autarken Backofen einbauen

Egon0815

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
ich bin nach langem suchen auf diese Forum gestoßen und hoffen auf Hilfe.
Wir bekommen in zwei Wochen eine Küche geschenkt,sie paßt soweit genau in unsere jetzige Küche hinein.
Da wir uns letztes Jahr eine neue Kühl-Gefrierkombi gekauft haben , brauchen wir die der neuen Küche nicht.
Jetzt haben wir uns ein neues Backofenset gekauft mit Induktionskochfeld und autarkem Backofen.
Nun habe ich vor den Backofen in den Kühlschrankumbauschrank(?) der neuen Küche einzubauen. Der Schrank ist 160 hoch und 60 breit.Ich wollte den Backofen in den oberen Teil des Schrankes einbauen , damit man unter dem Backofen noch Stauraum hat. Wollte jetzt mal fragen,ob das möglich ist oder nicht .
Eventuell wegen der Brandgefahr usw.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG-20161204-WA0001 (2).jpg
    IMG-20161204-WA0001 (2).jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 397

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, das ist möglich. Günstig kann man da bei Ikea diesen Boden kaufen: UTRUSTA Belüfteter Boden, fest - weiß - IKEA um damit die passende Backofennische zu dimensionieren und im hinteren Bereich gleich für Durchlüftung zu sorgen. In der Abdeckung oberhalb des Schrankes sollte man hinten auch einen Ausschnitt schneiden und ein Gitter einsetzen, damit die Luft da zirkulieren kann.

Tür müßte dann entsprechend gekürzt werden, am besten unten und dort mit Lack versiegelt werden.
 

Egon0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja super an. Dann werde ich mich mal um so einen Boden kümmern. Sicherlich muss ich den Schrank dann an der Wand befestigen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Aufgrund dessen, dass da schon ein Kühlschrank drin was, vermute ich mal, dass da schon ein Lüftungsgitter vorhanden ist. Die Kühlschranktür kannst du so kürzen, dass der obere Teil mit Griff als untere Tür dient. Die Scharniere kannst du ebenfalls weiter verwenden. Die Schnittkante der Tür entweder wie von Kerstin angeregt mit Lack versiegeln oder eine Dickkante aufbügeln.
Sicherlich muss ich den Schrank dann an der Wand befestigen.
Wenn dir das sicherer vorkommt kannst du das machen, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn der Schrank mittels Schrauben am US seitlich befestigt ist.
 

Egon0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das mit der Tür ist nicht schlecht. Ich brauche ja eine Tür für den jetzigen Herdschrank. Da der jetzige Herd ja nicht mehr hinein kommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben