Unbeendet Barbaras Wohn/Essküche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
23584439cq.jpg


mein handskizzierter Vorschlag mit einer Trennwand in der Mitte des Raumes.

Lg, Russini

PS, Raum ist leider falsch gedreht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der hat leider mehrere Haken, die Terrassentür, die du jetzt planunten gesetzt hast, kann nicht so breit werden, weil da eine Säule sein muss.

Und, das Sofa, da sitzt man jetzt verdammt nah im Eingangsbereich und der TV ist ganz schön weit weg.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Fenster sind ja anpassbar und noch laut TE flexibel. War nur so angedeutet, hat ja keine genau Maße gehabt. TV kann man auch dahin platzieren wo das Regal eingezeichnet ist, da die TV-Wand ja teilbar ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber zu dem von mir hingewiesenem Fenster gab es die Aussage, dass das nur auf den 280 cm von rechts (lt. deiner Zeichnung) möglich ist.
------------------------
So, ich habe auch mal geschoben.

Riesenraum, da bevorzuge ich ja Kochen an der Wand, idealerweise mit DAH wie bei johaenes -- Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile

Ich habe jetzt planlinks von unten, davorstehend von links:
  • Hochschrank für Kühlschrank
  • 40er Auszugsunterschrank
  • 2x80er Auszugsunterschrank
  • erhöhte GSP (evtl. kann man hier den Wassranschluß gleich mit passendem Installationsloch im WC unter dem Waschbecken (Waschbeckenschrank) mit vorsehen.)
  • TK-Schrank
Diesen ganzen Block in ca. 30 cm Tiefe eingekoffert und den Abluftkanal nach planunten verkleidet über der Terrassentür vorbei nach außen und dort mit externem Motor. Dadurch keine Winkel in der Abluftführung und die Abluft geht in den kleineren Teil der Terrasse.
Querströmungen kommen der DAH-Leistungsfähigkeit ebenfalls nicht ins Gehege.

Gegenüber dann eine 280 (300 mit Einkofferung) cm lange Spülenzeile. Diesen Block würde ich gleich so vorsehen, dass da Trockenbauwände rundherum kommen, das spart die Sichtseiten. Nach rechts in einer Höhe von ca. 120 cm ... gedacht als TV-Wand.

Spülenzeile mit Doppelbeckenspüle, da kann man auch mal etwas versenken, * MUPL * und übertiefen Unterschränken, damit die Zeile 75 cm tief wird. Die Wasserzuleitung dürfte problemlos im Bodenaufbau Richtung WC erfolgen können.

Planoben dann die Hochschränke für die beiden Heißgeräte (abgesicherte Steckdosen!) .. rechts und links davon die Kallax-Regale.

Planoben rechts habe ich jetzt mal ca. 55x150 cm so mit Trockenbau abgekoffert, dass man dort Getränkevorräte, und auch andere Vorräte (Regal so 20 bis 30 cm tief) stellen kann. Außerdem evtl. noch Staubsauger, Wischer, Bügelbrett). Türen entweder aus dem Pax oder Metod-Programm oder Küchenprogramm oder Individualfertigung mit Aufdruck für die Wohnlichkeit.

Dadurch ergibt sich die Ansatzecke für das Ecksofa.

Planunten dann der 220x100 cm große Tisch, alles schön mit Stühlen. Wenn noch Platzbedarf ist, paßt planrechts auch noch ein schickes Sideboard.

Da der Raum 820 cm tief ist, würde ich die Fenster so groß wie möglich lassen, also auch nach planunten eine breite Terrassentür, idealerweise als Schiebetür.
 

Anhänge

  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Grundriss.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Grundriss.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 154
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 148
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    27 KB · Aufrufe: 152
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 140
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 156
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 155
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 146
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 154
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 153
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    wernerdaedalus_20151102_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und hier noch die Alnodateien
 

Anhänge

  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • wernerdaedalus_20151102_kb1-alt.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und jetzt mal den Gesamtgrundriss wg. Bad und dem einen Kinderzimmer.

Variante 1 mit Kinderzimmer 2 sehr groß:
wernerdaedalus_201511_Var1.jpg


---------
Variante 2 mit Kinderzimmer 2 eher wie im Ursprungsplan, Schlafbereich Eltern weiterhin nur 1 Zugang.
wernerdaedalus_201511_Var2.jpg


---------------
Da der Schlafbereich ja nur gut 300 cm breit ist, würde ich das Bett auf jeden Fall mit dem Kopf nach links stellen.
Ich bin mal von 180 cm Matratzenbreite ausgegangen .. Bettrahmen dann ca. 190 breit und 210 lang.

Durchgangsbereich vom Schrankraum jetzt wirklich gleich vorne. Das macht es dort auch etwas luftiger.

Nur mal so als Anregung.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
image.jpg
Zu der Dusche vor dem Fenster: wir haben unsere Dusche direkt vor einem großen Fenster. Zum Schutz vor Wassersprotzern haben wir vor das Fenster einen Duschvorhang gehängt. Er hängt vor der gefliesten Fensterbank, so dass auch dort kein Wasser hinkommt. Vielleicht auch eine Idee für euch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie Vanessa vorgeschlagen hat, das L mit Tisch. Sieht dann ähnlich wie bei Carlaskitchen aus.

Carla1.jpg Carla2.jpg

Werner21.JPG Werner22.JPG Werner23.JPG Werner24.JPG
 

Anhänge

  • Werner_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Werner_Evelin_PLAN2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Danke Evelin für die schöne Umsetzung :-) - da sieht man gleich, wieviel mehr 'Luft' es im Raum gibt.
 

wernerdaedalus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Tausend Dank vorerst mal an Euch alle .... ihr seid ja der Wahnsinn u zeichnet uns so viele Pläne ... ich muss mir dann nach der Arbeit alles mal genau ansehen ... bin immer noch ganz "geflasht" von so viel Hilfsbereitschaft!!

Danke vorab einmal!

LG
 

wernerdaedalus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wir waren jetzt nochmal beim Küchenplaner und wir haben uns die Abstände dort vor Ort angesehen. Wir sind nun zu dem Schluss gekommen, dass es für uns so passt, wenn wir den Raum noch etwas verlängern, damit der sich die Kochinsel nicht mit dem Türeingang schneidet.
_TOP 3.02_Grundriss gesamt.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was wird verlängert? Der Raum nach planunten?

Leider gefällt mir diese Aufteilung gar nicht. Man hat einen Tanzsaal dort, wo man den Platz eher weniger braucht, und da, wo es großzügiger sein sollte, damit man gut sitzen kann und um die Insel herumkommt, da wird es dann eng.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ist das ein "Architektensofa" oder hat das realistische Maße?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben