Backblechführungen alte Bauweise vs. Chrom

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Herda, 23. März 2014.

  1. Herda

    Herda Mitglied

    Seit:
    21. Feb. 2014
    Beiträge:
    418
    Ort:
    bei HB

    Im Laufe der letzten Jahre hat sich im Innenraum des Backofens einiges verändert. Bisher hatte ich an dem Innenraumdesign mir integrierten Auswölbungen der Seitenwände für Backbleche, ob der Putzfreundlichkeit, überhaupt nichts auszusetzen.

    Warum wurde diese Bauweise abgeschafft und montierbare Chrom-Backblechführungen zum neuen Standard erklärt? Mir erschließt sich der Sinn überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist es reinigungsunfreundlich: fixes abwischen - Fehlanzeige, Herumwerkeln nervig, wenn Pyrolyse dann trotzdem Teile raus usw. Für mich faktisch ein Rückschritt.
    [​IMG]Vielleicht weiß jemand Vorteile oder den tieferen Sinn der Neuerung?
     

    Anhänge:

  2. R.KlärBär

    R.KlärBär Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2013
    Beiträge:
    126
    AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

    Hallo,

    wegen der Luftführung bei Heißluft. Besonders bei bei der Benutzung von mehreren Blechen. Weil dann auch eine Luftströmung an den Seinenwänden in vertikaler Richtung erfolgen kann, was zu einer wesentlich gleichmäßigeren Temperaturverteilung führt.

    Anfangs hatten das einige Heißluft-Backöfen nicht. Das machte oft großen Ärger, weil das Backergebnis oft sehr ungleichmäßig wurde.
    Da gabs dann als Lösung Backbleche mit seitlichen Abstandsbügeln, was sich aber nciht durchgesetzt hat.

    Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

    Und, diese Auszüge kann man auch mal herausziehen und sie halten und man kann Bratgut begießen usw.

    Ich bin allerdings auch Fan der guten neuen Rillen in der Seitenwand. In meinem Kompaktbackofen kann ich die Bleche dort auch knapp zur Hälfte rausziehen und sie halten. Das reicht mir. Und ansonsten machen mir die guten neuen Rillen halt viel weniger Arbeit bei der Pyrolyse.
     
  4. Herda

    Herda Mitglied

    Seit:
    21. Feb. 2014
    Beiträge:
    418
    Ort:
    bei HB
    AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

    [​IMG]Prima, dankeschön!

    Und wenn ich jetzt zwischen festgeschraubt und geklickt entscheiden müßte?
     
  5. R.KlärBär

    R.KlärBär Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2013
    Beiträge:
    126
    AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

    Festgeschraubt wird beispielsweise der Backofen am Einbauschrank und geklickt wird am PC mit der Maus.*foehn*

    Jörg
     
  6. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.238
    Ort:
    Bodensee
    AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

    Bin ja eher für clicks...
    Bei Neff kann man diese Vario Auszüge mit einem Handgriff rausclicken. Allemal bequemer, wie da im Ofen an irgendwelchen Schrauben fummeln zu müssen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küche im alten Bauernhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 23:07 Uhr
Halterung für gelben Sack im Schrank Spülen und Zubehör 27. Nov. 2016
Kernsanierung eines alten Bauernhauses – moderne Traumküche gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Kennt einer der alten Hase diese Front und Griffe? Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Nov. 2016
"Alternative" Bestandsküche erweitern Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Okt. 2016
Deckenhaube überhaupt möglich? Alternative zu Gutmann Capa? Empfehlungen? Lüftung 25. Okt. 2016
Alternative zu Blanco SUBLINE 700-U Level Spülen und Zubehör 19. Okt. 2016
RCD bzw. Fi Schalter nachrüsten bei Umbau Elektro 14. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen