Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

aspen

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe nun ein Problem.

Am 04.11.2012 kaufte ich in einem überregionalem großen deutschen Möbelhaus eine Nobilia Küche. Direkt am 08.11.2012 erfolgte das Aufmaß und die Küche wurde bestellt. Am 09.01.2013 sollte die Montage erfolgen, am Montag rief mich das Möbelhaus an, dass mein Herd einen Lagerschaden hat und es 3 Wochen dauert bis der Herd da ist. Beim Montagetermin der Schock , es wurde ein Aufmassfehler festgestellt, der Sockel mit 15cm ist zu niedrig, ich brauche einen 20cm Sockel. An sich kein Problem, die Kostenübernahme wurde schnell und vor Ort geklärt. Doch Nobilia teilte mit, dass auch die 20cm Füße und der Sockel 3 Wochen Lieferzeit haben.

Ist das normal, ich meine den Sockel kann ich ja verstehen, der muss erst produziert werden. Aber die Füße, dass kann doch normalerweise in ein Paket gepackt werden und per Post versendet werden. Und der Herd braucht auch 3 Wochen, wieso das? Wir leben in 2013, oder wird das alles erst geschnitzt?

Ich wäre für Infos sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Oranienburg
aspen
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Füße können sofort geschickt werden. Dauert ein paar Tage. Wenn das ein Backofen ist, der über Nobilia geliefert werden muss, kann dies durch die Logistik solange dauern. Hier sieht man halt wieder einmal die Unflexibilität der großen Möbler.
Aber mal abgesehen davon, was für eine Sockelhöhe steht denn im Kaufvertrag?
Da steht mit Sicherheit auch 150 mm.

Desweiteren könnte man die Füße auch unterlegen und man käme dadurch schnellstens auf die gewünschten 200mm
 

aspen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Hallo,
vielen Dank für das schnelle Feedback, ja dass wurde alles über Nobilia gekauft.
In dem Auftrag steht 15cm Sockel , war ja ein Aufmassfehler von der Möbelspedition, da trifft den Hersteller und das Möbelhaus keine Schuld.

Naja unterlegen ist so eine Sache, die Küche war nicht gerade günstig, deswegen möchte ich sie auch so montiert haben, wie es sich gehört und nicht irgendwie zusammengebastelt haben.

Trotzdem vielen Dank für die Infos...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Warum hast du dies dann nicht reklamiert, wenn es dir bewusst ist, das dies im Auftrag steht.
Unterlegen hat nichts mit Basteln zu tun. Früher gab es keine Stellfüsse und da wurde alles unterlegt. Diese Küchen stehen heute teilweise noch.
 

aspen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Sorry, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich reklamierte das sofort, weil ja die Küche nicht montiert werden konnte. Das Möbelhaus, bekam halt nur als Antwort, dass auch die Füße 3 Wochen Lieferzeit hätten. Ich habe für nächsten Donnerstag 17.01.13 einen Montagetermin, vorausgesetzt die Füße sind da. Der Sockel und und der Herd wird wohl nachgeliefert.

Ich fiel halt fast um, weil die Küche ja eigentlich schon in der 47KW/12 geliefert werden sollte und durch Malern und Laminat verlegen, lebe ich schon seit der 46KW/12 ohne Küche und nun nochmal 3 Wochen warten, dass ist doch nicht normal bzw. kundenfreundlich

Mich wunderten nur die langen Lieferzeiten, weil meiner Meinung nach, ja sowas im Lager liegen müsste.

Oder wird das extra angefertigt?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

@ Timo: Mir würde das "Unterlegen" für die gesamten Küchenmöbel als Kunde auch mehr als Bastelarbeit vorkommen. Nur mal so....man muss auch die Sicht des Endkunden verstehen. Nix für ungut. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Nur noch mal für so Leute wo der Groschen Centweise fällt wie mich:

Wann genau hast du reklamiert? Als du den Kaufvertrag unterschrieben hast wo die genaue Auflistung aller Teile und die Küchenbezeichnung drauf steht, oder als die Küche geliefert wurde und montiert werden sollte?

LG
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Es steht doch im Eingangspost, Sabine. ;D Bei Montage wurde der Fehler entdeckt.

Nobilia liefert komplette Küchen in nur zwei Wochen... nur mal zur Info.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

So schnell sind die? Bekommt man denn da vorher keine genaue Aufstellung?

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Über Weihnachten/Neujahr waren erst mal Werksferien. 20er Füße sind schon eher selten. Zum Jahreswechsel fahren die Firmen wegen der Inventur ihre Lagerbestände runter (die Vorlieferanten natürlich auch). Da kann's auch mit den Füßen schon mal etwas länger dauern.
 

aspen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Hallo,

ich habe eine detaillierte Aufstellung über meinen Auftrag bekommen. Es wurde auch genau das geliefert was bestellt und beauftragt worden ist. Aber ich beauftrage ja nicht umsonst "Profis" für ein Aufmaß und gehe natürlich davon aus, dass die das schon richtig machen. Schließlich bin ich ja nur Laie.

Deswegen wurde ja auch erst der Fehler bei dem Montagetermin entdeckt. Die Kostenübernahme wurde ja sofort geklärt, da es eindeutig ein Fehler beim Aufmaß war.

Mir gings im Prinzip nur um diese lange Lieferzeit, für ein paar läpische Füsse. Sorry für meine Ausdrucksweise.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Ist das normal, ich meine den Sockel kann ich ja verstehen, der muss erst produziert werden. Aber die Füße, dass kann doch normalerweise in ein Paket gepackt werden und per Post versendet werden. Und der Herd braucht auch 3 Wochen, wieso das? Wir leben in 2013, oder wird das alles erst geschnitzt?

Nur zum Trost. Ich habe eine Küche von einem sehr teuren Hersteller gekauft (Poggenpohl ). Die von Poggenpohl falsch gelieferten Schränke konnten erst ca. 6 Wochen richtig geliefert werden, Reklamationen werden in der Herstellung (fast) wie ein Neu-Auftrag behandelt.

Soviel zum Thema "schnitzen" ;-)
 

aspen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Danke das ist lieb von dir...jedoch kann ich dass bei den Holzbauteilen verstehen in meinem Fall der Sockel. Mir ging es eher um die Plastikfüsse. Die müssen ja nicht extra hergestellt werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Die Füße müssen beim Vorlieferanten bestellt werden. Dann kommen Sie zum Möbelhersteller, müssen lagermäßig und buchhalterisch erfasst werden. Der muss sie an den Händler schicken. Dort wieder der gleiche Verwneuungsaufwand, den keiner zum Spass macht, sondern nur, um nicht unnötige Steuern zahlen zu müssen. Und dann war da noch der Jahreswechsel mit Betriebsruhe und reduzierten Lagerbeständen....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

So wie ich Nobilia kenne, senden die solche Sachen ruckzuck per Paketdienst raus. Selbst während der Betriebsferien findet sich da eigentlich immer jemand.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Wenn's am Lager ist ;-).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Nobilia baut 1000 Küchen am Tag. Ich setze einfach mal voraus, dass neben den benötigten ca. 20000 Sockelfüssen noch eine Kommission zusätzlich am Lager sein dürfte. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

:w00t: 1000 Küchen pro Tag!

a) kein Wunder passieren da schonmal Fehler
b) ein Glück, dass Nobilia keinen Link auf ihrer Website auf das Küchenforum hat ... da schlüge ja ein Tsunami über uns zusammen
:oops:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Aufmassfehler Nobilia Küche + Lösungsansatz

Umgekehrt Vanessa. ;-)

70% der Käufer wissen ja nicht einmal welchen Hersteller sie kaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben