden kann:
    Küchenplanung im Planungs-Board

Zudem bietet das Forum Planungshilfen mit einer Menge an Information an:
    Planungshilfen

Wenn du möchtest, kannst du einen Thread eröffnen, indem dir bei deiner Planung geholfen wird. Solltest du dich entschliesen, dir Hilfe angedeihen zu lassen und das noch völlig kostenlos, würden wir dich bitten o.g. Thread´s sorgfältig zu lesen. Das erspart u. U. viele Nachfragen. Viel Erfolg!

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Wenn du wert auf eine effektive Leistung der Haube legst, muss die Küche - wie Snow schon sagte - gut geplant sein und du darfst bei der Haube nicht sparen. ein 250€ Teil ist halt hauptsächlich eine laute Kochstellenbeleuchtung mit ein bißchen Funktion.

Andererseits darf man nicht erwarten, dass so eine Haube die Gerüche auf Null reduziert, denn das Essen duftet ja auch noch, wenn es auf den Tellern ist, oder aus dem Backofen kommt, der gar nicht unter der haube steht. Wichtig ist in offenen Küchen vor allem die Entfernung der Fettschwaden aus der Luft, damit sich nicht ein Film auf Möbel, Bücher usw. legt.

4. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    Ich würde mir eher Sorgen über die Geräuschbelästigung als über die Gerüche.

Die Seite wird geladen...