Arbeitsplatte versiegeln

Extippserin

Mitglied
Hallo

ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren Ikea -Arbeitsplatte . Die sollte ich 1 x Jahr einölen.

ich strebe eine langfristige Lösung an, möchte aber vorher nicht schleifen müssen.

Was bietet sich da an?

Vielen Dank schon jetzt für Tipps.

die Extippserin

bei geöltem Holz gibt es keine "langfristige"Lösung und natürlich gehört das regelmäßige Schleifen dazu.
Hallo Bibbi

Danke für die Antwort. Dass ich regelmäßig schleifen muss hat mir keiner gesagt. Nur, dass einmal im Jahr nachgeölt werden muss. Oder verwechsle ich das jetzt mit Lasur? Ich habe Öl und Lasur im Keller und mein Matschkopf weiß nicht mehr was ich benutzt hatte:think:

vielen Dank Bibbi, ehrlich ich habe das alles gar nicht durchgelesen. Nur der Hinweis von den Handwerkern, einmal jährlich ölen. meine Kommode bekommt Bienenwachs. :-)
Da steht aber auch nicht so viel Kram drauf - vor allem kein schweres Zeug.
:-)

Hi,
schleifen mußt Du nicht.
Du kannst kleinere Kratzer und Flecken als Patina betrachten und einfachen drüber ölen.
Das hängt von deiner Motivation ab und sicher auch vom Ausmaß solcher Stellen.
Du solltest bei Öl bleiben und keine Lasuren verwenden.
Noch etwas besser sind m.E. Öl-Wachs-Konbinationen, die eine gewisse Schichtbildung erzeugen-das macht die Oberfläche unempfindlicher gegenüber Flüssigkeiten.
Ein seit zig Jahren bewährtes Produkt ist hier Osmo Hartwachsöl in seidenmatt oder matt.
Wichtig-genau nach Anweisung verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank Bibbi, ehrlich ich habe das alles gar nicht durchgelesen. :-\Nur der Hinweis von den Handwerkern, einmal jährlich ölen. meine Kommode bekommt Bienenwachs. :-)

Hi,
schleifen mußt Du nicht.
Du kannst kleinere Kratzer und Flecken als Patina betrachten und einfachen drüber ölen.
Das hängt von deiner Motivation ab und sicher auch vom Ausmaß solcher Stellen.
Du solltest bei Öl bleiben und keine Lasuren verwenden.
Noch etwas besser sind m.E. Öl-Wachs-Konbinationen, die eine gewisse Schichtbildung erzeugen-das macht die Oberfläche unempfindlicher gegenüber Flüssigkeiten.
Ein seit zig Jahren bewährtes Produkt ist hier Osmo Hartwachösl in seidenmatt oder matt.
Wichtig-genau nach Anweisung verarbeiten.
Hei Mozart, vielen Dank. Ich werde mal den örtlichen Baumarkt heimsuchen. :-)

Die Arbeitsplatte hat eine starke Furnierschicht aus Eiche - ein robustes Naturmaterial, das bei Bedarf abgeschliffen und neu behandelt werden kann.

Da steht es doch

Geöltes Holzfurnier kann bei Bedarf abgeschliffen werden, wenn du die Komplette Arbeitsplatte allerdings jedes Jahr abschleifst, dann ist nach ein paar Jahren nichts mehr von der Furnierschicht übrig. Daher würde ich auch eher nur Nachölen wenn du keine Flecken oder Kratzer hast die du rausschleifen möchtest.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben