Backblechführungen alte Bauweise vs. Chrom

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Im Laufe der letzten Jahre hat sich im Innenraum des Backofens einiges verändert. Bisher hatte ich an dem Innenraumdesign mir integrierten Auswölbungen der Seitenwände für Backbleche, ob der Putzfreundlichkeit, überhaupt nichts auszusetzen.

Warum wurde diese Bauweise abgeschafft und montierbare Chrom-Backblechführungen zum neuen Standard erklärt? Mir erschließt sich der Sinn überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist es reinigungsunfreundlich: fixes abwischen - Fehlanzeige, Herumwerkeln nervig, wenn Pyrolyse dann trotzdem Teile raus usw. Für mich faktisch ein Rückschritt.
smilie_girl_168.gif
Vielleicht weiß jemand Vorteile oder den tieferen Sinn der Neuerung?
 

Anhänge

  • backblechschienen.jpg
    backblechschienen.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 182

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

Hallo,

wegen der Luftführung bei Heißluft. Besonders bei bei der Benutzung von mehreren Blechen. Weil dann auch eine Luftströmung an den Seinenwänden in vertikaler Richtung erfolgen kann, was zu einer wesentlich gleichmäßigeren Temperaturverteilung führt.

Anfangs hatten das einige Heißluft-Backöfen nicht. Das machte oft großen Ärger, weil das Backergebnis oft sehr ungleichmäßig wurde.
Da gabs dann als Lösung Backbleche mit seitlichen Abstandsbügeln, was sich aber nciht durchgesetzt hat.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

Und, diese Auszüge kann man auch mal herausziehen und sie halten und man kann Bratgut begießen usw.

Ich bin allerdings auch Fan der guten neuen Rillen in der Seitenwand. In meinem Kompaktbackofen kann ich die Bleche dort auch knapp zur Hälfte rausziehen und sie halten. Das reicht mir. Und ansonsten machen mir die guten neuen Rillen halt viel weniger Arbeit bei der Pyrolyse .
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

smilie_girl_080.gif
Prima, dankeschön!

Und wenn ich jetzt zwischen festgeschraubt und geklickt entscheiden müßte?
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

Festgeschraubt wird beispielsweise der Backofen am Einbauschrank und geklickt wird am PC mit der Maus.:foehn:

Jörg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Backblechführungen neue Bauweise vs. Chrom

Bin ja eher für clicks...
Bei Neff kann man diese Vario Auszüge mit einem Handgriff rausclicken. Allemal bequemer, wie da im Ofen an irgendwelchen Schrauben fummeln zu müssen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben